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Geschrieben

Bin gerade dabei meine beiden Motorhälften nach Reparatur des Schaltkreuzes wieder zusammenzubauen. Zur Abdichtung der beiden Hälften will ich eine Dichtung zuzüglich Loctite Black Dichtmasse verwenden.

Für den Zylinderfuß hab ich ne neue Dichtung. Reicht diese alleine aus, um den Zylinderfuß dicht zu bekommen oder brauche ich da auch noch irgendeine Dichtmasse?

Geschrieben

Also ich hab einen kompletten Motordichtsatz verwendet um die alten Dichtungen auszutauschen. Beim Zusammenbau hab ich dann jeweils beide Seiten der Dichtungen mit Mehrzweckfett versehen. Dann das ganze mit den vorgegebenen Drehmomenten wieder angezogen und dicht war der Motor. Ich hab überhaupt keine Dichtmasse verwendet.

Hoffe Du Dir hast auch gleich noch die Simmerringe und KW-Lager genauer angeschaut, wenn Du den Motor eh schon offen hast.

Falls Du noch die Drehmomentwerte brauchst, die hätte ich auch noch da!

Gruß Marc

Geschrieben

Wenn die Gehäusedichtflächen in Ordnung sind, nur die Papierdichtung mit Fett verwenden. Das Dichtmassengetue is an der Stelle einfach überflüssig, und sehr nervig bei der nächsten Motoröffnung. Am Zylinderfuss würde ich Dichtmasse verwenden...

Geschrieben

Ja, da ich den Motor eh schon aufhatte, habe ich gleich noch die Lager und die Simmerringe gewechselt. Schien mir sinnvoll.

Drehmomentwerte wären super!

Geschrieben

Zylinderkopfmutter: 26

Vergaserbefestigung: 20

Zündkerze: 24

Auspuffkrümmer am Zylinder: 80

Auspufftopf am Motor: 53

Gehäusehälften, Muttern: 15

Rotor auf der KW, Mutter: 65

Kupplungskorb, Mutter: 45

Kupplungsdeckel, Schrauben: 8

Vorgelegewelle, Mutter: 35

Kickstarterbefestigung, Mutter: 26

Anlasserbefestigung: 15

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zylinderkopfmuttern der 80er/125er/150er (M7) kriegen weniger Drehmoment! Ich glaube da dürften 15-18Nm angebracht sein... Jedenfalls hab ich meinen 177er mit 18Nm festgezogen und er funktioniert und ist perfekt dicht. 25Nm überleben die M7er Bolzen kaum... und wenn dann auch nur einmal.

edit: Für die Motoren mit M8-Zylinderstehbolzen ist die Angabe natürlich okay!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

So steht es zumindest in meinem Reparaturhandbuch. Hab mir die Werte auch nicht selbst ausgedacht! Von M7 oder M8 Stehbolzen steht da natürlich mal wieder nix drin. Sind ja im Prinzip auch nur Anhaltswerte. Wer hat auch schon so genaue Drehmomentschlüssel? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich!

:-D

*ONTOPIC* Hab schon beide Varianten getestet: nur mit Papierdichtung und nur mit Flüssigdichtung welche auch das Spaltmaß der papierdichtung ersetzt (wie es heißt :plemplem: müsst mal in Keller gehen *NICHTFREU*) beide male dicht!!! Jedoch auch mit Drehmoment von innen nach außen angezogen!

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
So steht es zumindest in meinem Reparaturhandbuch. Hab mir die Werte auch nicht selbst ausgedacht! Von M7 oder M8 Stehbolzen steht da natürlich mal wieder nix drin. Sind ja im Prinzip auch nur Anhaltswerte. Wer hat auch schon so genaue Drehmomentschlüssel? :-D

HI!

die 10nm unterschied können den unterschied zwischen Bolzen ab oder Bolzen ok bedeuten...

Leider schon erlebt. Auch aufgrund des blöden buches was du höchstwahrscheinlich zitierst.

Gruß

Johannes

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