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Geschrieben

Hallo!

Habe seit einigen Tagen bei meiner Px80 einen deutlichen Leistungsverlust festgestellt. Gestern habe ich mir das ganze mal genauer unter die Lupe genommen, und festgestellt, das der Zylinderkopf ganz derbe an der Seite abbläst. Beim Versuch in festzuziehen, ist mir dann aufgefallen, das die Mutter, und der Bolzen am Gewinde kaputt waren. Auch die anderen drei Stehbolzen sin nicht mehr in Ordnung.Jetzt meine Frage. Kann ich provisorisch die Stehbolzen gegen Gewindestangen ersetzen, oder sogar dauerhaft? Habe ich überhaupt eine Chance im Baumarkt M7Gewindestangen zu finden, geschweigedenn M7er Muttern?

Wie siehts dann mit der Passgenauigkeit aus, weil die Originalbolzen ja in der Mitte eine Passfläche haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich wuerde ja mal behaupten wollen, das die originalen Stehbolzen gehaertet sind (dunkle Faerbung).

Bin mir nicht sicher ob das mit normalen Gewindestangen (ungehaertet) funktioniert. Denke auch das wenn du nur einen Stehbolzen aus einem anderen Material hast das sich diese unterschiedlich ausdehnen koennten im vegleich zu den anderen drei Stehbolzen.

Aber ich bin ja kein Metaller

:-D

Bearbeitet von MARTINEZ
Geschrieben

ich würd mir einfach für ein paar euronen ein paar neue Stehbolzen kaufen!

Gewindestange ist nicht viel billiger!

ich sag da sonst immer husch, husch, pfusch! :-D

Gruß

Geschrieben

Im Baumarkt wirst Du M7 nur schwer kriegen ;-) ...

Am besten Schrauben-Fachhandel, Vespa-Dealer oder gewisse Autowerkstätten (Fiat?? Weiß nicht mehr ;-) ) können auch welche haben :-D

Stehbolzen würde ich auch die orig. nehmen :-D , hat man ja immer nen paar auf Reserve daheim, nicht :-D ?

Geschrieben (bearbeitet)

Immer nur gleiche Stehbolzen verwenden!

M7 wirst kaum bekommen im Baumarkt!

Auch meines Wissens sind die gehärtet!

EDIT ergänzt: Fiat oder Peugeot verwenden noch M7 :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Die Franzosen sind genauso schlecht :-D

Mach mal halblang....soo schlecht wie die Italiener sind die Franzosen nun wirklich nicht - die Italiener lassen ja sogar den Rostschutz weg, aus Angst er könnte kaputtgehen.......

Geschrieben

Fahre jetzt seit 4 Jahren einen 166 Malossi mit M8er Gewindestangen als Stehbolzen., da die Gewinde im Motorgehäuse kaputt waren.

Bis jetzt war der Zylinderkopf nicht einmal undicht, und die Muttern, Unterlegscheiben und Federringe bekommt man dan in jedem Baumarkt.

Geschrieben

Ich hab auch 8 Jahre M8 Gewindestangen auf 220er gefahren, man muß nur darauf achten das sie die Richtige Härte haben. Normal sind es 8.8, besser wäre natürlich härter. M7 wird so kaum zu bekommen sein, daher lieber die original Stehbolzen nehmen. Aber für M7 Muttern und Federringe sind die Franzosen gut, war früher zumindest leichter mal eben welche zu holen als sie erst zu bestellen.

Geschrieben

Also, Muttern und Federringe wären für mich kein Problem. Gibts bei mir direkt um die Ecke. Also, ich werd dann wohl doch die originalen Bolzen bestellen. Auch wenns länger dauert :-D

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