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Fahrvergleich Vespa Lambretta..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ne Lambretta als Winterprojekt anzuschaffen.

Meine Vespa T4 hat jetzt ca. 25 PS und ist auf der Geraden auch ganz schön zu fahren. In den Kurven dagegen ists dann aber doch recht kippelig.

Wie siehts denn mit dem Fahrverhalten einer Lammy dazu im Vergleich aus?

Fährt die sich in schnellen Kurven viel besser als ne Vespa? Vielleicht "Motorradähnlicher"?

Auch würden mich mal ein paar Leistungskurven Eurer TS1-Lambrettas Interessieren. Was ich jetzt so lesen konnte haben die durchschnittlich 20-25 PS, ähnlich also einer Malossi-Vespa, sollen aber besser zu fahren sein!?

Haben die ein soviel breiteres Band oder liegt das an der besseren abstimmbarkeit der Getriebe?

thx und gruß :-D

Geschrieben

Bist du schon mal eine TS1 Lambretta gefahren???

Mach es und du wirst wissen warum viele von Vespa auf Lambretta umsteigen aber niemand umgekehrt!! :-D

Mal abgesehen vom unschlagbarem Style kannst du durch den längeren Radstand, das bessere Fahrwerk, den tieferen und mittigen Schwerpunkt schneller und ruhiger fahren als wie mit ner Kippelmopete.

Und der Motor läßt sich viel besser schrauben - es gibt für fast alles mittlerweile sehr gute und innovative Lösungen aus dem Premium Tuning Sektor!

Nachteile? Du mußt genau so viel schrauben wie an einer Vespa und alles is etwas teurer - aber das isses locker wert...

- schmied

Geschrieben

im groben ist fuer mich der unterschied: wenn ich mich auf die T5 setze, habe ich immer das gefuehl das ding faellt gleich nach vorne ueber (radstand) und in den kurfen eierts viel mehr.

ach ja: ne lambretta vertraegt hohe geschwindigkeiten wesentlich besser. die sitzt bei 120 ziemlich still und schnurgerade.

und rein emotional wird lambrettafahren natuerlich von einem gewissen elitaeren gehabe begleitet...

cheers

Geschrieben

Ist das Fahrverhalten soviel besser bei einer Lambretta?

Mir gehts darum, dass ich auch gerne ein paar Kurven räubern würde mein Roller aber trotz Bitubo Fahrwerk in Kurven recht kipplig ist.

Von ner Lambretta mit dem tieferen Schwerpunkt und dem längern Radstand erwarte ich mir da etwas mehr...

Mit der Leistung meines Roller bin ich z.Zt. sehr zufrieden. Zieht den 4. auch im "Gebirge" (=Odenwald :-D ) problemlos durch.

Wie siehts denn da mit ner Drehmoment TS1 Lammy aus? Hat ja in etwa genausoviel PS ist aber schwerer.....Ist man da ständig am runterschalten oder kann man die auch schaltfaul fahren?

Wie schnell fahren Eure (Drehmoment)TS1 denn?

Ein paar Leistungsdiagramme wären sehr Interessant! Lasst mich Eure Kurven sehen! :-D

Geschrieben

Bei mir war eine Lammi immer nur als Notlösung geplant, weil ich sie billig geschossen hatte. Und als meine Sprint wieder lief, hab ich die Lammi wieder verkauft. Ich kenne aber ein paar mehr, die wieder zu Vespa zurück sind, weil Sie auf das Gefummel keinen Bock mehr hatten.

Du sitzt auf einer Lammi etwas tiefer als bei der Vespa, sie ist in kurven etwas angenehmer und ruhiger. Fällt aber erst beim direkt Umstieg auf.

Die Vibrationen bei der Lammi sind scheiße. Wird auch bei größeren Motoren nicht wirklich besser. Weil kein Plastik da ist (was ja eigentlich von Vorteil wäre) ist es schwieriger alles zu entklappern.

Dann saufen (zumindest auf Drehschieber) Lammis wie die Löcher. Das hat leider die höheren Unterhaltskosten zur Folge. Da kommt dann natürlich auch noch das Problem mit dem kleinen Tank dazu. Ich mußte beim meinem 190er im Schnitt doppelt so oft tanken, wie neu genau so schnelle Rally mit 210er.

Außerdem kam mir die Lammi etwas reperaturbedürftiger vor. Und Schrauben an den Rollern ist ne ziemliche Fummelei. Ständig reissen die Gewinde im weichen Guss aus, ständig neu Leckagen und dann bekommt man für sauteures Geld Ölablasschrauben, die sich beim reindrehen in alle Einzelteile zerlegen, dem Inder sein Dank. Die meisten Ersatzteile sind Schweineteurer und die Qualität ist zum schreien.

Lammis sind eher was zum schrauben als zum Fahren, behaupten einige. Kann oft auch anders sein, aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Behalt Deine Vespa auf jeden Fall, nur so zur Sicherheit.

Ich hab noch mehr an Lammis auszusetzen, und fahre deswegen lieber meine Vespa.

Aber das alles ist ein Furz, wenn man nur auf den Style aus ist. Lammis sehen einfach besser aus. Das ist unumwerflicher Fakt. (bevor ich verbal zerissen werde :-D )

Trotzdem habe ich ne SX200 in Aussicht undwerde die auch kaufen, sobald der Verkäufer sich da sicher ist. (nein ich sag Euch nicht wo) :-D Ist irgendwie so ein Must-have.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurve1.JPG

Zu Baerkes Kommentar kann ich nur sagen: Finger weg von billigen Ersatzteilen und Repros aus Indischer / Asiatischer Produktion, dann haste viel mehr Freude an der Lambretta. Es is nicht leicht als Nachwuchs den Überblick zu bekommen welche Teile wo zu kaufen sind und welche absolut Schrott sind - aber dafür gibts das Lamy Forum...

Und nen 190er mit nem 210er zu vergleichen is unfair - den kannste eher auf ne Stufe mit dem 177 o.ä. stellen.

Ich weis aber aus sicheren Quellen zu berichten das fast jeder Lambretta Fahrer irgentwo an der Hausecke oder in der Werkstatt ne Vespa o.ä. stehen hat - bevorzugt werden da T5 oder Maxi Automatiks, man brauch ja auch was für den Alltäglichen Trott....

:-D

Edit zum Diagramm: die Tests werden im 3. Gang gefahren, daher sind die km/h Angaben da relativ zu sehen. Ne gute TS1 Lambretta sollte aber 120 locker und entspannt auf Langstrecke halten, Topspeed sind 140 und mehr kein großes Hinderniss...

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

@schmied:

Vielen dann für das Diagramm! Hat ein schön breites Band Dein Motor!

Was für eine Pleullänge hast Du denn verbaut? Welche Auslasszeit?

Möchte einfach mal vergleichen mit meinem PX-Motor...

Was wiegt denn ne 200er Lammy?

Geschrieben (bearbeitet)

@schmied

Ich weis aber aus sicheren Quellen zu berichten das fast jeder Lambretta Fahrer irgentwo an der Hausecke oder in der Werkstatt ne Vespa o.ä. stehen hat - bevorzugt werden da T5 oder Maxi Automatiks, man brauch ja auch was für den Alltäglichen Trott....

Vermutlich nur die Aufsteiger, die noch auf ihrer alten Vespa sitzen, da unverkäuflich :-D

Da die schweizer Gesetzgebung TS1 etc nicht wirklich zulässt, gehöhr ich zu den +/- "Originalfahrern". Was die Haltbarkeit betrifft, ist eine gut gemachte Lambretta genauso gut wie jede Vespa vergleichbaren Alters...

Wenn man eine Lambretta wegen dem Fahrverhalten sucht, und nicht nur schrauben will, ein gutes Preisleistungsverhältnis sucht und schon andere Lambrettas :love: hat, dem kann ich die Lince nur empfehlen.... unpopuläre Spanierinn, welche dafür super für den Alltagsbetrieb geeignet ist!

PS: bin noch NIE in meinem Leben auf einer Vespa gesessen, mein erster Roller war ne Lambretta! Das soll auch so bleieben :-D

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Hier is eine etwas älteres Topic: Steuerzeiten TS1 Motor - das Diagramm paßt noch zu diesen Angaben.

Fahre seit mitte der Saison aber eine andere Welle - 61er mit 107er Pleuel, die Steuerzeiten hab ich nicht gemessen, die Leistung is ungefähr gleich geblieben.

Und lt. Schein wiegt ne Serveta LI 125 leer 123kg.

@swissscooter: Ich berichtige -> fast jeder TS1 Fahrer.....

:-D

Geschrieben
Und lt. Schein wiegt ne Serveta LI 125 leer 123kg.

... schön, 50Kg mehr als ne 125ccm SF :-D

Bin allerdings auch schon angefixt .... muss sowas haben. Leider habe ich konkrete Vorstellungen und muss erst noch den Vespenstall fertig machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich besitze keinen Ersatzroller, heisst im Umkehrschluß, wenn die Lammi steht ist Essig mit fahren. Denn ( und das sind persöhnliche Erfahrungen) wenn an der Lammi was ausfällt, dann richtig. Liegt aber zumeist nicht an der Technik, sondern am Unvermögen des zuständigen Mechanikers ( auch persöhnliche Erfahrungen :-D )

gonzo

Ach so, meine Kurve, dritter Gang:

Kurve%202003.jpg

und das was drunter steht:

Messung%202003.jpg

Ist ein Plug & Play Zylinder, 110er Pleuel, 30er Vergaser, Drehmomentauspuff, original Steuerzeiten

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Bist du schon mal eine TS1 Lambretta gefahren???

Mach es und du wirst wissen warum viele von Vespa auf Lambretta umsteigen aber niemand umgekehrt!! :-D

Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum relativ viele Lambretta-Besitzer auf weiter entfernte Treffen doch häufig mit Vespa anzutreffen sind?

Aber eins ist sicher: die 'gefühlte Geschwindigkeit' ist bei Vespa immer höher!

Geschrieben
Fahrt doch einfach Smallframe - klein, leicht, wendig, schnell  :-D

Genau, spätestens bei engen Kurven zeigt sich dass ein Schlauchboot mit Außenborder schneller ist als ein Flugzeugträger .... :grins:

Geschrieben

Ich hab beim Umsteigen von Vespa auf Lambretta eigentlich keinen großartigen Unterschied gemerkt - dafür isses n ganz schrecklicher Unterschied nach paar Jahren Lambretta pur (ohne Eis und Zitrone) wieder auf ne GL umzusatteln - kommt Dir vor wie permanent Schmierseife auf der Straße...

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