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Cosa Alu Zylinder


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Also ich kenn mich mit den 200ern nicht sonderlich gut aus.

Aber ich würd sagen, dass du ruhig die beiden Henkelkanäle in richtige Überströmkanäle verwandeln kannst!

Schau mal unter "Originalzylinder fräsen" nach. (Thema vom joerg)

Info's mit Bildern (über's 200er Tuning) findest du auch beim Sebastian Kausche:

http://home.snafu.de/sebastian.kausche/

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Die Beschichtung ist an einigen Stellen schon ziemlich dünn und der Zylinder hat auch ziemlich böse abgeklemmt!

Da geht nichts mehr!

???

Habe diesen Zylinder gebraucht erworben, finde es bloß zu schade den nicht noch irgendwie zu verwenden.

Der bietet das was ich will, Alu + vernünftige Auspuffbefestigung.

So ein schöner entspannter Tourenzylinder :grins: , hab ne ganze Zeit einen bearbeiteten Gußzylinder gefahren, daher die Idee.

Bloß ist hier der Aufwand vergleichsweise höher, deshalb suche ich Erfahrungswerte zu diesem Aluzylinder.

:-D

Olli

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  • 2 Wochen später...

also die originalinfos gibts bei mir

hab das endlich mal sortiert und in ordner verpackt

war ja auch ein wenig müll dabei

hab hier den aktuellen rollerland lübeck katalog vor mir

haben ja auch ganz interessante preise

der 12ps cosa fl aluzyl kostet hier 230,-

der original 10ps  175,-

dern 12ps 140,-

pinasco 225,-

für originaltuning den cosa alu ? teuer.

beim auspuff ja auch nicht die auswahl

ausser du schweisst um.

dreht der alu 12ps eigentlich viel höher als der

standard grauguß ?

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des i natürlich die frage ob der höher dreht als der origenale ?

mit der entsprechenden Bearbeitung ?

und aus alu is er jo auch also kann er gar net so schlecht sein

was im vergleich dazu von manchen Leuten vom Pinasco behauptet wird

für den Auspuff könnt man sich ja an stutzen zum Drauschrauben machen (lassen)

Pferschy

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Für den Stutzen könnts auch schon reichen, einen toten T5-Auspuff abzusägen und an den 200er-Krümmer anzuschweissen!

Wie sieht eigentlich der Kolben aus? Dünne Stahlringe wie Malossi-Zylinder oder original T5? Oder so dicke Dinger wie normal? Bei guten Stahlringen könnte man dem Zylinder einen ordentlich breiten Auslass verpassen!

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Achja: Wegen Stutzen könntest du auch beim Uli Ernst anfragen - seine EM-Anlagen für T5 haben einen kurzen an den Zylinder geschraubten Stutzen mit Rohr dran, darauf kommt dann ein "normaler" Auspuff drauf der dann mit Federn gehalten wird. Zumindest die Vorserienmodelle waren so!

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@Pferschy

Die letzte Cosa Baureihe (Alu Zylinder) hatte 12 PS.

Die Werte Drehzahl/ Leistung sind die der PX.

Dachte auch einfach einen Stutzen anzufertigen.

@joerg

Was für Originalinfos gibt es bei Dir? *neugiiiier*

Die Preise sind doch wohl in Euro?

:haeh:

@karoo

Kolben war bei meinem Zylinder baugleich der PX 200 Variante.

Nichts besonderes...

Aber mit breiterem Auslaß fuhr sich mein 200er Graugußzylinder auch ganz nett. Hatte da nie Probleme.

:grins: Gruß olli

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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