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Geschrieben

Hallo, bin neu hier.

Gibt es eine Art "Schwacke" Liste für Vespen? Die Preisunterschiede in den Kleinanzeigen oder bei eb** sind gewaltig.

Mein Problem ist, daß ich gerad mal so ca.+/-250 Euro ausgeben kann.

Das heißt, das Teil wird alt und, mehr oder weniger, defekt sein. So ist zumindest mein Eindruck.

Habe früher zwar Motorrad gefahren, ein Roller jedoch nicht.

Will mir am Samstag ein PK50XL anschauen. Soll 199,-euro kosten. Hat einen sito+.

Kolben soll defekt sein.

Kann man sagen, daß hier Preis u. Leistung stimmen?

Ist das Blechkleid tragend oder ist noch ein Rohrrahmen darunter?

gruß

berlice

Geschrieben

die vespakarosserie ist selbsttragend, also ohne rohrrahmen.250euro?muss mensch schon glück haben um was vernünftiges zu bekommen und schnell sein.aber hab meine 50n auch für 200 gekauft...

der preis für die pk ist ok, aber versuch mal noch zu drücken.und schau was du noch alles reinstecken musst.wenn du z.B. eh tunen willst muss eh ein neuer zylinder/kolben her...

Geschrieben

Wenn bis auf den Kolben ansonsten wirklich alles halbwegs beieinander ist, geht das schon fast in Ordnung. Vielleicht noch versuchen, um 50 Euro runterzuhandeln. Pass nur auf: AUF KEINEN FALL 'ne defekte PK Automatic kaufen. Die motor-/antriebstechnischen Ersatzteile sind schweineteuer und nur schwer lieferbar und von der handgeschalteten PK passt ausser Reifen und Karosserieanbauteilen fast nix!

@ all4me:

Fast geschenkt? Wo? Da stehen die Dinger in verbrauchtem Zustand meist zu völlig überhöhten Preisen ...

Geschrieben

Für 250,? ne Vespa zu finden, die okay ist und sauber läuft, dürfte ziemlich

unmöglich sein, schätze ich. Im Zweifelsfall ist in dem Bereich auch das

bessere Mopped (respektive teurere) der bessere Kauf. Wenn Du erst

anfangen muss, ne neue Zylindergarnitur plus vielleicht Reifen, Bremsbeläge

und was weiß ich zu besorgen, dann kommt schnell der Kaufpreis nochmal

oben drauf. Vielleicht ist ne Schwalbe eine Alternative? Günstig und schon

mit 60km/h zugelassen!

Nur ne Anregung...

Philip

Geschrieben (bearbeitet)

Allso ich habe glaube ich einen Glücksgriff gemacht.

Habe für meine Mühle 120 Euro bezahlt.

Die lief super, hatte nur bisschen Flugrost und paar Schrammen... Gammelig halt...

Sieht jetzt natürlich anders aus :love: :love: :love: Danke der Hilfe hier im Forum :-D

Vespa_001a.jpg

Vespa_005.jpg

Bearbeitet von vespafahrer
Geschrieben

Hallo, danke für die postings.

Über Schwalbe oder die neueren Baumarkt-Roller habe ich auch schon nachgedacht. Die Schwalbe gefällt mir eigentlich nicht so. Und die andere Sorte ist bei dem Preisniveau auch defekt.

Ob ich den Roller Motorseitig tunen werde, weiß ich noch nicht. Wäre dann auch die Frage ob ich gleich eine 125 oder 250er nehme (OK, der Preis).

Ich suche auf jeden Fall etwas für länger. Mit einer guten Ersatzteilversorgung mit bezahlbaren Preise. Und dann, evtl auch Tuning.

Kann der Kolben eigentlich durch den Sito kaputt gegangen sein?

Werde morgen mal schauen, ist eh nur ne halbe stunde weg. Wenn ich die dann für 150 bekomme, nehme ich Sie mit.

Thx und Gruß

berlice

Geschrieben

Schade Besitzer hat Termin gerade auf heute abend verschoben.

Ist aber eine PK 50 XL Automatik.!!

Soll ich wie T4 gesagt hat lieber die Finger von lassen??

Vespen sind hier halt nicht so reichlich.

Bitte Antwort! Eilt.

Thx und cu

berlice

Geschrieben

Wie schon geschrieben: Kauf bloß keine PK Automatik. Die sind geschenkt noch zu teuer. Sei lieber geduldig, dann findet sich -oft durch Zufall- was wirklich günstiges.

Habe z. B. selbst für exakt das gleiche Modell wie von vespafahrer gepostet nur 25 Euro bezahlt, allerdings ohne Knick im Beinschild und mit komplett funktionierender Elektrik. Neue Papiere haben neben Nerven nochmal ca. 40 Euro extra gekostet. Lauf einfach mal durch die Stadt, dort stehen i. d. R. haufenweise relativ vergammelte PKs rum, einfach Zettel dran "wolle verkaufe", hat zumindest in meinem Fall funktioniert, der Besitzer war sogar froh, das Ding loszuwerden.

Geschrieben

Als war da und habe mir den Roller angeschaut. Muß sagen, für das Alter(89) ein Superzustand (kenne allerdings sonst nur ital. Autos). Jahrelang im Familienbesitz, von der Tochter zum Sohn. Der war dann zu schnell oder die Zeit war reif (22 500 km). Viele neue Teile, leider kein neues Automatk-Getriebe. Also fast alle Verschleißteile in den letzen beiden Jahren neu, incl. Dämpfer.

Ich kämpfe echt mit mir.

Also wie war das jetzt. Ein normaler Motor mit Schaltgetriebe paßt in den Rahmen?

Könnte ja dann wenn das Getriebe Ärger macht, unter Umständen, einen kompletten Motor einbauen. Vielleicht 125/250 ccm. (Bitte nicht schlagen, ich träume.)

Frage: Ist das möglich. Habe die Bilder von funkypedro gesehen.

Dagegen ist die optisch Gold. Weiß leider nicht wie ich das Bild rein kriege.

@sidewalksurfer: Ich weiß leider nicht, wo die Vespen so rumstehen. Wohne in Celle. Hier bekommt man weder ein defektes Auto noch ein Moped "billig".

@ all4me: Was t4 über die Preise sagt gilt bei eb** und Co nicht nur für Vespen.

:-D

Geschrieben

Kauf ihn wenn Du magst - aber such mal vorher im Smallframe-Forum nach PK automatic oder PK automatik und ignoriere von mir aus, was ich bisher dazu geschrieben habe ...

Der Gedanke der Ingenieure mag ja nicht schlecht gewesen sein, aber die Dinger taugen echt nicht viel. Und mit 22.000 auf der Uhr wird bald Schluss sein ...

Achso: ein PK-Schaltmotor passt ohne massive Umbaumassnahmen (Bleche raus, neue anfertigen (oder von Schalt-PK nehmen) und reinschweissen) am Chassis nicht! Steht da oben aber auch irgendwo drin ...

Geschrieben (bearbeitet)

falls du wert auf ne weitere meinung legst: finger weg!!!

bergfick hat doch ne schöne 125er.

edith hat was überlesen... :-D

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Ihr habt mich überzeugt.

Wenn der Rahmen nicht paßt. Was soll´s.

Danke und ich hoffe Ihr rollt noch ein wenig.

@t4: danke für den Link. Aus irgendeinem Grund hat die Suchfunktion bei mir nichts ausgespuckt. Hätte hier auch sonst nicht genervt.

Bearbeitet von berlice
Geschrieben

Nö, das war kein nerven; passt scho'. Dafür ist das GSF doch da ... *tätschel*. Es gibt Dinge und möglicherweise zu machende Fehler, da sollte man Vespa-"Newbies" (Scheiss-Wort) zumindest drauf hinweisen.

Im Zusammenhang mit der PK-Variomatic bekommt das Wort Explosionszeichnung 'ne ganz neue Bedeutung. Die letzte 125er Variomatik die ich in der Hand hatte, sah echt genau so aus wie auf dem Bild - nachdem sie an meiner Garagenwand zerschellt ist ... :-D:-D

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