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Cosa Alu Zylinder


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Also ich kenn mich mit den 200ern nicht sonderlich gut aus.

Aber ich würd sagen, dass du ruhig die beiden Henkelkanäle in richtige Überströmkanäle verwandeln kannst!

Schau mal unter "Originalzylinder fräsen" nach. (Thema vom joerg)

Info's mit Bildern (über's 200er Tuning) findest du auch beim Sebastian Kausche:

http://home.snafu.de/sebastian.kausche/

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Die Beschichtung ist an einigen Stellen schon ziemlich dünn und der Zylinder hat auch ziemlich böse abgeklemmt!

Da geht nichts mehr!

???

Habe diesen Zylinder gebraucht erworben, finde es bloß zu schade den nicht noch irgendwie zu verwenden.

Der bietet das was ich will, Alu + vernünftige Auspuffbefestigung.

So ein schöner entspannter Tourenzylinder :grins: , hab ne ganze Zeit einen bearbeiteten Gußzylinder gefahren, daher die Idee.

Bloß ist hier der Aufwand vergleichsweise höher, deshalb suche ich Erfahrungswerte zu diesem Aluzylinder.

:-D

Olli

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  • 2 Wochen später...

also die originalinfos gibts bei mir

hab das endlich mal sortiert und in ordner verpackt

war ja auch ein wenig müll dabei

hab hier den aktuellen rollerland lübeck katalog vor mir

haben ja auch ganz interessante preise

der 12ps cosa fl aluzyl kostet hier 230,-

der original 10ps  175,-

dern 12ps 140,-

pinasco 225,-

für originaltuning den cosa alu ? teuer.

beim auspuff ja auch nicht die auswahl

ausser du schweisst um.

dreht der alu 12ps eigentlich viel höher als der

standard grauguß ?

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des i natürlich die frage ob der höher dreht als der origenale ?

mit der entsprechenden Bearbeitung ?

und aus alu is er jo auch also kann er gar net so schlecht sein

was im vergleich dazu von manchen Leuten vom Pinasco behauptet wird

für den Auspuff könnt man sich ja an stutzen zum Drauschrauben machen (lassen)

Pferschy

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Für den Stutzen könnts auch schon reichen, einen toten T5-Auspuff abzusägen und an den 200er-Krümmer anzuschweissen!

Wie sieht eigentlich der Kolben aus? Dünne Stahlringe wie Malossi-Zylinder oder original T5? Oder so dicke Dinger wie normal? Bei guten Stahlringen könnte man dem Zylinder einen ordentlich breiten Auslass verpassen!

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Achja: Wegen Stutzen könntest du auch beim Uli Ernst anfragen - seine EM-Anlagen für T5 haben einen kurzen an den Zylinder geschraubten Stutzen mit Rohr dran, darauf kommt dann ein "normaler" Auspuff drauf der dann mit Federn gehalten wird. Zumindest die Vorserienmodelle waren so!

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@Pferschy

Die letzte Cosa Baureihe (Alu Zylinder) hatte 12 PS.

Die Werte Drehzahl/ Leistung sind die der PX.

Dachte auch einfach einen Stutzen anzufertigen.

@joerg

Was für Originalinfos gibt es bei Dir? *neugiiiier*

Die Preise sind doch wohl in Euro?

:haeh:

@karoo

Kolben war bei meinem Zylinder baugleich der PX 200 Variante.

Nichts besonderes...

Aber mit breiterem Auslaß fuhr sich mein 200er Graugußzylinder auch ganz nett. Hatte da nie Probleme.

:grins: Gruß olli

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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