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Geschrieben

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich brauche an meinem Wagen neue Reifen. Eingetragen sind 185/65R14 85T bzw. 195/60R14 85T. Meine Frage nun: Ich habe im Netz recht günstige Reifen gefunden, die die Größe 185/65 R14 86T bzw. 195/60 R14 86T haben. Was sagt das 85T bzw. 86T aus. Ist das dem Tüv wurscht, oder muss ich die extra eintragen lassen?

Geschrieben

Das sit, wenn mich nicht alles täuscht, die Geschwindigkeits- und/oder die Gewichtsfreigabe, und die interessiert den TÜV sehr. Aber wenn das drüber liegt, geht das wohl in Ordnung. Google aber mal nach den harten Zahlen hinter der Verschlüsselung.

Geschrieben (bearbeitet)

Zugegeben: Halbwissen ! Ich meine jedoch die Tragfähigkeit der Reifen. Also das zulässige Gewicht, daß einem Reifen zugemutet werden kann. Ist insbesondere bei Kombis mit hoher Zuladung nicht ganz unwichtig.

Mit der Eintragung bin ich mir nicht sicher. Ist - meine ich - so, wie mit dem Geschwindigkeitsindex. Mehr geht immer. Im Zweifel mal beim Anbieter anrufen (und dann auch gleich das Herstellungsdatum erfragen, da manche Internetanbieter gerne Uralt-Reifen an den Mann bringen).

Wenn ich mit dem Index daneben liege: Ich lerne gerne dazu.

Grüße,

Basti

Edith sagt ich war zu langsam !

Bearbeitet von konvertit
Geschrieben (bearbeitet)

die Zahlen sind der Traglastindex/Loadindex

85 = 515 Kg

86 = 530 Kg

der Buchstabe ist der Speedindex

T = 190 km/h

H = 210 km/h

ich schätze, das dein Briefeintrag ein Irrtum ist,

da 185/65R14 und 195/60R14 immer LI 86 haben.

zummindest alle aktuellen Reifen

Edith fügt nach: Achte beim Kauf auf die DOT-Kennzeichnung!

Diese steht für das Herstellungsdatum

bis 1999: 3stellig - z.B.: 419 = 41. Woche 89 oder 99

ab 2000: 4stellig - z.B.: 3902 = 39. Woche 2002

Reifen sollten nicht länger als 5-6 Jahre gelagert werden,

die Nutzungsdauer sollte 10 Jahre nicht überschreiten.

Wenn die Dinger älter als 2 Jahre sind - Preis nachverhandeln :-D

Gruß

Olaf

Bearbeitet von Fleetenkieker
Geschrieben

OK,

Danke, habe gerade nochmal telefoniert mit dem Tüv.

Die 85 T steht wie richtigerweise oben schon erkannt wurde für die Traglast und die Geschwindigkeit. Je höher die Zahl (85) und je weiter hinten der Buchstabe (T) im Alphabet ist, desto besser meinte der Tüv Mann. Brauch auch nicht extra eingetragen werden, wenn es höher ist. Nur tiefer als im Schein darf es nicht sein.

Besten Dank für die Antworten.

Thema kann meinetwegen geschlossen werden, da ich nun alles weiss, was ich wissen wollte.

Geschrieben
je weiter hinten der Buchstabe (T) im Alphabet ist, desto besser meinte der Tüv Mann

Tüvprüfer mit Sachverstand :plemplem:

Die Ausnahme:

T = 190

H = 210

V = 240

W = 270

Y = 300

ZR = über 240 (begrenzung nach oben ist Fahrzeug/Gewichtsabhängig)

Geschrieben

Hi!

Zu der geschwindigkeit:

Bei Audi Quattro modellen sind irgendwie immer Y Reifen vorgeschrieben (also bis 300) Auch wenn der Wagen nur 220 fährt. Ist bei uns jedenfalls so. Völlig Schwachsinnig...

Gruß

Johannes

Geschrieben

@Skawoogie:

Ätsch, hatte ich doch Recht

Nee, das "Halbwissen" bezog sich nicht auf dich. War quasi als Warnung für meine Erklärung gedacht. Du hast nur die entscheidende 10tel Sekunde früher auf "Antwort hinzufügen" gedrückt.

:-D

Wie auch immer: Ich hab dich nicht gemeint.

Sorry & Grüße,

Basti

Geschrieben
Nee, das "Halbwissen" bezog sich nicht auf dich. War quasi als Warnung für meine Erklärung gedacht. Du hast nur die entscheidende 10tel Sekunde früher auf "Antwort hinzufügen" gedrückt.

:-D

Wie auch immer: Ich hab dich nicht gemeint.

Sorry & Grüße,

Basti

;-):-D

Ist ja nix passiert :-D

Geschrieben

wenn hier die Reifenschbezialisten sind - weiß einer, ob ich einen 215/50-16 oder 215/55-16 auf einer 6,5-16-Felge montieren darf?

Dass es geht, ist mir klar; ich habe nur bei den ganzen Reifenherstellern bisher keinen Hinweis gefunden, welche max Breite auf welcher Felgenmaulweite zulässig ist.

Danke schonmal!

Geschrieben

vielen Dank!

das genügt mir fürs erste - es geht mir dabei nur um die Hinterachse; Vorderachse (Frontantrieb) soll die originalen 205/45-16 behalten. Damit ändert sich auch die Übersetzung nicht.

Was der Prüfer halt noch einwenden könnte, wäre

- verändertes Fahrverhalten (wg Schwerpunktveränderung bzw. verstärkte Neigung zum Übersteuern; eher unwahrscheinlich),

- veränderte Bremsbalance (etwas heikler wg. ABS).

Mal sehen, was den Herren Ingenieuren so einfällt zu meinen Ideen ...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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