Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

pinasco vs. malossi


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Malossi:

Sehr viel Potenzial für viel Leistung. Aber auch nur mit vollem Programm sinnvoll.

Hat halt sonst das übliche Loch im Vierten mit RAP. Nix für Anfänger.

Pinasco:

Plug & Play bischen mehr Leistng als original, guter Tourer, Schönes Drehmoment. Aufgrund der Querschnitte aber längst nicht so viel rauszuholen. Spritsparend & O-tun tauglich. Neu zu teuer.

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Querschnitte aber längst nicht so viel rauszuholen.

jein - mal gucken

der pinasco hat ein schöneres gummiband

und nicht so einen knick wie der malossi

auf der straße dürft ein gut gemachter pinasco

dem malossi und auch polini um nichts nachstehen

jetzt mal von drehschieber ausgegangen

direkter vergleich steht dann mal an

221malle, originalpott, 24 oval

225vertex pinasco überarbeitet, originalpott, 24 oval

werd berichten

übrigens - da gabs mal ein plug and play topic

und dem kann ich auch zustimmen

der offene pinasco ist der bessere polini :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurier noch an dem wellenproblem

dann kannst mal den jörg von hinten bewundern

wirst ma ned nachkommen *g* :-D

obwohl - da fahr ich ja gegen meinen eigenen ex-motor

*grmpf* :uargh:

nana der pinasco wird besser gehn, kannst schaun

trick 17 & trick 18 etc :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer meiner Lieblingsaufsätze aus dem GSF, Autor ist der angeldust uwe. Ich hoffe, es ist OK, denn da steht wirklich viel drinnen :love: :love:

Pinasco:

-Rennwelle (resp. bearbeitette orig. Welle (nicht ganz so weit öffnen wie die käufliche Rennwelle!))

-vernünftigen Zylinderkopf (Gravedigger nach Polinikopf mit passender Quetschkante fragen. Polinikopf deswegen da der gleiche kolben verwendet wird, sprich gleiche Kolbenbodenwölbung)

-passend bedüster Vergaser (siehe SI Tuning Topic in den FAQ's von Lucifer!)

-original Auspuff

-nix fräsen

Ergibt einen Motor der eine ziemliche Büffelcharakteristik hat, gerade sehr brauchbar wenn man mit Gepäck und/Oder viel zu zweit fährt. Mein Vollgasverbrauch (mit Orig. Welle) war bei Rallytacho 120-125km/h (also echte 95-105km/h) ca. 5,5Liter/100km.

Leistung liegt dann bei ca. 13-14PS sowie 17-18NM bei sehr zahmen Drehzahlen. Durch den orig. Auspuff sehr schönes weites Drehzahlband.

Malossi:

-Rennwelle (gleiche wie oben)

-auch hier zwingend notwendig: passender Zylinderkopf (auch Gravedigger fragen) max 1:10,5 verdichtet (dann kannst du auch noch easy Normalbenzin fahren. Macht sich auf einer langen Reise auch positiv in der Reisekasse bemerkbar :)

-evtl. Sito Plus, viel besser: T5 (orig.) Auspuff mit Krümmer der 200'er (habe ich damals mal für die Scootering News im Auspufftest gehabt. Die Leistungsdaten liegen mit solch einem Motor (auch hier gilt passend bedüst!) bei ca. 15PS am Rad sowie ca. 17NM.

Das ganze aber schon wesentlich sportlicher, so das du mit angelegten Ohren und Rückenwind die 125-130km/h knacken kannst. Dabei absolut Vollgasfest.

Verbrauch ca. 5-6Liter.

-fräsen muß auch hier nicht, geht (bis auf die welle) wirklich gut plug&play. Die Kanäle im Motor habe ich damals auch nicht angeglichen und trotzdem kam der Motor mit einem SIP auf knappe 18PS am Rad (Dynojet 150 Messung).

Zu deiner Frage bezgl schlapp aus dem Drehzahlkeller;

Der Malossi ist in so einem Setup sehr elastisch.

Selbst bei Tacho 50 kannst du immernoch in den viertn schalten und voll durchziehen.

Der Pinasco ist halt schon ab Standgas da, Trecker/TDI eben.

Ich persönlich bevorzuge für Reisen/Touren die Drehschieber Motoren da sie wesentlich unanfälliger für defekte sind, bzw. wesentlich einfacher zu reparieren sind. Desweiteren würde ich von einem Resoauspuff ala Scorpion/Sip/Taffpseed oder Itaka Tröte abraten.

Die erhöhen zwar die Leistung, meistens aber mit mehr oder weniger schwer wiegenden Nachteilen.

Viele Tröten haben ausgeprägte Leistungslöcher die du am Brennerpaß mit viel Gepäck nicht wirklich gebrauchen kannst.

Desweiteren passiert es auf langer Strecke häufig das die dicken Tröten gerne mal einreissen.

Die originalen oder den original Anlagen ähnlichen Auspuffanlagen weisen dagegen ein schönes breites Drehzahlband auf. Sehr schön zu fahren, auch mit Druck untenraus. Selbst der orig. Auspuff der PX 200 ermöglicht noch recht hohe Drehzahlen auf der Bahn, einzig der Kick eines Rennauspuffes fehlt halt völlig (den du da aber auch nicht wirlich benötigst).

Ob du jetzt den Pinasco oder den Malossi nimmst ist eher glaubensfrage.

Für schnelles Touren mit wenig Gepäck und auf der Autobahn würde ich immer den Malossi bevorzugen.

Wenn du mit heavy load unterwegs bist, das auch noch auf der Landstraße->Immer Pinasco.

Es mag manche Leute geben die den Polini jetzt nochbevorzugen würden.

Dazu muß ich aber persönlich sagen das ich bislang noch keinen Polini gefahren bin der mehrere tausend Kilometer Dauervollgas gehalten hat. Zumal der keine wirklichen Reserven hat, und bei kleinsten widrigkeiten sofort klemmt. Mein Pinasco hat schon Vergewaltigungen wie 2km Dauervollgasklingelfahrt hinter sich gebracht ohne zu mucken. Da macht sich das mehr an Investition doch schnell bemerkbar.

Polini bleibt halt ein Low Budget Zylinder der in den richtigen Händen mit dem richtigen Geschick ein wunderbarerZylinder ist....

Alternativ bleibt noch das orig. Zylindertuning. Das ist meines erachtens aber nicht mal eben so gemacht. Ich finde es zwar auch sehr vernünftig da du Dir hier viel Geld für einen Rennzylinder sparen kannst, aber ein wenig erfahrung muß man schon mitbringen.

Der Malossi bietet halt das gleiche, nur muß hier nix mehr am Motor/zylinder herum gedoktort werden.

Dein Gedankenansatz erst mit der Rennwelle anzufangen ist goldrichtig.

Da erlebst du schon mal einen kleinen Aha Effekt und hast eine gute Grundlage für weiteres aufbauendes Tuning.

Ob du die Welle aus der originalen schnitzt (besseres Material!) oder aber eine gekaufte einbaust (mazuchelli= bessere Lager!) ist wurscht.

Würde bei einer gekauften nu8r nichts mehr am original Einlaß machen da sonst die Einla0steuerzeit zu lang werden könnte (versäuft dann im Leerlauf mit SI Vergaser).

Mein damaliger Berufsschulmotor (70km Autobahn) war auch ein 10PS Zylinder, Rennwelle sowie eingerissenem Sito Plus. Das Ding hatte ein dermaßenes Kaugummidrehzahlband das es nicht mehr schön war.

Durch den eingerissenen Sitoplus schwang sich das Dings stellenweise zu Topspeedwerten auf das es nicht mehr feierlich war (echte 110km/h denke ich mal, waren 120-125 PX alt Tacho km/h).

Als dann, gut schraub!

Gruß Uwe

Ach ja, fast vergessen; Ist vollkommen wurscht ob alter, neuer oder mittlerer Pinasco. Die Zylinder blieben immer gleich. Einzig der Kolben hat sich geändert. Ich fahre den mit dem Poliniklon Kolben (also den aktuellen).

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, fast vergessen; Ist vollkommen wurscht ob alter, neuer oder mittlerer Pinasco. Die Zylinder blieben immer gleich. Einzig der Kolben hat sich geändert. Ich fahre den mit dem Poliniklon Kolben (also den aktuellen).

Einzig und allein beim letzten Satz hat er sich vertan.

Hier gilt es: AUSMESSEN, wenn er gebraucht ist. (der alte LH-Zyli ist aber schon eher selten)

Ansonsten wirklich guter Beitrag, welchen ich auch schon oft gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste bei einem neukauf ist doch wohl der preis.

und da kann der pinasco nicht punkten.

wenn er gebraucht günstig hergeht und man sich gleich am "o-tuning" versuchen will, dann ist das o.k.

aber ein neukauf und plug and play montieren führt sicher zu frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste bei einem  neukauf ist doch wohl der preis.

und da kann der pinasco nicht punkten.

wenn er gebraucht günstig hergeht und man sich gleich am "o-tuning" versuchen will, dann ist das o.k.

aber ein neukauf und plug and play montieren führt sicher zu frust.

waru? der malossi kostet zwar weniger, dafür muss der kopf aber ausgedreht werden. wirst du ja am besten wissen :-D

beim pinasco ist doch gleich n passender kopp dabei.

also ist der pinasco doch nich wirkllich teurer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waru? der malossi kostet zwar weniger, dafür muss der kopf aber ausgedreht werden. wirst du ja am besten wissen :-D

beim pinasco ist doch gleich n passender kopp dabei.

also ist der pinasco doch nich wirkllich teurer oder?

wer gibt viel geld aus und muss dann für leistung noch einiges nacharbeiten um dann doch entäuscht zu sein?

PS: gibt einige, die auch für den pinasco den kopf ändern lassen, weil sie mit dem originalen nicht zufrieden sind.

und so einfach alte und neue pinasaco-köpfe tauschen ist nicht, weil die kolben zu unterschiedlich sind (die kolbenwölbung geht von 2.1bei den ersten-5.8mm bei den aktuellen) und darum der quetschwinkel nicht stimmt.

schritte zum "guten"pinasco:

-zylinder unten abdrehen und steuerzeiten anpassen.

-zyinder oben abdrehen (oder langhub) um auf eine gscheite Q-spalte zu kommen

-kopf anpassen, wegen zu hoher verdichtung

-überströmer öffnen

-auslass und vorauslass anpassen

oder gleich einen malle kaufen..........

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information