Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mittlerweile nen PSP unter meiner 200er verbaut. Somit mußte ich meinen Hauptständer durch einen Seitenständer ersetzen.

Dieser jedoch klappt nicht (TÜV-gerecht) wieder automatisch zurück. Jetzt hab ich noch die Möglichkeit einen Schalter bzw. Taster einzubauen, den ich mit Masse und dem rechten grünen Kabel an der Zündbox verbinde.

Jetzt meine Frage:

Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Wenn ja, gibt es da Fotos von dem Ständer mit Schalter?

Grüße Marc

THX

Geschrieben

Mach dir nicht die ganze arbeit und kauf dir nen Seitenständer für 20 Euro der automatisch zurückklappt.

Ist zwar ne schöne idee aber der Aufwand und die anfänglichen Kinderkrankheiten.

Ciao André

Geschrieben

Einen Steinständer der selbst zurückklappt will ich ja eben nicht!

Ich kann das nicht leiden, wenn man ständig aufpassen muß, dass der Ständer noch unten ist, wenn man die Mühle abstellt.

Deshalb die Mühe!!!

Außerdem will man ja nicht das haben, was alle haben :-D

Greetings

Geschrieben (bearbeitet)

war mal auf einer Beerdigung von einem Ducatispezl, weil er auch nicht wollte, das sein Seitenständer von alleine einklappt mach einen Schalter hin, schick ich Dir

Edith sagt, sind leider nicht wasserdicht

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

Eben! Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich einen Schalter einbauen möchte.

Was mich jetzt an der Sache interessiert, ist: wie bau ich mir am besten eine Befestigung für diesen Schalter.

Wegen dem Schalter können wir ja per PM ausmachen?

Geschrieben

In dem Fall hab ich ja dann das Problem mit den Kinderkrankheiten, von denen Scholle oben gesprochen hat. Ich dachte eher an einen Schließer, und zwar so: wenn der Ständer runtergeht (auf Anschlag) dass mein Motor dann ausgeht? :plemplem:

Somit hätte ich dann nicht folgendes Problem: wenn der Schalter mal kaputt ist, springt die Mühle nicht mehr an, bzw. wenn man über ein Schlagloch fährt und der Ständer fängt an zu springen geht die Mühle nicht aus, bzw. hat dann auch keine Zündaussetzer.

Greetings

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Ich weiß, uraltes Thema ... aber hat das hier zwischenzeitlich jemand mit "starrem" Seitenstander und Unterbrecherschalter für die Zündung gelöst? Gibt's da mittlerweile vielleicht ne schicke aftermarket Lösung aus dem Vespa-Zubehör?

Geschrieben
Feder dran für TÜV und wieder ab nach TÜV. Fert'sch!

Nö, noch einfacher:
Gehöre ja auch zu diesen konstanten Verweigerern der komplett automatisch einklappenden Ständern. Verwende die üblichen von buzzetti, die halt nen „ersten Kick“ brauchen.
Früher aufs Messer rumgestritten deshalb mit meinen Prüfern damals.
Vor ein paar Jahren komme ich wie üblich zum TÜV , meint er (den kannte ich schon):
„Na Gott sei Dank müssen wir uns nicht mehr um deine Seitenständer streiten - die sind ab diesem Jahr nicht mehr Bestandteil der Prüfung. Das macht jetzt die Rennleitung bei der Verkehrskontrolle - kannst dich im Zweifel zukünftig mit denen rumstreiten!“

Tja. War auch beim TÜV nie wieder ein Thema - und wenn mich die Rennleitung danach mal rausgezogen hat wurde das auch nie thematisiert...
Wenn er jetzt komplett starr ist wär das vielleicht anders gewesen - aber an dem kleinen Kick zum hochklappen hat sich von denen noch keiner gestört...
Wenn’s doch mal sein sollte kostet das - glaube ich - €20.- Strafe oder so...

Das wärs mir im Zweifel wert, bevor wieder eine vierjährige meine PX für ein Fahrrad hält, diese wegschieben will und wegen des kompletten Automatikständers unterm Roller begraben wird, weil sie diesen natürlich nicht halten kann...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Geschrieben

Schraub einfach einen Bremslichtschalter so auf die Ständergrundplatte, daß er bei eingeklapptem Ständer gedrückt ist.Einen Kontakt des Schalters legst Du auf Masse, und den anderen Kontakt verbindest Du mit dem grünen Kabel, daß die Zündung kurzschließt.

Im Normalbetrieb ziehst Du einen Stecker ab, für den TÜV steckst du ihn wieder drauf. Wenn Dich jemand anhält, dann ist er zufällig gerade abgefallen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

post-9252-1170696017_thumb.jpg

Am 26.9.2004 um 09:54 hat Rennwespe folgendes von sich gegeben:

In dem Fall hab ich ja dann das Problem mit den Kinderkrankheiten, von denen Scholle oben gesprochen hat. Ich dachte eher an einen Schließer, und zwar so: wenn der Ständer runtergeht (auf Anschlag) dass mein Motor dann ausgeht? :plemplem:

Somit hätte ich dann nicht folgendes Problem: wenn der Schalter mal kaputt ist, springt die Mühle nicht mehr an, bzw. wenn man über ein Schlagloch fährt und der Ständer fängt an zu springen geht die Mühle nicht aus, bzw. hat dann auch keine Zündaussetzer.

Greetings

Habe das schon gebaut, war ziemlich einfach und simpel.

Nimm einfach einen Bremlichtschalter für hinten vom Motorrad vom Polo etc., z.B.

https://www.polo-motorrad.de/de/bremslichtschalter-hinten-rundstecker-honda-diverse.html

oder

https://www.polo-motorrad.de/de/bremslichtschalter-hinten-yamaha-kawasaki-suzuki.html

Dann machst Du Dir ein entsprechendes Winkelblech, das Du mit an den Seitenständerschrauben, unten am Rahmen verschraubst.

Unter der Kaskade hast Du ja das Killkabel, das vom Lenkradschloß zur Zündspule geht. Habe von dem Kabelkästchen

unter der Kaskade dann ein Kabel gelegt das mit dem Killkabel verbunden und dann am Bremspedal unten am Rahmen raus kommen lassen.

Fräß/ feile einfach einfach eine kleine Nut in die Bremspedalplatte und führe von dort aus dasKabel zum Bremslichtschalter unter dem Seitenständer.

Dann noch eine Feder an den Bremslichtschalter und die Feder im Seitensänder einhängen.

Fertig.

Hat bei mir super funtioniert:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung