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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mittlerweile nen PSP unter meiner 200er verbaut. Somit mußte ich meinen Hauptständer durch einen Seitenständer ersetzen.

Dieser jedoch klappt nicht (TÜV-gerecht) wieder automatisch zurück. Jetzt hab ich noch die Möglichkeit einen Schalter bzw. Taster einzubauen, den ich mit Masse und dem rechten grünen Kabel an der Zündbox verbinde.

Jetzt meine Frage:

Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Wenn ja, gibt es da Fotos von dem Ständer mit Schalter?

Grüße Marc

THX

Geschrieben

Mach dir nicht die ganze arbeit und kauf dir nen Seitenständer für 20 Euro der automatisch zurückklappt.

Ist zwar ne schöne idee aber der Aufwand und die anfänglichen Kinderkrankheiten.

Ciao André

Geschrieben

Einen Steinständer der selbst zurückklappt will ich ja eben nicht!

Ich kann das nicht leiden, wenn man ständig aufpassen muß, dass der Ständer noch unten ist, wenn man die Mühle abstellt.

Deshalb die Mühe!!!

Außerdem will man ja nicht das haben, was alle haben :-D

Greetings

Geschrieben (bearbeitet)

war mal auf einer Beerdigung von einem Ducatispezl, weil er auch nicht wollte, das sein Seitenständer von alleine einklappt mach einen Schalter hin, schick ich Dir

Edith sagt, sind leider nicht wasserdicht

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Eben! Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich einen Schalter einbauen möchte.

Was mich jetzt an der Sache interessiert, ist: wie bau ich mir am besten eine Befestigung für diesen Schalter.

Wegen dem Schalter können wir ja per PM ausmachen?

Geschrieben

In dem Fall hab ich ja dann das Problem mit den Kinderkrankheiten, von denen Scholle oben gesprochen hat. Ich dachte eher an einen Schließer, und zwar so: wenn der Ständer runtergeht (auf Anschlag) dass mein Motor dann ausgeht? :plemplem:

Somit hätte ich dann nicht folgendes Problem: wenn der Schalter mal kaputt ist, springt die Mühle nicht mehr an, bzw. wenn man über ein Schlagloch fährt und der Ständer fängt an zu springen geht die Mühle nicht aus, bzw. hat dann auch keine Zündaussetzer.

Greetings

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß, uraltes Thema ... aber hat das hier zwischenzeitlich jemand mit "starrem" Seitenstander und Unterbrecherschalter für die Zündung gelöst? Gibt's da mittlerweile vielleicht ne schicke aftermarket Lösung aus dem Vespa-Zubehör?

Geschrieben
Feder dran für TÜV und wieder ab nach TÜV. Fert'sch!

Nö, noch einfacher:
Gehöre ja auch zu diesen konstanten Verweigerern der komplett automatisch einklappenden Ständern. Verwende die üblichen von buzzetti, die halt nen „ersten Kick“ brauchen.
Früher aufs Messer rumgestritten deshalb mit meinen Prüfern damals.
Vor ein paar Jahren komme ich wie üblich zum TÜV , meint er (den kannte ich schon):
„Na Gott sei Dank müssen wir uns nicht mehr um deine Seitenständer streiten - die sind ab diesem Jahr nicht mehr Bestandteil der Prüfung. Das macht jetzt die Rennleitung bei der Verkehrskontrolle - kannst dich im Zweifel zukünftig mit denen rumstreiten!“

Tja. War auch beim TÜV nie wieder ein Thema - und wenn mich die Rennleitung danach mal rausgezogen hat wurde das auch nie thematisiert...
Wenn er jetzt komplett starr ist wär das vielleicht anders gewesen - aber an dem kleinen Kick zum hochklappen hat sich von denen noch keiner gestört...
Wenn’s doch mal sein sollte kostet das - glaube ich - €20.- Strafe oder so...

Das wärs mir im Zweifel wert, bevor wieder eine vierjährige meine PX für ein Fahrrad hält, diese wegschieben will und wegen des kompletten Automatikständers unterm Roller begraben wird, weil sie diesen natürlich nicht halten kann...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Geschrieben

Schraub einfach einen Bremslichtschalter so auf die Ständergrundplatte, daß er bei eingeklapptem Ständer gedrückt ist.Einen Kontakt des Schalters legst Du auf Masse, und den anderen Kontakt verbindest Du mit dem grünen Kabel, daß die Zündung kurzschließt.

Im Normalbetrieb ziehst Du einen Stecker ab, für den TÜV steckst du ihn wieder drauf. Wenn Dich jemand anhält, dann ist er zufällig gerade abgefallen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

post-9252-1170696017_thumb.jpg

Am 26.9.2004 um 09:54 hat Rennwespe folgendes von sich gegeben:

In dem Fall hab ich ja dann das Problem mit den Kinderkrankheiten, von denen Scholle oben gesprochen hat. Ich dachte eher an einen Schließer, und zwar so: wenn der Ständer runtergeht (auf Anschlag) dass mein Motor dann ausgeht? :plemplem:

Somit hätte ich dann nicht folgendes Problem: wenn der Schalter mal kaputt ist, springt die Mühle nicht mehr an, bzw. wenn man über ein Schlagloch fährt und der Ständer fängt an zu springen geht die Mühle nicht aus, bzw. hat dann auch keine Zündaussetzer.

Greetings

Habe das schon gebaut, war ziemlich einfach und simpel.

Nimm einfach einen Bremlichtschalter für hinten vom Motorrad vom Polo etc., z.B.

https://www.polo-motorrad.de/de/bremslichtschalter-hinten-rundstecker-honda-diverse.html

oder

https://www.polo-motorrad.de/de/bremslichtschalter-hinten-yamaha-kawasaki-suzuki.html

Dann machst Du Dir ein entsprechendes Winkelblech, das Du mit an den Seitenständerschrauben, unten am Rahmen verschraubst.

Unter der Kaskade hast Du ja das Killkabel, das vom Lenkradschloß zur Zündspule geht. Habe von dem Kabelkästchen

unter der Kaskade dann ein Kabel gelegt das mit dem Killkabel verbunden und dann am Bremspedal unten am Rahmen raus kommen lassen.

Fräß/ feile einfach einfach eine kleine Nut in die Bremspedalplatte und führe von dort aus dasKabel zum Bremslichtschalter unter dem Seitenständer.

Dann noch eine Feder an den Bremslichtschalter und die Feder im Seitensänder einhängen.

Fertig.

Hat bei mir super funtioniert:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut

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    • Hallo zusammen, habt ihr eine Einschätzung, wie viel ich für meine Vespa verlangen kann? Haben wollen würde ich gern so um die 3000€.    Technische Daten: Baujahr 1983 Deutsches Fahrzeug Laufleistung 24000 km Verbaut und eingetragen ist ein Zylinderkit von DR mit 130 ccm Leistung am Hinterrad: 6 kw / 8 PS Originaler Vergaser SHB 19.19   Zustand: Stand immer trocken in der Garage oder im Keller. Hab sie vor knapp 20 Jahren ziemlich zerlegt und neu lackieren lassen und neu aufgebaut (inkl. Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz). Mitte 2023 wurden alle Seilzüge ersetzt. Vergangener Winter 2023/2024 wurde der Motorblock komplett überholt. Alle üblichen Verschleißteile wurden ersetzt. Ersatzteilrechnungen von über 400€ kann ich vorlegen. Vorne und hinten sind YSS-Stoßdämpfer (mit ABE) verbaut. Keine Rahmenwelle, Unterboden rostfrei Vespa hat HU bis Juni 2026  
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    • Guuude Deine Tastatur hat nen Fehler....meine unterschlägt manchmal einen Buchstaben....Deine gleich ganze Wörter... "Und dazu kommt, dass der Hobel wirklich selten häßlich ist... " wolltest Du doch wohl schreiben...   Rita
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