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Lager abziehen- sitzt fest die Sau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab ein Problem:

Beim ausbau einer Sprint-Kurbelwelle saß ein Kugellager fest auf der Welle..

Es gibt keinen Spalt zwischen Welle und Lager wo man einen Hebel oder einen Abzieher ansetzen könnte.

Wer hat nen Tipp, wie ich dat Dingen runterkriege......?

Geschrieben

2 methoden habe ich ausprobiert ( hat eine gute schlosserei gemacht / metallverarbeitungsbetrieb)

a) beilagscheibe draufschweissen auf den ring und anschliessen mit 3-klauen abzieher

abziehen.

b) mit kleiner trennscheibe den ring vorsichtigst auffräsen. bis fast ganz zum kw-

stumpf durch. FAST. dann genügt aufgrund der spannung nur noch ein zarter

hammerschlag und der ring platzt auf.

Geschrieben

Ich hab bei meiner Rally mir einen billigen Dreibein Abzieher gekauft und einfach die Spitzen des Abziehers ein bischen abgeflext so dass ich in den Spalt packen kann und dann Zweimal dran drehen und ab ! Ist halt nur nicht mehr so belastbar wie vorher da viel Material weg musste damit man in den Schlitz greifen kann !

MFG

HARDY

Geschrieben
Ich hab bei meiner Rally mir einen billigen Dreibein Abzieher gekauft und einfach die Spitzen des Abziehers ein bischen abgeflext so dass ich in den Spalt packen kann und dann Zweimal dran drehen und ab ! Ist halt nur nicht mehr so belastbar wie vorher da viel Material weg musste damit man in den Schlitz greifen kann !

Wie gesagt- kein Spalt vorhanden... Sprint hat ja 2 große Kugellager........

Werd wohl Schleifen müssen....

Geschrieben

Mit der Trennscheibe zwei Kerben reinmachen dauert 10 Minuten, dann ist das Lager unten. Ist echt kein Ding! :-D

Geschrieben
Mit der Trennscheibe zwei Kerben reinmachen dauert 10 Minuten, dann ist das Lager unten. Ist echt kein Ding!  :-D

jep so mach ich es auch - ist echt am effektivsten :-D

Geschrieben

Hab jetzt die beste Lösung gefunden:

Ein Kumpel von mir nimmt die Welle in seine Motorenfirma und zieht das Lager runter ohne dass der Welle etwas passiert.... :-D

Dann kann mir auch nicht aus versehen der Schleifer über die Simmeringdichtfläche abrutschen :-D

Geschrieben

wenn das Lager "festgebacken" ist, hilft oft schon ein leichter Schlag mit einem Gummihammer 180° versetzt auf die Außenkanten des Lagers um die (Altöl)verklebung zur KW zu lösen. (Oft hilft dann bereits das Einsprühen mit MoS)

Dann ins Eisfach, bevor das Lager vorsichtig mit Heißluftföhn angewärmt wird. meist reicht dann ein leichter Schlag auf das Lager um dieses herunterfallen zu lassen, wenn man die KW am anderen Wellenstumpf hält.

Geht das nicht, was eher selten ist. geht auch die Werkstätte so vor, wie von Salih bereits geschrieben!

Das oben angesprochene Lager abflexen ist die letzte Rückzugsmethode; dabei besteht jedoch immer die Gefahr, mit der Flex irgenwo ungewollt Schaden anzurichten....

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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