Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat jemand die Vorfahrt genommen. :-D Rahmen noch rettbar, also nicht geknickt. Gabel, Lenker hinüber. Seit auch verkratzt, also Komplettlackierung!

Jetzt meine Frage: Es handelt sich um eine V50 BJ 76 als Motorrad angemeldet. Ist seit einem halben Jahr restauriert.

Brauche ich einen Gutachter? bzw Oldtimergutachten?

Wer kann mir denn einen Kostenvoranschlag machen für alle anfallenden Arbeiten inkl. Gabel kürzen und Kotflügel anpassen?

Worbel SIP SCK? Oder sollte man da zum Piaggio-Händler? Der wird das glaube ich garnicht erst machen, oder?!

20040925184631.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

optimal wäre es gewesen wenn du gleich nach der restauration ein Wertgutachten ngemacht hättest und dann einen Kostenvoranschlag beim Teuersten Händler den du Findest gemacht hättest (geht leider nur bis zu einem gewissen grad des schadens.. frag mal deine Versicherung bis wieviel ? ein Voranschlag reicht) ansonsten Sachverständiger.. kosten übernimmt die andere Partei

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

im Normalfall zur Dekra und Schadensgutachten machen lassen, zahlt wie schon gesagt der Unfallverursacher (Bzw. seine Versicherung)!

Wegen der Umbauten wäre gut wenn Du da was schriftliches zu hättest, wirste wohl net haben oder?

Einfach auch mal die Dekra dazu befragen vielleicht können die ja nen Stundensatz etc.. ausrechen, wenn Du sagst was da alles verändert wurde!

Oder sie geben Dir nen Tipp was Du da speziell machen mußt!

Könnte, muß aber net!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben (bearbeitet)

Oft ruft eine nette Sachbearbeiterin der gegnerischen Versicherung an und fragt, ob sie dir einen Sachverständigen vorbeischicken sollen. Schick sie zur Hölle...

Wenn Du einen eigenen hast, muss die gegn. Versicherung eh die gebühren Zahlen *g*

schön billig reparieren oder reparieren lassen und teuer abkassieren ist die devise...

dann ist ein fetter tuningsatz auch noch drinne.. :-D

Bearbeitet von komakalle
Geschrieben

@ corgan

das ist kein schwachsinn. der gegner ist ja schuld, dadurch muss die gegn. versicherung auch zahlen.

soweit verstanden ? dann hat man auch das recht einen eigenen sachverständigen zu stellen- also denk du mal nach.

Geschrieben

Servus Olaf.

Erstmal herzliches Beileid, scheiße, scheiße :-D .

Ich würde mir für alle nicht-originalen Teile Kostenvoranschläge holen (Gabel mit Scheibenbremse, Dropbar etc.), bzw. die Rechnungen vom Kram.

Und dann den ganzen Scheiß dem Versicherungsgutachter vorlegen.

Für die umgebaute Gabel wirst Du ja wohl bei Worbel einen bekommen, wenn Du ihm sagst, dass Du Dir nen neuen Dropbar bei Ihm holst.

Geschrieben

uuups...sieht ja nicht schön aus... ;-)

druck dir evt mal vorsichtshalber von ebay,mobile etc die preise von den unrest. / rest. karren aus,falls der gutachter nach restwert gehen sollte. Darauf aufbauend dann noch die arbeitszeit, umbauten, seltene teile( hüstl hüstell) :-D etc etc....

Als mir letztes Jahr son Dorfdepp( aus COE) in den Käferkotflügel gefahren ist, rief nämlich auch so ne nette Angestellte der Gegenversicherung an und sagte, dass wäre ja bei einem Käfer schon fast ein Kapitalschaden und wollte dann auch nach Zeitwert gehen. Nachdem ich ihr dann aber klar gemacht habe, dass dieses Baujahr ein Sondermodell etc war..und sie mal bei mobile schauen solle, wie gute sonst so preislich liegen hat sie klein beigegeben.

Dann Kostenvoranschlag eingereicht...ne Woche später war´s Geld da.

(P.S. Falls der Lenker doch was haben sollte...könnt sein dass ich noch einen hab....meld dich dann oder lauf einfach die 35 m zu mir...)

Der Nachbarsjung... :-D

Geschrieben
... der gegner ist ja schuld, dadurch muss die gegn. versicherung auch zahlen. soweit verstanden ? dann hat man auch das recht einen eigenen sachverständigen zu stellen- also denk du mal nach.

Die Logik dieser Sätze geht mir zwar ab, aber: ja, den Sachverständigen kann man selbst bestimmen. Dabei beachten: einen Sachverständigen beauftragen; keinen "Schadenhöhenschätzer" ...

www.wikipedia.de sagt:

Ein Sachverständiger ist im Allgemeinen ein Experte auf einem gewissen Gebiet. Im Speziellen wird der Ausdruck Sachverständiger für Gutachter oder Berater von Gerichten oder Entscheidungsgremien gebraucht. Sachverständige unterstützen dabei lediglich den Entscheidungsprozess und wirken nicht an der eigentlichen Entscheidung mit.

Voraussetzungen für die Tätigkeit als Sachverständiger ist fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung auf dem entsprechenden Gebiet.

Geschrieben

oh man Olaf - schöne scheiße - dem Stefan Berger isses ähnlich ergangen.

Kann dir nur im Bezug auf einen Kostenvoranschlag helfen der Lackierung etc. beanlangt :-D , den kann ich dir schreiben. So einer wird von der Versicherung auch angenommen.

Die Frage die sich stellt ist - klappt es nun überhaupt noch mit Samstag Quatermile in BREMEN ???

Geschrieben

@corgan

also wenn mir jemand als zweiradfahrer die vorfahrt nimmt, kenn ich keine gnade und

gross moralische probleme von versicherungen abzukassieren habe ich auch nicht, denn diese drehen sich ihre geschäfte auch gerne sohin, wie sie gerne hätten. sind doch auch alles gangster.

aber lass du dich ruhig von den brüdern abziehen.

Geschrieben

Servus!

Ich hatte vor einem Jahr ne ähnliche Situation!

Ich hatte aber unterstützung von einem Anwalt. Der meinte das es notwendig wäre einen Kostenvoranschlag dür die Gegnerische Versicherung zu haben.

Ich hab daraufhin bei SIP angerufen und denen das erzählt! Die haben dann einen Kostenvoranschlag mit allen benötigten Teilen+Arbeitskosten aufgestellt. Die waren in der hinsicht echt super nett!

Die konnten mir nur keine Lackierarbeiten drauf drucken, dazu bin ich aber ganz einach zu einem Lackierer gegangen der mir echt gut weitergeholfen hat. Also da auch einen Kostenvoranschlag einholen.

Mein Anwalt hat damals alles etwas höher kalkuliert, denn du wirst wahrscheinlich nicht die gesamte Summer von der Versicherung bekommen.

Ausserdem solltest du schläunigst zu einem Arzt gehen, denn das Schmerzensgeld war bei mir am meisten!!

Geschrieben

:plemplem:

Es muss tatsächlich Leute geben bei denen der Roller mit oder ohne Besatzung noch nie übern Haufen gefahren wurde. Oder die nie ein Zweirad regelmässig im Alltag bewegt haben und damit die Problematik, dass Autofahrer sich fast immer fahrlässig gegenüber Zweiradfahrern verhalten, einfach nicht kennen....

Was soll er denn machen? Sich etwa noch bei dem Autofahrer und seiner Versicherung bedanken und den Schaden selbst bezahlen? :uargh:

Geschrieben

Die Betonung liegt definitiv auf manchmal.

Ich glaube kaum dass eine weitere Diskussion über das Gebahren und die Zahlungswilligkeit von Versicherungen bei Schadensfällen den OP weiter bringen würde - obwohl das sicher ein sehr ergiebiges Thema wäre, zumindest aus der Sicht eines Unternehmers der nen grösseren Fuhrpark hat.

@bbg

Mein Beileid und hol Dir was Du kriegen kannst, die Arbeitszeit an dem Roller und den ideellen Wert kann keiner ersetzen...

Geschrieben

Schon heftig, wie sich manche in solch ein Topic reinsteigern, als ob es sie selber erwischt hätte.

Wir werden es erst mit Kostenvoranschlägen machen, um den Gutachter(Danke Olli ETS) für eine eventuelle Gerichtsverhandlung noch zu haben. Da der Roller Erstzulassung 12/2003 ist, werden wir ersteinmal garnicht erwähnen, dass es ein alter Roller ist....so mein Anwalt

...dann mal schauen

Geschrieben

@ 5000

1. also die versicherungen sind auch immer die ersten, die solltest du unrentabel werden, dir die loyalität kündigen.

2. habe ich in meinem Leben garantiert schon mehr Geld bei irgendwelchen Versicherungen gelassen, als irgendwie zurückgekriegt.

3. DEFENSIV FAHREN , da lachen ja die Hühner !! :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

zwei Sachen die mir in einer woche passiert sind:

- der klassiker: ich bin im toten winkel, karre zieht plötzlich auf meine spur

- ich fahre auf der linken spur nicht ganz mittig sonder eher rechts, überholt mich ein LKW auf meiner spur mit knapp 80 sachen..

da hieße defensiv fahren, u-bahn fahren.

ja in zukunft werde ich dem vorfahrtnehmer die hand küssen und ihm danken, daß er mich zum defensivem fahren ermutigt hat. und falls ich invalide bin, werde ich knetmännchen bauen, um mein alltag zu finanzieren.

nichts für ungut. mach du, was du für richtig hälst.

Geschrieben

Hey Olaf

Tausch deine Erfahrungen ruhig mal wie einwesen sagte, mit dem Stefan Berger aus.... Die gegnerische Versicherung will momentan nur 300? zahlen....

Ich denke da könnt ihr beide nur profitieren.

Viel ERfolg

Tobi

Geschrieben

ups, da hab ich ja was losgetreten.

nur nochmal zur erklärung, was ich meinte:

die versicherungsbeiträge steigen und steigen. und zu einem nicht unerheblichen teil durch sachen die 5000 genannt hat, aber auch durch den normalbürger, der (nachdem ihm einer hinten drauf gebumst ist) laut kostenvoranschlag kassiert, aber nicht reparieren lässt, sondern mitm hammer ausbeult, farbe drauf, fertig. dann noch zum arzt, kopf-und nackenschmerzen vorgaukelt, und nochmal kassiert.

das finde ich nicht in ordnung, so kann eine volkswirtschaft nicht funktionieren.

aber damit meine ich nicht, dass man seinen schaden nicht vollwertig ersetzt bekommen sollte. material und arbeitszeit. ideelle werte bleiben da natürlich oft auf der strecke. :-D

und dass zweiradfahrer im verkehr benachteiligt sind...äääh... ich denke, das hat jeder kapiert. wer damit nicht klarkommt sollte bus+bahn fahren.

Geschrieben

Hi,mir ist fast das Gleiche passiert!

Nur hat jemand mir meine V50 auf einem Parkplatz um gefahren!

Auf jedenfall zum Karroseriebauer dort den Sachverständigen der Werkstatt kommen lassen,der holt meis mehr raus als ein selbstständiger,denn die Werkstatt will ja auch verdienen!

Gutachten dann zur gegner versicherung!

Das Gutachten bei mir hat 253Euro gekostet entstanderer Schaden 815 Euro Restwert des Fahrzeugs 615 Euro Also hat die gegnerische Versicherung mir 615 Euro bezahlt und das Gutachten auch!

Der Roller hat nen Riß in der Seitenbacke und Lüfterblech völlig zerkratzt!Dazu noch ein Lenkerblinkerglas und Kratzter am Beinschild1

Nur gut,daß ich mein Schätzchen eh diesen Winter restaurieren wollte!! :-D:-D;-)

Riß wird neu verlötet alles Sandgestrahlt, motor neu gelagert neuen Lenker habe ich gerade erstanden Orgi Et3 :-D;-) (ist mein motor ja auch)

Viel Glück !Du mußt dem Sachverständigen auf jedenfall sagen,daß er die Preisen beim Örtlichen Vespahändler erfragen soll!Und nicht wie hier die Tips in Internet,da kaufen wir ja und das ist viel zu günstig!

Soll doch der Vespafutzi ruhig seine 20 Prozent draufschlagen!!Kann Dir doch nur recht sein!

Ps.Tut Dir nicht der Nacken weh?? Ist dir nicht auch manchmal etwas schlecht??

Bei

Moppedfahrern heißt das Schleudertrauma "Peitschenhiebsyndrom""!(Ich bin vom Fach)

Viel Glück

Geschrieben

Für mich hört sich das Wort "Peitschenhiebsyndrom" aber nach ganz was anderem an :-D :sabber:

Ich denk wenn Olaf der gegnerischen Versicherung erzählt er habe dieses Peitschenhiebsyndrom und der Lederanzug den er getragen haben könnte sei auch verkratzt, dann weiss die nette Dame...oder besser der nette Herr :love: am anderen Ende der Leitung schon bescheid :-D;-) :wasntme: