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Geschrieben

Mal was anderes, aber auch unterhaltend:

Bin auf der Suche nach Informationen über Weltreisende mit dem Roller (50er-70er Jahre).

Wer hat zufällig in seinem Bücherschrank eines der folgenden Bücher oder Artikel und kann mir eine Kopie davon machen?

Wer weiß mehr?? :-D

Balois, Claude: Namo Lanka. De Tours à Ceylan en scooter. Sur la route des Indes... un abbé et un scooter, 1955 (evtl. existiert auch eine deutsche Ausgabe).

Battaglini, Cesare: Ceylon. India. Oriente Misterioso ed Africa esplorati col mio scooter

- Currie, Bob: mehrere Artikel in VVC-newsletter (engl. Vespa Veteran Club)

- Ebeler, Hans Diether: "Randnotizen eines Weltenbummlers". 1965. Domino Verlag. München. Karte. 4 Fotos.

- Ebert, Guy: article in einem schwedischen Magazin FART (um 1958) "En Svensk Pa Afrika-Semester"

- Engh, Rohn (American) and Rudolph Thurau (German): Artikel in einer Ausgabe von VESPA-Tip

- Oram, Malcom: The long brown path. Horwitz Publications Inc. Sidney. 1957.

- Roskolenko, Harry: Poet on a scooter. Journeys around the world on a Vespa (1958).

- Sauvage Daniel and Francoise: "Ma Vespa, ma femme et moi"

- Thrane, Elisabeth: Pa scooter til Indien. (dänisch) 1954.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche immer noch Informationen über Weltreisende mit dem Roller.

Z.B. über Roberto Patrignani :

Der fuhr 1962 von Mailand zur Olympiade nach Tokyo (etwa 13000 km).

Die weitgehend serienmäßige Vespa 150 ccm (wohl eine VBB2T) war zusätzlich mit einem 17 Liter-Zusatztank hinter dem Beinschild versehen (sieht aus wie das Gepäckfach von der PKXLII). So konnte man etwa 800 km ohne Tankstelle fahren. Der Zusatztank wies innen Zwischenwände auf, die die Stablität erhöhen und Schlingerbewegungen des Benzins erschweren sollten. Mit einer Gummipumpe (siehe auf dem Bild rechts oben am Zusatztank) konnte das Bezin in den Haupttank gepumpt werden. Zwei kleine Kanister auf dem Trittblech enthielten 5 Liter Wasser bzw. 2 Liter Öl. Ein speziell konstruierter Gepäckträger auf dem Platz des Soziussattels und der Gepäckträger vor dem Beinschild trugen die insgesamt 40 kg Reisegepäck (Campingausrüstung, Werkzeug etc.)

grennderungpatrignani1a0cp.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
  • Like 1
Geschrieben

Dies ist der:

Roberto Patrignani, con la sua Vespa alla Milano-Taranto per festeggiare il 40° anniversario della sua Milano-Tokio

Letztes Jahr hat er Teilgenommen an Milano Taranto, sehe Bild mit der Roller.

41431.jpg

Ciao,

AL

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dank an Trenck1, der mir einen Tipp gegeben hat.

Aus Australien habe ich mir folgendes Buch aus dem Jahr 1957 über Vespa-Weltreisende bestellt.

1956 ist Malcolm Oram mit einer (damals nagelneuen) Vespa Lampe unten von Italien durch Europa und Asien irgendwie nach Australien gefahren. "The long brown path". Seine Frau Anna war bei dem Abentuer dabei. Hier eine kleine Kostprobe (irgendwo in Syrien):

"We had to reach a small town called Chitaldrug, the only place where we likely to find shelter. By noon we had covered less than half the distance. The motor of the vespa which had served us well in our time of need was now flatering and misfiring, getting worse with every mile ..."

grennderungthebrownpath55vi.th.jpg

Herrlich was auf dem Rückdeckel des Buches steht:

"Our haphazard journey on a motor scooter was madness but we had to escape form the monotony of routine life"

Packende Geschichte und die Vespa ist immer dabei. Lesenswert!

Wer weitere Bücher oder Geschichten über Vespa-Reisende kennt (siehe auch die Liste beim ersten beitrag), bitte Nachricht.

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch die passende Tasche zum Thema "Mit Vespa um die Welt".

Da hat sich Vespa-Augsburg in den 60er Jahren doch was Schönes ausgedacht.

Hat jemand von Euch eine solche Tasche? Brauche die Maße und ein schönes Farbphoto. :-D

vespaumhngetasche8ol.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

:wasntme: Hier habe ich noch einen, der es als Weltfahrer wissen wollte. Robert Currie, 23 Jahre alt, auf einer SS180 (mit Seitenwagen??). Reifenfrage war damals schon wichtig. Robert wählte Michelin. Unklar ist, wie weit er damit gekommen ist. Außer dieser Werbeanzeige habe ich leider keine weiteren Informationen über Roberts Weltreise finden können. Kann jemand helfen??

michelin7wj.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben

Wo könnte man denn das Buch von Malcolm Oram her bekommen? hab jetzt schon ein bisschen danach gesucht, ist aber überall vergriffen. .. Würde mich ja schon interessieren, der helle Wahn!

Geschrieben

Das Buch von Malcolm Oram "The Long Brown Path" ist (wenn überhaupt) nur noch antiquarisch erhältlich. Ich habe eines in einem Antiquariat in Australien gefunden. Hier noch ein SW-Photo aus dem Buch:

malcomoram11tl.th.jpg

Jetzt habe ich auch noch bei B. Tesch was über Robert Currie gefunden. Seine Weltreise hat er mit einer Vespa Super Sport 180 ccm mit einem Bambini sidecar von Watsonian unternommen. Unter anderem war ein Spezial Tank mit 27 Litern montiert. Insgesamt ist er in mehr als 4 Jahren (von Juni 1965 bis Sept. 1969) etwa 60000 km gefahren. Der Reise-Roller ist immernoch in Erstbesitz. Ein Bild kann ich mal bei Gelegenheit hier reinsetzen.

Geschrieben

Respekt an deine Recherche.

SS180 mit einem 27Liter Tank ist unschlagbar, aber mit diesem RIESEN Boot heieiei

Was ich dir sagen wollte, schau mal dringend auf die Seite www.schieben-im-sand.de

Ein aktuelles Beispiel. Für dich zum stöbern und staunen, schau auch mal auf deren Linkseite, dort u.a. auf "Reisen per Vespa" gehen.

Weitermachen :love:

Hank

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an Hank für die Information über die Vespa-Reiseberichte von www.schieben-im-sand.de, die haben ja einiges zu berichten

:plemplem: Der Härteste von allen ist wohl Giorgio Bettinelli. der treibt sich schon seit mehr als 10 Jahren auf seiner Vespa durch die Welt (250 000 km). Hat einige Bücher über seine Reisen geschrieben. Auch im Netz findet sich einiges. Wen es interessiert, der soll z.B. mal unter folgendem link schauen:

http://www.travellersociety.it/content.php?id=5

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben (bearbeitet)

und es sieht so aus als wäre er wieder voll im saft.. siehe hier

World Tour 2003-2007

edith sagte: mal weiter unten schauen für alle die der ital.sprache nicht mächtig sind.. da ist ein routenplan :-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Wer noch Anregungen aktuelleren Datums sucht:

Da gibt es einige ältere Herrschaften im Vespa-Veteranen Club Deutschland, welche tolle Touren auf betagten Rollern anbieten; nachzulesen in der Club-Zeitschrift "Vespassione".

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Suche immer noch nach Vespa-Reise-Literatur.

Zum Beispiel waren in den 50er Jahren Daniel und Francois Sauvage 25000 km unterwegs. Über ihre Fahrt haben sie ein Buch geschrieben: "Ma Vespa, ma femme et moi"? Hat jemand Informationen?? :-D

danielundfrancoisesauvage8hy.th.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

1956 ist Harry Roskolenko mit der Vespa um die Welt gefahren. Entstanden ist ein amüsantes Buch "Poet on a scooter".

Die Vespa schluckte Gemisch, Harry gerne Gin.

Suche noch nach weiteren Bildern von Harry und seiner Vespa :-D:-D

grennderungharryroskolenkore3f.th.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schade, dass ich hier alles alleine machen muss! :-D(

Jetzt habe ich mal was Sportliches zum Thema Reise gefunden und suche wieder mehr zu diesem Thema.

1980 haben bei der Paris-Dakar einige PX 200 mitgemacht. Sie sind wohl auch ins Ziel gekommen. Von den ehemaligen Maschinen sind aber keine übrig geblieben. Lediglich eine Trainingsmaschine hat Portanje in seinem Museum in Holland stehen. 1985 war dann wohl eine T5 bei der Rally Paris-Dakar am Start.

Vielleicht hat ja jemand weitere Photos, z.B. auch von den originalen Dakar-Werbeplakaten von Piaggio.

vespa1980parisdakarg4yt.th.jpg

vespa1980parisdakare2zh.th.jpg vespa1980parisdakara1nx.th.jpg

vespa1980parisdakard4na.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:-D( Über Weihnachten wird doch jemand mal Zeit haben, um in den alten Vespa-Tip Ausgaben zu blättern.

Ich suche nämlich in einer Vespa-Tip (ca. 1958) einen Artikel über Rohn Engh (Amerikaner) und Rudolph Thurau (Deutscher), die gemeinsam mit der Vespa durch Nord-Afrika gefahren sind. In dem Vespa-Buch von Kubisch gibt es einige Photos von den beiden. Sie sollen die Vespa als "Außenbordmotor" für eine Flussüberquerung auf einem Schlauchboot montiert haben, so wie damals George Monneret bei seiner Vespa-Überquerung des Ärmelkanal. Sachen gibt's!

:-D

Geschrieben
?eine rote T5-paris-dakar steht doch auch in Pontedera.

Ja Motorhuhn: die rote T5 Dakar war in späteren Jahren am Start

t5parisdakar2po.th.jpg

Im Museum von Kees Portanje in Holland steht noch eine als Trainingsmaschine bezeichnete blaue von der ersten Paris Dakar

dakar29ot.th.jpg

Aber eigentlich wollte ich ja was über Rohn Engk erfahren, der mit seinem Kumpel Rudof Thurau 1957 durch Afrika gefahren ist. Bei Ulrich Kubisch im besten Vespa-Buch sind einige Abbildungen zu finden. Dort steht z.B. auf S. 157 zu folgendem Bild die falsche Beschreibung:

grennderungkopievonrohnengkber.th.jpg

"Überquerung des Niger an Bord einer der landesüblichen Fähren"

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sich die beiden eine Spezialkonstruktion gebaut haben: Hinterrad der Vespa ab und daran eine lange Welle befestigt, so dass die Vespa als Außenborder fungierte. Schön, gell?? :-D

rohnengkantrieb8gh.th.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:-D( Ok. Jetzt mal eine Typen-Frage: Um was für einen Roller handelt es sich?

grennderungen79dias5oa.th.jpg

Santiago und Antonio sind 1962 zu zweit(!) auf dieser spanischen Vespa 150 ccm (Fahrgestellnr. habe ich noch nie gehört: V201M503166) in 79 Tagen um die Welt gefahren. Als sie den Maler Dali besuchten, hat der was auf ihre Vespa gekritzelt. Wenn ich recht informiert bin, steht der Roller jetzt in einem Museum.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier noch einer: Diesmal eine Weltumrundung von Olabisi Ajala mit der Lambretta. Kenne mich mit den Lambretta-Modellen aber nicht so aus. Sieht aber ziemlich wackelig aus das Ding.

Titel des Buches: An African Abroad. Ziemlich schwierig zu bekommen, aber ich habe es endlich in Australien in einem Buchladen gefunden. Weitere Photos folgen demnächst! :-D

photoajala8rn.th.jpg

Geschrieben

Hast Du schon mal mit den beiden Durchführenden von schieben-im-sand.de gesprochen, Jan und Christian aus HH? Die haben sich einige Zeit auf Ihre Reise vorbereitet, vielleicht auch alte Literatur gelesen. Falls ich einen von den beiden (heute?) sehe, kann ich ja mal fragen.

Ansonsten fällt mir - gerade auch in Bezug auf Deine Suchanfrage in Deiner Signatur - noch Gerd-Dieter Schulze aus Hamburg ein. Der hat ein ganzes Zimmer voll mit Vespa-Automobilia, auch massenweise Literatur. Den könntest Du mal interviewen ...

Geschrieben

echt verrückt, was so mancher da mit seinem roller alles unternommen hat- und heute? schmeisst mancher von uns seinen gs160-motor raus, um einen px-12v-block einzubauen, weil er der alten technik mißtraut! verkehrte welt ...

Geschrieben

du sagst es, man hört immer wieder, ich bau ja den px nur rein, um den alten zu schonen :-D wenn man so sieht, was "die alten" mit ihren vespen unternommen haben, da können wir uns ein stück abschneiden. ich bin mit meiner vnb orig. motorisierung letztes jahr nach italien gefahren, über 4 pässe, bei regen, sturm und sogar schneefall, die vespa hält. waren 1260 km. berg und talfahrt, 5 vnb's und keine hat schlap gemacht. viele haben gesagt, mit dem orig. motor kannst du den katschberg nicht fahren, da versagen die bremsen, da geht der motor ein, aber wir wollten es wissen :-D beim hinfahren obertauern bei regen, dann die turacherhöhe, beim zurückfahren den katschberg und den obertauern bei schneefall, oben 15 cm. schnee, die leute haben gehupt und geschaut, das konnten sie nicht glauben, geil wars....

also ab da, traue ich meiner vespa alles zu, warumm auch nicht :-D

cya wernerson

Geschrieben

bin ganz eurer meinung. heute werden roller (manchmal) zu tode restauriert, um dann im wohnzimmer ihr dasein fristen zu müssen. nur um das ding zu schonen ... tststs.

in den guten alten zeiten haben die italiener ihre vnb's, vbb's, GeeSen etc. sicherlich nicht geschont, keine beheizte garage gehabt und nicht ständig an dem bock rumgeschraubt. und hat auch funktioniert, ansonsten wäre die marke piaggio heute nur mehr in einschlägiger oldtimerliteratur präsent.

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du schon mal mit den beiden Durchführenden von schieben-im-sand.de gesprochen, Jan und Christian aus HH? Die haben sich einige Zeit auf Ihre Reise vorbereitet, vielleicht auch alte Literatur gelesen. Falls ich einen von den beiden (heute?) sehe, kann ich ja mal fragen.

Ansonsten fällt mir - gerade auch in Bezug auf Deine Suchanfrage in Deiner Signatur - noch Gerd-Dieter Schulze aus Hamburg ein. Der hat ein ganzes Zimmer voll mit Vespa-Automobilia, auch massenweise Literatur. Den könntest Du mal interviewen ...

Danke rennigel. Dem Christian von Schiebe-sand-de habe ich schon mal eine mail geschickt, weil er auf seiner Seite auch Roller-Reise-Literatur sucht. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Gib mir doch bitte mal die Adresse von Gerd-Dieter Schulze.

Der größte Sammler von Welt-Reise-Literatur (hauptsächlich mit dem Motorrad, aber auch Roller aller Art) ist Bernd Tesch, bei dem man auch einige Reise-Bücher bestellen kann. Einfach mal auf seiner Webseite nachschauen. Unglaublich, was der so alles hat. www.TukuTuku.de oder www.berndtesch.de Er verkauft auch das neueste Vespa-Buch (englisch) ?Scooter Bibel?. Hat jemand schon mal was davon gehört oder darin gelesen? Würde mich mal interessieren.

Bearbeitet von timundtom

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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