Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich wollte mal fragen mit welchem Drehmoment die Gehäusehälften verschraubt werden sollten. Habe Angaben die lauten 6-8Nm und welche die von 13-15Nm (Scootercenter) reden. Was ist jetzt richtig?

Danke und Gruß

Geschrieben

6-8 is gar nix, 20 gehen auch noch, denke wenn du dich an die Angaben vom Schotter Center hälst (und wenn dir das zu lasch vorkommt noch stärker anziehst) kannst du nichts falsch machen. Kaputt geht davon jedenfalls nichts wenn man die Gehäuseschrauben zu stark anzieht, das müsste ich schon gemerkt haben :-D:-D

Geschrieben

20 mögen die Bolzen aber nur wenn sie noch relativ neu sind... hatte schon einige die bei dem Drehmoment abgekackt haben!

Ich nehm 15Nm.

Geschrieben
20 mögen die Bolzen aber nur wenn sie noch relativ neu sind... hatte schon einige die bei dem Drehmoment abgekackt haben!

Das ist doch mal wieder nur auf PX bezogen oder? :-D

Geschrieben

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei dem SF-Gehäuse hast Du doch bestimmt nen Bolzen von der PX verwendet weil gerade nix anderes da war :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehm imemr alte un mach volle kanone :-D

Edit: Wenn die langen 7er Zylinderstehbolzen schon werksseitig mit 14-18 angegeben sollten die kurzen am Gehäuse das ja mindestens auch mitmachen

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt doch nicht aus spaß anzugsdrehmomente.... :-D(

Gehäusehälften: 15NM bei pk und sowohl bei px!!!

Kupplungsdeckel: 7NM, ganz wenig. Das ist nicht viel,,,das gewinde geht da sonst sehr schnell kaputt!

Das sind die Original Piaggio angaben!

EDIT: und das oben sind MAX. Werte!!!

Nächtliche Grüße

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Vielen Dank

Dann werde ich bei den 13-15 Nm bleiben. Man kauft sich doch nicht extra nen Drehmomentschlüssel um sich dann wieder aufs Gefühl zu verlassen :-D

Weiß jemand wie es mit den restlichen Werten aussieht?

Gruß

Geschrieben

die restlichen Werte wurden schon öfters gepostet, such mal den Technikbereich ab. Ansonsten stehen die auch im SCK Katalog (auch online im PDF)