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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich kenn mich mit den 200ern nicht sonderlich gut aus.

Aber ich würd sagen, dass du ruhig die beiden Henkelkanäle in richtige Überströmkanäle verwandeln kannst!

Schau mal unter "Originalzylinder fräsen" nach. (Thema vom joerg)

Info's mit Bildern (über's 200er Tuning) findest du auch beim Sebastian Kausche:

http://home.snafu.de/sebastian.kausche/

Geschrieben

Danke! :grins:

Hab mir schon die meisten Berichte durchgelesen.

Mein Problem ist bloß, das dieser Zylinder 78000 Km hinter sich hat und neu beschichtet werden müßte.

Ob sich das dann wirklich lohnt?

???

Olli

Geschrieben

78.000km sind verdammt viel. Aber es ist ein Aluzylinder mit Nicasilbeschichtung, die extrem hart ist. Hat die Beschichtung Riefen, Kratzer oder sind Stellen ausgebrochen?

Läuft der Motor nimma gut?

Geschrieben

Die Beschichtung ist an einigen Stellen schon ziemlich dünn und der Zylinder hat auch ziemlich böse abgeklemmt!

Da geht nichts mehr!

???

Habe diesen Zylinder gebraucht erworben, finde es bloß zu schade den nicht noch irgendwie zu verwenden.

Der bietet das was ich will, Alu + vernünftige Auspuffbefestigung.

So ein schöner entspannter Tourenzylinder :grins: , hab ne ganze Zeit einen bearbeiteten Gußzylinder gefahren, daher die Idee.

Bloß ist hier der Aufwand vergleichsweise höher, deshalb suche ich Erfahrungswerte zu diesem Aluzylinder.

:-D

Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also die originalinfos gibts bei mir

hab das endlich mal sortiert und in ordner verpackt

war ja auch ein wenig müll dabei

hab hier den aktuellen rollerland lübeck katalog vor mir

haben ja auch ganz interessante preise

der 12ps cosa fl aluzyl kostet hier 230,-

der original 10ps  175,-

dern 12ps 140,-

pinasco 225,-

für originaltuning den cosa alu ? teuer.

beim auspuff ja auch nicht die auswahl

ausser du schweisst um.

dreht der alu 12ps eigentlich viel höher als der

standard grauguß ?

Geschrieben

des i natürlich die frage ob der höher dreht als der origenale ?

mit der entsprechenden Bearbeitung ?

und aus alu is er jo auch also kann er gar net so schlecht sein

was im vergleich dazu von manchen Leuten vom Pinasco behauptet wird

für den Auspuff könnt man sich ja an stutzen zum Drauschrauben machen (lassen)

Pferschy

Geschrieben

Für den Stutzen könnts auch schon reichen, einen toten T5-Auspuff abzusägen und an den 200er-Krümmer anzuschweissen!

Wie sieht eigentlich der Kolben aus? Dünne Stahlringe wie Malossi-Zylinder oder original T5? Oder so dicke Dinger wie normal? Bei guten Stahlringen könnte man dem Zylinder einen ordentlich breiten Auslass verpassen!

Geschrieben

Achja: Wegen Stutzen könntest du auch beim Uli Ernst anfragen - seine EM-Anlagen für T5 haben einen kurzen an den Zylinder geschraubten Stutzen mit Rohr dran, darauf kommt dann ein "normaler" Auspuff drauf der dann mit Federn gehalten wird. Zumindest die Vorserienmodelle waren so!

Geschrieben

@Pferschy

Die letzte Cosa Baureihe (Alu Zylinder) hatte 12 PS.

Die Werte Drehzahl/ Leistung sind die der PX.

Dachte auch einfach einen Stutzen anzufertigen.

@joerg

Was für Originalinfos gibt es bei Dir? *neugiiiier*

Die Preise sind doch wohl in Euro?

:haeh:

@karoo

Kolben war bei meinem Zylinder baugleich der PX 200 Variante.

Nichts besonderes...

Aber mit breiterem Auslaß fuhr sich mein 200er Graugußzylinder auch ganz nett. Hatte da nie Probleme.

:grins: Gruß olli

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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