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Geschrieben

Bin gerade dabei meine beiden Motorhälften nach Reparatur des Schaltkreuzes wieder zusammenzubauen. Zur Abdichtung der beiden Hälften will ich eine Dichtung zuzüglich Loctite Black Dichtmasse verwenden.

Für den Zylinderfuß hab ich ne neue Dichtung. Reicht diese alleine aus, um den Zylinderfuß dicht zu bekommen oder brauche ich da auch noch irgendeine Dichtmasse?

Geschrieben

Also ich hab einen kompletten Motordichtsatz verwendet um die alten Dichtungen auszutauschen. Beim Zusammenbau hab ich dann jeweils beide Seiten der Dichtungen mit Mehrzweckfett versehen. Dann das ganze mit den vorgegebenen Drehmomenten wieder angezogen und dicht war der Motor. Ich hab überhaupt keine Dichtmasse verwendet.

Hoffe Du Dir hast auch gleich noch die Simmerringe und KW-Lager genauer angeschaut, wenn Du den Motor eh schon offen hast.

Falls Du noch die Drehmomentwerte brauchst, die hätte ich auch noch da!

Gruß Marc

Geschrieben

Wenn die Gehäusedichtflächen in Ordnung sind, nur die Papierdichtung mit Fett verwenden. Das Dichtmassengetue is an der Stelle einfach überflüssig, und sehr nervig bei der nächsten Motoröffnung. Am Zylinderfuss würde ich Dichtmasse verwenden...

Geschrieben

Ja, da ich den Motor eh schon aufhatte, habe ich gleich noch die Lager und die Simmerringe gewechselt. Schien mir sinnvoll.

Drehmomentwerte wären super!

Geschrieben

Zylinderkopfmutter: 26

Vergaserbefestigung: 20

Zündkerze: 24

Auspuffkrümmer am Zylinder: 80

Auspufftopf am Motor: 53

Gehäusehälften, Muttern: 15

Rotor auf der KW, Mutter: 65

Kupplungskorb, Mutter: 45

Kupplungsdeckel, Schrauben: 8

Vorgelegewelle, Mutter: 35

Kickstarterbefestigung, Mutter: 26

Anlasserbefestigung: 15

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zylinderkopfmuttern der 80er/125er/150er (M7) kriegen weniger Drehmoment! Ich glaube da dürften 15-18Nm angebracht sein... Jedenfalls hab ich meinen 177er mit 18Nm festgezogen und er funktioniert und ist perfekt dicht. 25Nm überleben die M7er Bolzen kaum... und wenn dann auch nur einmal.

edit: Für die Motoren mit M8-Zylinderstehbolzen ist die Angabe natürlich okay!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

So steht es zumindest in meinem Reparaturhandbuch. Hab mir die Werte auch nicht selbst ausgedacht! Von M7 oder M8 Stehbolzen steht da natürlich mal wieder nix drin. Sind ja im Prinzip auch nur Anhaltswerte. Wer hat auch schon so genaue Drehmomentschlüssel? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich!

:-D

*ONTOPIC* Hab schon beide Varianten getestet: nur mit Papierdichtung und nur mit Flüssigdichtung welche auch das Spaltmaß der papierdichtung ersetzt (wie es heißt :plemplem: müsst mal in Keller gehen *NICHTFREU*) beide male dicht!!! Jedoch auch mit Drehmoment von innen nach außen angezogen!

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
So steht es zumindest in meinem Reparaturhandbuch. Hab mir die Werte auch nicht selbst ausgedacht! Von M7 oder M8 Stehbolzen steht da natürlich mal wieder nix drin. Sind ja im Prinzip auch nur Anhaltswerte. Wer hat auch schon so genaue Drehmomentschlüssel? :-D

HI!

die 10nm unterschied können den unterschied zwischen Bolzen ab oder Bolzen ok bedeuten...

Leider schon erlebt. Auch aufgrund des blöden buches was du höchstwahrscheinlich zitierst.

Gruß

Johannes

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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