Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal einer erklären wie ich die Schaltzüge wieder reinbekomme? Hab Meine PX vorgestern vom Lackierer geholt, wollte heute alles einbaun. Bin auch schon so gut wie fertig, nur diese scheiß Schaltzüge wollen nicht so wie ich will! Ich dacht ich häng den vorderen ein, Schalte dann und setz ihn dann auf die richtige position, hinten genauso. Geht aba nich! Die Schaltraste bewegt sich keinen Millimeter! Hab mal den Kickstarter runtergedrückt, ich bin noch auf Neutral, am Lenker steht das aber irgendwo bei 3-4 Gang... Nein, ich hab die Züge nicht vertauscht! Wie ghet das?!? Will doch wieder fahren!

Geschrieben

Wo liegt das Problem genau? Sind die Schaltzüge beide im Rahmen verlegt? Wenn die Enden frei sind, bewegen sie sich korrekt wenn du am Schaltgriff drehst? Leichtgängig?

Kannst du die Schaltung ohne Züge bedienen? Also mit nem Schraubenzieher o.ä. die Gänge einlegen?

Geschrieben

höh? also ich stell am lenker immer auf "0" .... dann die schaltraste natürlich auch auf null und dann zieh ich die züge relativ straff! aber auch nich zu stramm! und den rest mit den einstellschrauben! is eigentlich kein thema! hattest du den motor offen??

Geschrieben

Also der Motor war nicht offen, die Züge waren auch nicht aus dem Roller. ist sozusagen noch Vespa-Originale. Wenn die Einstellschrauben nicht angezogen sind kann man in beiden richtungen "Schalten". Ob man die Gänge mit'm Schraubenzieher einlegen kann weis ich nicht, muß ich gleich mal probieren... Das Problem ist halt das man, wenn die Schaltzüge mittels der Einstellschrauben fest sind trotzdem nicht schalten kann. Kupplung bis zum Anschlag gezogen, aber nix geht. Mir fällt grad ein das ich bei meiner Kiste immer erstmal "Zwischenkuppeln" mußte um nach dem Starten in irgendeinen Gang zu kommen. Woran könnte das liegen? Und wie behebe ich das jetzt wo der Motor nicht läuft? Kann zwar wie verrückt an der Kupplung ziehen, aber es fehlt halt das Zwischengas...

Geschrieben

Setz den Roller mal hinten auf einen Kasten, so daß du das Hinterrad frei drehen kannst und schalte dann mal mit einem Schraubenzieher an der Schaltraste alle Gänge durch, bis du eindeutig den Leerlauf gefunden hast.

Dann müsstest du die Gänge eigentlich einfach einstellen können, wenn der Drehgriff am Lenker richtig steht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information