Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer schneller wird, muß iregendwann bremsen...

Wie optimiert Ihr die Trommelbremsen?

Ok, es sind keine Präzisionsteile, aber imerhin doch recht steife Konstruktionen...

Geschrieben

ab und zu mal putzen und die Trommel innen "ausschmirgeln" :D wenn man dafür sorgt dass die Beläge mit ihrer ganzen Oberfläche beim bremsen an der Trommel anliegen kann man die Bremsleistung schon fast verdoppeln (smallframe), denn das tun sie im Normalfall nämlich nicht! :-D

dann halt noch schauen dass der zug schön leichtgängig ist und immer richtig eingestellt ist (nein, es ist nicht gut wenn man den Hebel bis zum Griff ziehen kann...  ;)  ) und einen schönen Hebel dran der die Kraft gut übertragen kann, dann passt dat  ;)

Geschrieben

das bleibt mir ein rätsel,

warum die hintere bremse meiner PE

einfach etwas lau ist und bleibt.

beläge scheinen gleich abgenutzt

riefen hat die trommel keine.

bin mal mit einer verschlampten px gefahren

mönsch zieht die bremse... unglaublich

Geschrieben

Also so ganz bin ich nie dahinter gestiegen, wie man die Dinger sauber hinbekommt. Mal funktionieren sie super, mal nicht, egal was man macht. Die beste die ich mal erlebt hab war an der beschissenen PK meiner Schwester. Da konnte man Stoppies mit machen. Das Ding hat noch nie jemand gepflegt oder so was und bremste wie Sau. Habs bei meiner PX versucht mit Bremstrommel ausdrehen , neue Beläge , anrauhen, usw. usw. und sie wollte einfach nicht. Irendwann hat es sich dann durch ne Scheibe erledigt. Bei meioner Sprint komme ich immer so gerade durch den TÜV bzw. Dekra. (Zum Tüv fahre ich gar nicht erst! ) Der Dekra-Ober-Macker hier in Aachen fährt auch Vespa und ich mußte sogar mal auf seiner PX fahren um seine rupfende Kupplung und scheiß Bremsen zu testen. Er wollte wissen, was er da machen kann. Witzig was ! Danach hat er mir Polini und Taffspeed usw. eingetragen an meinem neu aufgebautem Roller. Hab mich tierisch gefreut !! Was allerdings nicht lange andauerte, da mich 50m von der Dekra entfernt ein Arschloch über den Haufen gefahren hat..... 1 Jahr Arbeit nur noch ein Haufen Schrott! Ich hab auf der Straße gesessen und geheult. Alter , ich schwör!

Aber was laber ich denn hier..... :-D

*unkonstruktiveszeugdaherlaberdaskeineninteressiert*

Gruß Manni

Geschrieben

GUTGUT....

Meiner Meinung kommt es darauf an, bes. vorne was von der Handkraft auch unten wirksam werden zu lassen.

Feinde sind da ja wohl Reibung in der Kraftübertragung und Elastizität derTeile. Hat nicht schon mal jemand den Bremsnocken vernünftig (spielfrei) gelagert? oder den Bremsnockenhebel verlängert? Oder den Zug in ein Rohr verlegt? Oder ....

Sicher richtig ist es erstmal vernünftig zu greifende Bremsgriffe anzubauen.

Wo sind all die anderen Ideen?

Geschrieben

ich hab gestern meiner Sprint mit PK Gabel und PX-Lussobremse drauf neue Bremsbeläge spendieren wollen. Hab die neuen aus der Tüte auf der SIP stand rausgeholt, eingebaut und siehe da ... die Bremstrommel hat grad so noch draufgepasst und dafür hab ich mit den belägen jetzt ne dauerbremse! tolle möhre! jetz muss ich die beläge runterschleifen oder so! suuuper! können die bei SIP denn garnix??

Geschrieben

@joerg: Manchmal ist auch doi Trommel innen verglast, glänzt dann so verdächtig. Dann lass ich die 1/2-1-2 Zehntel ausdrehen und bau neue Beläge ein. fertig.

Putzen ist auch eine gute Sache, mit Bremsenreiniger die Trommel aussprühen, dann geht der Staub mal wieder raus.

So hab ich bisher noch jede Bremse hingekriegt. Vorne wird eh nie was hin, die bremsen spitzt bei meinen beiden Schatzis.

Nochwas: nehmt nie Zubehörtrommeln, die bremsen auch schwach und verglöasen leichter als originale Tr.

Geschrieben

@HerrDerKolbenringe

Hast Du die Bremse über die Zentriernocke neu ausgerichtet?

Hat Dein Bremstrommel eventuell innen einen kleinen Grat?

Sind die Bremsbeläge angephast?

:-D

Olli

Geschrieben

eh. schleifs eh immer an, aber verglast - mal zu heiss geworden ?! - das muß ich mir mal anschaun.

ahja, was auch bei der teilhydraulischen grimeca sehr geholfen hat - sicher auch besser für die vordere trommelbremse - teflon bautenzüge !

apropo original trommeln

da wirst aber arm. die t5 trommel hinten kostet

beim faber (=generalimporteur für ö) 130,- euro...

Geschrieben

Wahnsinn! Ich hab mal eine originale Trommel weggeschmissen, weil die Bremse schlecht ging. Neue Beläge brachten nix. Neue Trommel gekauft (Zubehör) hat 5Jahre gebremst, dann wieder verglast (=verhärtet durch Überhitzung und auch durch die Zeit) geht jetzt ausgedreht wieder besser, kommt aber nicht san die Bremsleistung der ausgedrehten Originaltrommel heran.

Geschrieben

an der hinterradbremse schon mal einen bremshebel der 200er verbaut???? ist bei den 80-150er ein riesen unterschied in der bremsleistung.

als bei meiner px alt vorne die bremse schlecht zog, waren die backer auf dem bolzen festgefressen. nach dem abschmirgeln funzte es wieder. aber es ist kein vergleich zur lusso bremse vorne. die geht ja um welten besser.

Geschrieben

@superchecker: wie meinst du das? Für die Hiradbremse ist doch das Bremspedal zuständig. Ist bei der 200er PX ein anderes pedal eingebaut, oder meinst du einen anderen Hebel?

Hab eh keine PX, sondern eine t.s.

Geschrieben

der hebel, der an der welle für die beläge steckt(bremsnocke???), ist bei der 200er länger(ca. 8-10mm). bringt eine spürbare verbesserung bei den kleinen pxen.

dies wird aber oft in den ersatzteilkatalogen der shops unterschlagen. ist eine sehr günstige möglichkeit, die bremsleistung zu erhöhen.

Geschrieben

Achso, den Hebel meinst du! Hmm, den könnt man doch sicher auch in eine Sprint einbauen. D.H. ich hab eh einen PX murl drinnen. Der Hebel hat optisch nicht anders gewirkt, als beim Original- Sprintmotor. Könnt also gehen.

Geschrieben

Beimeinr PX ging die Vorderbremse auch nie. Dann hab ich mal die Bowdenzughülle angeschaut und gemerkt, dass sie an einigen Stellen durchgerissen war. Neuen Bremszug samt Hülle gekauft, seitdem geht sie wie die Sau.   MfG Markus :p

Geschrieben

Moin Moin

Thema Zentriernocke an Lussobremse: Schraube lösen, Bremse betätigen, Schraube festziehen

Damit wird der Betätigungsnocken an den unterschiedlichen Verschleiß der Bremsbacken angepasst.

Thema längerer Hebel vorn oder hinten: Vorsicht die Lage der Einstellschraube ist an die Hebellänge angepasst. Wenn man den Hebel verlängert kommt der Zug eventuell schrägt aus der Schraube.

Dann wird massenhaft Bremskraft durch Reibung verschenkt und der Zug geht kaputt.

Thema schlechte Bremse hinten: Laue Hinterrad Bremsen hatte ich bisher nur aus zwei Gründen:

1. Verölt

2. Verschleiß der Beläge oder Trommel zu groß. wenn die Trommel zu groß geworden ist helfen auch neue Beläge nix, weil der Nocken den nötigen Weg nicht bringt. Ab zum Bremsendienst und angepasste Beläge auf die alten Bäcken machen lassen.(Lohnt sich nur wenn es die Trommel nicht mehr gibt oder wenn sie teurer ist als die Arbeit)

Geschrieben

1. zur Hinterradbremse Px80:

Beläge sind alt aber mit schrägen Rillen drinn.

Hab noch nie ne bessere Hinterradbremmse gefahren.

Bremmst bei mir so brutal..  Da legs di nieder!!!

Viel besser als die an meiner 200er

2. zur Vorderradbremse Px alt:

Mein Gott!!! Ist die Scheiße!! Hab neue Beläge bekommen

und die Tromme wurde ausgeschliffen und...

nix is! Genauso beschissen wie vorher!!

Auf dauer hilft wohl nur umbau auf eine andere Bremse!!

3. zur Grimeca Scheibenbremse:

Goil!!  Mit den beiliegenden Belägen ist sie von der Bremsstärke

zwar nicht wirklich besser als die Px200 original Trommelbremse

aber ich hab ihr jetzt Sinterbeläge verpast  :D

Jetzt kann ich damit wohl Stoppies machen (habs noch nicht

versucht, da ich meine Vespa zu doll lieb hab :love: )

Geschrieben

jaa, die original alte px vorderbremse ist ein hammer.

leicht bergab gelang es mir nicht zu zweit stehen zu bleiben.

die original beläge bei der grimeca kannst schmeissen.

da passen die  beläge vom

dragster, älteren baujahrs drauf.

? waren das braking ? weiß i nimma

verölte hinterbremse ist ein gutes argument

das sollte ich mal checken

da mein motor eh immer überal komplett verölt ist.

apropo.

die beste px vorderbremse ist die lusso bremse.

ab wann wurde die verbaut ?

was wird denn wohl auf meiner t5 baujahr 89 draufsein ?

wirkt ziemlich kräftig die bremse - fahren konnt ich noch nicht.

Geschrieben

was noch nicht angesprochen wurde: Zwischen Bremsnockenhebel und Zug sollte idealerweise bei betätigter Bremse ein 90°-Winkel vorliegen, um keinen wirksamen Hebel zu verschenken. Also evtl. BN-Hebel auf BN umsetzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mein rätsel der schlaffen hinteren bremse ist gelöst.

ölig. hab das lager der hauptwelle getauscht- auf dem neuen sind sozusagen simmeringe drauf. da wirds wohl besser werden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

OK, und was mache ich, wenn die Trommel vorne schlägt?

Ist da ne neue Trommel fällig oder kann man da irgendwas machen? Wenn man am Rad dreht, sieht man richtig, wie die eiert.

Ich hab zwar ne Chetak, aber da dürfte technisch kein so grosser Unterschied zur PX oder Sprint sein. Scheint aber bei den Indern ab Werk so zu sein :-D

Passt ne Sprint-Trommel oder eine von der PX?

Gruss, Christian

Geschrieben

Kleiner Trick mit großer Wirkung:

Die Ausstellhebel (mit denen die Bremsbacken auseinandergedrückt werden) ausbauen und Durchmesser ausmessen (toller Deutsch!).

Dann die Führung in der Ankerplatte mit 0,5mm mehr aus bohren, als der Ausstellhebel hat. Sprich: wenn der Hebel 8 mm hat, die Führung mit 8,5 mm

ausbohren. Dann den ganzen Klumpatsch wieder zusammenbauen.

Die Folge: beim Bremsen zentriert sich der Hebel automatisch und beide Bremsbacken werden synchron auf die Bremsfläche gedrückt.

Geschrieben

wieso immer so umständlich: übernacht einfach mitm gartenschlauch die vorderbremmse wässern, über nacht schön anrosten lassen und schon legts einem beim ersten bremsversuch weil das vorderrad blockiert. Ist übrigens immer schön zu beobachten wenn es am vortag geregnet hat.

Geschrieben

Wie man eine Trommelbremse optimiert???

Runter damit und Grimeca oder PX98 Scheibenbremse in Vollhydraulik drauf!!! Die Frage nach dem Sinn sollte sich wohl nicht stellen, in einem Forum in dem jeder 2. Post vom Traum der Leistungssteigerung handelt. :-D Jedes 50er Japan Ufo hat bessere Bremsen als unsere Blechdosen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information