Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Da haste Recht, aber gut gemacht ist sie trotzdem.

Vieleicht sollten wir für das ganze Gabelproblem ein eigenes Topic aufmachen, hier ist momentan eh so wenig los nachdem alle 175er fahren wie die Hölle, da könnte man ein bisschen Abwechslung vertragen.

Dies Topic wird ja erst wieder wichtig wenn der Dreher freudestrahlend sagt, das die konischen Dingerchen überhaupt kein Problem sind.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hi,

also bei mir wird die halterung hinten angeschweist.. gibt nen "universalhalter" antidivebremse und stossdämpfer oben... hab das alles durchprobiert und geht problemlos. dann steift auch nix am reifen.... :-D das einzige probelm was ich hab ist das die ganze trommel einfach zu breit ist um zwischen den forklinks platz zu finden.. da muss ich mir wohl nochmal was einfallen lassen.... :-D

onkel tom ;-)

Geschrieben

Der Dreher sagt null Problemo - er braucht nur etwas fürs Angebot, muss erst schauen was an Rohmaterial zu bekommen ist. Mit Glück, ganz viel Glück bis zur Show...

- sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein Beitrag zur allgemeinen Technikgeschichte

Die offtopic bequatschten Anti-Dive Geschichten sind schon erstaunlich, geschichtlich gesehen. Es hat erstmalig in Deutschland eine Anti-Dive Doppelscheibenkonzeption, voll TÜV eingetragen im Jahr 1998 +/- 1 gegeben, die damals auf der Back to the roots Kostümschau vorgestellt wurde. War ein vielbeachteter blau/weißer Racer, desses Features heute noch ihres Gleichen suchen. Meinereiner hat eine solche Bremse, da damals an der Entwicklung beteiligt, an einem Seitenwageprojekt verbaut und 2001 zugelassen. Der Tüvprüfer hätte die Bremse am liebsten behalten, weil selbst mit Seitenwagen nahezu Stoppies möglich sind.

Die Simpson Lammy hatte übrigens, nach Absprache mit dem Erbauer des blau/weiß Racers, auch ein solches Anti-Dive Doppelsystem.

Ich bepaupte frech, PM haben nach all den Jahren (als Einzige ??) eine funktionierende Kopie dieser Systeme hinbekommen.

Warum ich das alles schreibe ist nicht nur Selbstzweck - Jeder, der so eine Bremsen - bzw Gabelkonfiguration plant, sollte mal in alten Dokumentationen nachschauen - zB Scootering news oder Scootering und sich die damals schon funktionierenden und zugelassenen Systeme anschauen.

Frei nach der Regel - Kricht da Inschinör ne Aufjabe, tuta ersma kucken, was die anneren so jemacht ham - spart Ärger, Zeit und Geld.

Bearbeitet von rollerneuling
  • 1 Monat später...
Geschrieben

sorry, skizze und entrsprechende domain hab ich nicht mehr. das ist aber schon wichtig, dass man die mit der passenden breite nimmt. mit den schmalen koni macht man den breiten silentblock mehr oder weniger schnell kaputt. mit einer beilagscheibe kann man das aber ausgleichen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Huhu,

wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit den exzentrischen Motorkonen? Neigen die zum Verdrehen (wie ich in einem Thread gelesen habe), oder sind sie zu empfehlen?

Geschrieben
Meine kriegen beim Einbau n Tropfen Sekundenkleber verpasst, da verdreht sich nix!

-

Werde ich mal probieren, danke. :-D

Bin ja dann anscheinend der zweite, der sie einbaut :-D

Geschrieben

Ich mach immer die Traverse rein, pack den Roller am Rahmen und schüttele kräftig.

Dann rutschen die richtig hin, man muss allerdings beim zuschrauben auch aufpassen dass sie sich nicht wieder verdrehen.

Geschrieben

eher nur der erste der seine schwierigkeiten kundtut. :-D

Werde ich mal probieren, danke. :-D

Bin ja dann anscheinend der zweite, der sie einbaut :-D

Geschrieben
eher nur der erste der seine schwierigkeiten kundtut. :-D

Nö, ich hab ja noch keine :-D

Ich will es nur richtig machen beim ersten Einbau. Sonst fährt die Berta nachher nur noch im Kreis :-D

Geschrieben
Nö, ich hab ja noch keine :-D

Ich will es nur richtig machen beim ersten Einbau. Sonst fährt die Berta nachher nur noch im Kreis :-D

richtig! andererseits kannst du bei ner Berta, die sich ohne die Dinger immer im kreis dreht, das abgewöhnen. beim einbau ist wirklich vorsicht wg. der gefahr der verdrehung geboten.

im Übrigen: ich habe ja diese Clausstudio-Motorlager verbaut. bei denen kann man die einsätze auch bei eingebautem motor herausziehen (Muttern lösen, motor entlasten und dann raus damit). dann kann man genau sehen, wie die exzentrischen konen stehen. und so habe ich eben festgestellt, dass sich diese nützlichen dinger fast immer verdrehen, beim einsetzen und festschrauben des bolzens. ich glaube auch, dass einkleben helfen könnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information