Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leuts,

ein Kumpel hat sich ne V50 spezial deutsch Bj. 75 zugelegt haben gestern den Motor zum Laufen bekommen, es waren zwei Motoren dabei auf dem eingebauten ist ein D.R. Zylinder verbaut (Kolbendurchmesser 50mm schätze 85ccm?) der äusserliche rest ist offensichtlich original.

Am Schaltwählhebel ist zu erkennen das der Originalmotor drei Gänge besitzt, wieviele Gänge der eingebaute Motor hat konnten wir gestern leider nicht austesten (zu spät! :-D ) woran kann ich von aussen einen 3-Gang von einem 4-Gang Motor unterscheiden?

Den ZZP möchte ich genau Abblitzen, habe bei meiner Internetrecherche aber keinen Anhaltspunkt gefunden wieviel Grad der bekommt (schätze mit 19-18 Grad komme ich schon hin?)

Dann habe ich eine Frage zu den Vergasern der V50, wo liegt der Unterschied zwischen dem 16/10 und dem 16/16´er Vergaser?

Greets Vossi

Geschrieben

Hi!

Die Sache mit den Gängen lässt sich testen, indem du den Schalthebel unterm Motor durchschaltest...

Zündzeitpunkt hängt vom Zylinder ab. 18 Grad gehen aber (fast) immer...

Geschrieben

Ach so, einen 85er DR wirste mit dem 16.10er Gaser (original V50) nicht vernünftig befeuert kriegen. Das geht auch beim 75er DR nur fürchterlich schlecht.

Warum fragste denn das? Ist da ein 16.10er drinne oder ein größerer 16.16er?

Geschrieben

es ist nen 16/10´er verbaut in irgendeinem Katalog hab ich gelesen das nen 16/16´er drauf soll, mich würde interessieren wo da der Unterschied liegt!

@Kon Kalle ist nen eckiger Lenkkopf also keine R (nehm ich an) in den Papieren ist er mit 40 Km/h angegeben gibts da auch ne besonderheit oder gilt das für alle V50?

Greets Vossi

Geschrieben (bearbeitet)

dann hast du ne V50 Special ... da war soweit ich weiß ein 16.16er drauf.. und das ding sollte 4 Gang haben.... (kenn zum. nur das Modell) gab auch welche die waren nicht mit 40km/h angegeben.. waren glaub ich aber nur die Italienischen

berichtigt mich wenn ich falsch liege :)

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

da liegst du falsch...

es gibt ungefähr alles an kombinationen, was denkbar ist. liegt wohl daran, dass die mühlen schon so um die 30 Jahre alt sind und oft schon verbastelt sind. meine v50 special war übrigens ne unverbastelte dreigang

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

im Produktionsjahr 75 hatten die 50 Spezial schon 4-Gang-Getriebe. Der Gaser war -wie bei der 3-Gang auch- ein 16.10. Durften ja nur 40 km/h gehen...

Ich schreibe "hatten", denn wie schon gesagt wird bei so alten Mühlen in x-ter Hand bestimmt nicht mehr alles original sein. Siehe 85 ccm-Zylinder!

:-D bobcat

Ergänzung von Edith:

Beim 16.10er Gaser (Bezeichnung auch im Anschriftenfeld des Gehäuses) tritt die angesaugte Luft duch einen Querschnitt mit nur 10 mm ein. Dieser erweitert sich im Bereich vor dem Drosselschieber auf 16 mm. Beim 16.16er dagegen geht´s mit 16 mm zylindrisch durch....

Bearbeitet von bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information