Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung VS Malossi Primär


scholle

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wollte von euch mal wissen ob sich eine Malossi Primär mit einer Cosa Kuplung zusammen verbauen läst. (Px 200)

Hab irgendwo hir mal was gelesen über das Thema; zwar schon gesucht aber finde leider nichts.

Also hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einfach... z.B. könntest du das alte Ritzel der Cosa-Kupplung herunterdrehen, ein neues geradverzahntes aufschrumpfen und dann irgendwie gegen Herunterrutschen/Verdrehen sichern. Ich weiß nicht ob da ne Schweißnaht okay ist bzw. ob nach dem Schweißen neu gehärtet werden müsste.

Der Worbel hat das aber z.B. für seine schwarze T5 mal gemacht! Ich denke das würde er auch als Service anbieten...

Aber warum unbedingt Cosa-Kupplung? Die alte mit den Malossi-Federn und 4 Scheiben überträgt sogar eher mehr Drehmoment... Jedenfalls haben wir hier einen Motor bei dem die Cosa-Kupplung erst gehalten hat nachdem sie mit so harten Federn bestückt war dass sie genauso schwer zu ziehen war wie ne alte Kupplung mit Malle-Federn. Die übrigens das gleiche Drehmoment problemlos gehalten hat. Und dabei deutlich billiger war. Deswegen hab ich jetzt auch in meinem Roller die Cosa-Kupplung rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Wrobel so was macht konnte ich mir schon denken.

Hatte gedacht das man die ganze sache etwas einfacher von statten laufen könnte.

Ich wollt eigentlich nur die Gaytriebeabstufung etwas verlängern, ja ich weis mit nem 120/90 er Reifen, aber aus Tüv teschnichen Gründen muß ich nen Schalbe fahren. Und so eine Primär wäre da schon angebracht um mal gemütlich durch die Gegend fahren zu können.

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr das tatsächlich hinkriegt mit nem neuen großen Primärrad - postet doch mal die ungefähren Kosten für so ein Teil hier. Und ob das auch in geradeverzahnt machbar ist. Ich hab zwar im Moment keinen Bedarf aber das wäre ja ein sehr interessantes Teil wenn man dadurch nicht mehr so sehr an die frei verkäuflichen Übersetzungen gebunden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär umbauen ist doch :-D , ist doch wirklich das absolut letzte, wenn gar nichs mehr geht. Selbst wenn man zwei passende Ritzel hat, findet, anfertigen läßt,..., man muß umnieten, Motor spalten, Kupplung zerlegen,....! Wozu?

Es gibt einige Reifen mit unterschiedlichen Umfängen/Dimensionen, darunter den schon angesprochenen 120/90er,....! Nachdem bereits einige fette Falschtakt-Sofas herumgurken, auch solche mit 'nem Hauch von Saft& Kraft unterm Plastik, gibt es da bereits auch einige brauchbare Gummisocken.... :-D

TÜV sollte da ja wohl das geringste Problem sein....

Wenn du außerdem mal eine wirklich schnelle Kiste gefahren bist, dann müßtest du auch wissen, daß du im Grunde kein längeres Primär brauchst!

Unsere ~30PS++ Kisten brauchen allesamt viel Drehzahl für diese Power, und fallen schnell aus dem Band, da braucht's oft gar keinen Gegenwind!

Selbst meine RD-Conversion mit über 36PS am Rad lief mit dem orig.Primär am besten, drehte nur dieses auch noch, wenn die rpm mal unter 8000-9000 fielen...

Ich gehe auch mal davon aus, du bist nicht nur auf der QM mit Rückenwind oder hinterm Schrittmacher-Brummi unterwegs ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

habs schon verstanden, das der Aufwand doch ein bissel zu groß ist. :-D

Die Cosa Kupplung möchte ich nicht mehr gegen die Orginale tauschen.

Läuft einfach zu gut damit. Ich wollte eigentlich, wie schon gesagt, mit genügend Leistung eine Übersetzung haben die auch ein alltägliches Fahren (ohne drehzahlorgien) realiesiert, aber mit der Cosa Kupplung.

Sorry aber das es den Raceman auch in 120/90 gibt wuste ich nicht, ist aber doch mal ne überlegung wert.(vor allem was die Kosten betrift).

Fals doch mal jemand was umbauen sollte wäre ich auch interessiert.

Danke

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luci, da muss ich Dir heftigst wiedersprechen. Bist Du schonmal nen Polini oder Polossi mit langer Primär gefahren ?

Wenn ja würdest du nich so n Stuss schreiben. Diese 30 Ps Kisten plattzen alle 10 Minuten und sind auf Langstrecken der letzte Krampf.

Die Tourendampfer sind äusserst angenehm zu fahren wenn se n tick länger übersetzt sind, und wenn Du angibst ne Primär umnieten wäre viel Arbeit....was ist denn dass bitte einen grossen Membraneinlass fräsen ?

Ich hab per zufall nen Roller bekommen, einfach nur Polini draufgesteckt, Vergaser ein bissl umbedüst und die Primär drin...ich bin noch nie einen so coool zu fahrenden Roller gefahren.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche meinung!

kann zum malle nix sagen, aber bei dem polini ist die primär schon ne feine sache!

und der aufwand: bei der kulu gar keiner, wenn du die beläge wechselst, machst es grad mit, und den tannebaum mit dem primärkit, dauert doch keine 10 minuten wenn der motor offen ist.

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Malle kann von ner langen Primär profitieren! So ne Primär passt zwar längst nicht zu allen Malossi-Motoren, aber es ist durchaus möglich so nen Motor zu bauen. Und das muss nicht mal ein Kodi-Motor sein, mein Bruder fährt die ultralange Malossi-Primär mit Langhub und 1mm höher gelegtem Malossi. Der Motor ist sogar mit nem alten PM20 touren- und vierter-Gang-tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben wohl manche was falsch vestanden...

Wenn man einen reinen Drehmoment/Tourendampfer der 8000rpm kaum dreht mit einer längeren Primär bestückt, kann das schon Sinn machen, sofern genügend Drehmoment anliegt. Viel Einfacher geht das aber immer noch per Reifendim.;

Auch auf heftigeren Polinis konnte mich das allerdings nicht überzeugen, schaltfaules Traktor-Cruisen ist dann nämlich nimmer.... , bei anderer Fahrweise kommen die Nachteile des Prolini zum Tragen :-D

Unsere stärkeren Motoren liefern diese Leistung jedoch bei höheren Drehzahlen; beachtet da mal, welche Geschw. da dann anliegen,....., bedenkt den Luftwiderstand bei 150km/h und dann reden wir weiter...;

Ich bin auch ziemlich sicher, daß Andre's Traktor-Flapvalve Mallemotor den vierten Gang bei langer Primär nimmer drehen würde

Natürlich kann man auch einen Mallemotor länger übersetzen, nur fällt man dann halt ständig aus'm Band und sonderlich angenehm zu fahren ist das nicht....- aber jede® wie er/sie meint :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information