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Geschrieben

Hallo

Ich wollte mal fragen mit welchem Drehmoment die Gehäusehälften verschraubt werden sollten. Habe Angaben die lauten 6-8Nm und welche die von 13-15Nm (Scootercenter) reden. Was ist jetzt richtig?

Danke und Gruß

Geschrieben

6-8 is gar nix, 20 gehen auch noch, denke wenn du dich an die Angaben vom Schotter Center hälst (und wenn dir das zu lasch vorkommt noch stärker anziehst) kannst du nichts falsch machen. Kaputt geht davon jedenfalls nichts wenn man die Gehäuseschrauben zu stark anzieht, das müsste ich schon gemerkt haben :-D:-D

Geschrieben

20 mögen die Bolzen aber nur wenn sie noch relativ neu sind... hatte schon einige die bei dem Drehmoment abgekackt haben!

Ich nehm 15Nm.

Geschrieben
20 mögen die Bolzen aber nur wenn sie noch relativ neu sind... hatte schon einige die bei dem Drehmoment abgekackt haben!

Das ist doch mal wieder nur auf PX bezogen oder? :-D

Geschrieben

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei dem SF-Gehäuse hast Du doch bestimmt nen Bolzen von der PX verwendet weil gerade nix anderes da war :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehm imemr alte un mach volle kanone :-D

Edit: Wenn die langen 7er Zylinderstehbolzen schon werksseitig mit 14-18 angegeben sollten die kurzen am Gehäuse das ja mindestens auch mitmachen

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt doch nicht aus spaß anzugsdrehmomente.... :-D(

Gehäusehälften: 15NM bei pk und sowohl bei px!!!

Kupplungsdeckel: 7NM, ganz wenig. Das ist nicht viel,,,das gewinde geht da sonst sehr schnell kaputt!

Das sind die Original Piaggio angaben!

EDIT: und das oben sind MAX. Werte!!!

Nächtliche Grüße

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Vielen Dank

Dann werde ich bei den 13-15 Nm bleiben. Man kauft sich doch nicht extra nen Drehmomentschlüssel um sich dann wieder aufs Gefühl zu verlassen :-D

Weiß jemand wie es mit den restlichen Werten aussieht?

Gruß

Geschrieben

die restlichen Werte wurden schon öfters gepostet, such mal den Technikbereich ab. Ansonsten stehen die auch im SCK Katalog (auch online im PDF)

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    • Weil aufgrund der Evolution, bedingt auch durch verschiedene Mutationen, alle Formen der Auspuffliebhaberei entstanden sind. Und manche dieser Schildkröten oder Krokodile existieren auch heute noch in fast unveränderter Form wie vor Jahrmillionen.
    • Vielleicht hat jemand noch einen Umbausatz vom Stahlfix für geschlossene Felgen für den Scheibenbremsenumbau liegen ? 
    • Immer gern, viel Erfolg! Achte noch darauf, ob Dein Ritzel Abnutzungsspuren von der U-Scheibe hat. Es sollte keine Vertiefung wie hier haben:  
    • Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast: - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich wieder.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
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