Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lager abziehen- sitzt fest die Sau

TV175

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab ein Problem:

Beim ausbau einer Sprint-Kurbelwelle saß ein Kugellager fest auf der Welle..

Es gibt keinen Spalt zwischen Welle und Lager wo man einen Hebel oder einen Abzieher ansetzen könnte.

Wer hat nen Tipp, wie ich dat Dingen runterkriege......?

2 methoden habe ich ausprobiert ( hat eine gute schlosserei gemacht / metallverarbeitungsbetrieb)

a) beilagscheibe draufschweissen auf den ring und anschliessen mit 3-klauen abzieher

abziehen.

b) mit kleiner trennscheibe den ring vorsichtigst auffräsen. bis fast ganz zum kw-

stumpf durch. FAST. dann genügt aufgrund der spannung nur noch ein zarter

hammerschlag und der ring platzt auf.

Ich hab bei meiner Rally mir einen billigen Dreibein Abzieher gekauft und einfach die Spitzen des Abziehers ein bischen abgeflext so dass ich in den Spalt packen kann und dann Zweimal dran drehen und ab ! Ist halt nur nicht mehr so belastbar wie vorher da viel Material weg musste damit man in den Schlitz greifen kann !

MFG

HARDY

Ich hab bei meiner Rally mir einen billigen Dreibein Abzieher gekauft und einfach die Spitzen des Abziehers ein bischen abgeflext so dass ich in den Spalt packen kann und dann Zweimal dran drehen und ab ! Ist halt nur nicht mehr so belastbar wie vorher da viel Material weg musste damit man in den Schlitz greifen kann !

Wie gesagt- kein Spalt vorhanden... Sprint hat ja 2 große Kugellager........

Werd wohl Schleifen müssen....

Hab jetzt die beste Lösung gefunden:

Ein Kumpel von mir nimmt die Welle in seine Motorenfirma und zieht das Lager runter ohne dass der Welle etwas passiert.... :-D

Dann kann mir auch nicht aus versehen der Schleifer über die Simmeringdichtfläche abrutschen :-D

wenn das Lager "festgebacken" ist, hilft oft schon ein leichter Schlag mit einem Gummihammer 180° versetzt auf die Außenkanten des Lagers um die (Altöl)verklebung zur KW zu lösen. (Oft hilft dann bereits das Einsprühen mit MoS)

Dann ins Eisfach, bevor das Lager vorsichtig mit Heißluftföhn angewärmt wird. meist reicht dann ein leichter Schlag auf das Lager um dieses herunterfallen zu lassen, wenn man die KW am anderen Wellenstumpf hält.

Geht das nicht, was eher selten ist. geht auch die Werkstätte so vor, wie von Salih bereits geschrieben!

Das oben angesprochene Lager abflexen ist die letzte Rückzugsmethode; dabei besteht jedoch immer die Gefahr, mit der Flex irgenwo ungewollt Schaden anzurichten....