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Geschrieben

Hallo

Ich wollte mal fragen mit welchem Drehmoment die Gehäusehälften verschraubt werden sollten. Habe Angaben die lauten 6-8Nm und welche die von 13-15Nm (Scootercenter) reden. Was ist jetzt richtig?

Danke und Gruß

Geschrieben

6-8 is gar nix, 20 gehen auch noch, denke wenn du dich an die Angaben vom Schotter Center hälst (und wenn dir das zu lasch vorkommt noch stärker anziehst) kannst du nichts falsch machen. Kaputt geht davon jedenfalls nichts wenn man die Gehäuseschrauben zu stark anzieht, das müsste ich schon gemerkt haben :-D:-D

Geschrieben

20 mögen die Bolzen aber nur wenn sie noch relativ neu sind... hatte schon einige die bei dem Drehmoment abgekackt haben!

Ich nehm 15Nm.

Geschrieben
20 mögen die Bolzen aber nur wenn sie noch relativ neu sind... hatte schon einige die bei dem Drehmoment abgekackt haben!

Das ist doch mal wieder nur auf PX bezogen oder? :-D

Geschrieben

Da wäre ich mir nicht so sicher, bei dem SF-Gehäuse hast Du doch bestimmt nen Bolzen von der PX verwendet weil gerade nix anderes da war :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehm imemr alte un mach volle kanone :-D

Edit: Wenn die langen 7er Zylinderstehbolzen schon werksseitig mit 14-18 angegeben sollten die kurzen am Gehäuse das ja mindestens auch mitmachen

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt doch nicht aus spaß anzugsdrehmomente.... :-D(

Gehäusehälften: 15NM bei pk und sowohl bei px!!!

Kupplungsdeckel: 7NM, ganz wenig. Das ist nicht viel,,,das gewinde geht da sonst sehr schnell kaputt!

Das sind die Original Piaggio angaben!

EDIT: und das oben sind MAX. Werte!!!

Nächtliche Grüße

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Vielen Dank

Dann werde ich bei den 13-15 Nm bleiben. Man kauft sich doch nicht extra nen Drehmomentschlüssel um sich dann wieder aufs Gefühl zu verlassen :-D

Weiß jemand wie es mit den restlichen Werten aussieht?

Gruß

Geschrieben

die restlichen Werte wurden schon öfters gepostet, such mal den Technikbereich ab. Ansonsten stehen die auch im SCK Katalog (auch online im PDF)

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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