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Lager abziehen- sitzt fest die Sau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab ein Problem:

Beim ausbau einer Sprint-Kurbelwelle saß ein Kugellager fest auf der Welle..

Es gibt keinen Spalt zwischen Welle und Lager wo man einen Hebel oder einen Abzieher ansetzen könnte.

Wer hat nen Tipp, wie ich dat Dingen runterkriege......?

Geschrieben

2 methoden habe ich ausprobiert ( hat eine gute schlosserei gemacht / metallverarbeitungsbetrieb)

a) beilagscheibe draufschweissen auf den ring und anschliessen mit 3-klauen abzieher

abziehen.

b) mit kleiner trennscheibe den ring vorsichtigst auffräsen. bis fast ganz zum kw-

stumpf durch. FAST. dann genügt aufgrund der spannung nur noch ein zarter

hammerschlag und der ring platzt auf.

Geschrieben

Ich hab bei meiner Rally mir einen billigen Dreibein Abzieher gekauft und einfach die Spitzen des Abziehers ein bischen abgeflext so dass ich in den Spalt packen kann und dann Zweimal dran drehen und ab ! Ist halt nur nicht mehr so belastbar wie vorher da viel Material weg musste damit man in den Schlitz greifen kann !

MFG

HARDY

Geschrieben
Ich hab bei meiner Rally mir einen billigen Dreibein Abzieher gekauft und einfach die Spitzen des Abziehers ein bischen abgeflext so dass ich in den Spalt packen kann und dann Zweimal dran drehen und ab ! Ist halt nur nicht mehr so belastbar wie vorher da viel Material weg musste damit man in den Schlitz greifen kann !

Wie gesagt- kein Spalt vorhanden... Sprint hat ja 2 große Kugellager........

Werd wohl Schleifen müssen....

Geschrieben

Mit der Trennscheibe zwei Kerben reinmachen dauert 10 Minuten, dann ist das Lager unten. Ist echt kein Ding! :-D

Geschrieben
Mit der Trennscheibe zwei Kerben reinmachen dauert 10 Minuten, dann ist das Lager unten. Ist echt kein Ding!  :-D

jep so mach ich es auch - ist echt am effektivsten :-D

Geschrieben

Hab jetzt die beste Lösung gefunden:

Ein Kumpel von mir nimmt die Welle in seine Motorenfirma und zieht das Lager runter ohne dass der Welle etwas passiert.... :-D

Dann kann mir auch nicht aus versehen der Schleifer über die Simmeringdichtfläche abrutschen :-D

Geschrieben

wenn das Lager "festgebacken" ist, hilft oft schon ein leichter Schlag mit einem Gummihammer 180° versetzt auf die Außenkanten des Lagers um die (Altöl)verklebung zur KW zu lösen. (Oft hilft dann bereits das Einsprühen mit MoS)

Dann ins Eisfach, bevor das Lager vorsichtig mit Heißluftföhn angewärmt wird. meist reicht dann ein leichter Schlag auf das Lager um dieses herunterfallen zu lassen, wenn man die KW am anderen Wellenstumpf hält.

Geht das nicht, was eher selten ist. geht auch die Werkstätte so vor, wie von Salih bereits geschrieben!

Das oben angesprochene Lager abflexen ist die letzte Rückzugsmethode; dabei besteht jedoch immer die Gefahr, mit der Flex irgenwo ungewollt Schaden anzurichten....

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    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
    • Kommt drauf an. Von welchem Vergaser sprechen wir? Das Gutachten hat einen SHBC19.19 und noch irgendeinen anderen.    Ich red vom SHBC. 
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