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Geschrieben

Hallo!

Will meine VBB und die VBA eines Freundes mit einem Eigenbau-Kabelbaum (weil 200er Motor) umbauen. Als grobes Vorbild für den Kabelbaum benutzte ich einen Px Kabelstrang, da ich natürlich auch die elektrischen Zusatzteile der PX nutzen möchte! Was ich nicht brauche lasse ich weg! Batterie etc...

Alles soweit auch klar nur mit der Hupe bin ich mir nicht sicher:

Die orig. Muschelhupe wird von einer separaten Spule versorgt und einfach am Schalter auf Masse geschaltet!

Bei der PX wird die Hupe mit zwei Kabeln vom Hupengleichrichter versorgt das einfach am Schlter unterbrochen wird!

Also zwei ganz unterschiedliche Systeme!!!! Den Schalter möchte ich natürlich beibehalten und der bietet auch nur die Möglichkeit auf Masse zu schalten! Das ich natürlich auch die orig. Hupen verwenden möchte ist doch klar...

:-D

Ein Freund meinte das ich den Hupengleichrichter einfach weglassen sollte und die Hupe einfach mit Dauerstrom versorgen soll. Würde die dann ganz einfach am Schalter auf Masse schalten. Ist das OK????

Einen Vorwiderstand werde ich doch sicher auch brauchen oder?

Jetzt würde ich von euch mal gerne wissen wie ihr das gemacht habt. Viele von euch fahren ja sicher so was ähnliches.

Meine Muschelhupe ist nämlich neu und ich will die nicht bei der ersten Benutzung direkt abschießen... :-D

GRUSS

TOBI

Geschrieben (bearbeitet)

der hupentaster ist immer auf masse, ausser er wird gedrückt.

einfach ein relais an den taster hängen.

ist die taste nicht gedrückt ist das relais angezogen.

ist die taste gedrückt ist das relais nicht angezogen.

du brauchst ein relais, dass stromlos durchschaltet und damit die hupe funzt.

solche wechslerrelais gibt es sicher beim boschdienst oder bei conrad.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hi,

zuerst solltest du mal klarstellen ob du jetzt eine hupe (gleichstrom) oder eine schnarre (wechselstrom) hast. ich verwende für PX motorumbauten in oldys immer eine schnarre da ich da ausser dem spannungsregler keine weiteren elektonikgimmiks mehr brauche. zumeist liegt das problem am lichtschalter. dafür gibt es 2 lösungsansätze.

wenn du den original lichtschalter verwenden willst dann biegst du die 2 kupferfahnen an der schalterpaltine auf so das die runde kupferscheibe, die am hupknopf angenietet ist, nach hinten durchrutschen kann und dann wiede etwas zu so das du am lichtschalter eine schliesserfunktion (mit dem ohmmeter ausprobieren) erhälst. sprich wenn gedrückt wird dann darf strom fliessen und sonnst nicht. in diesem fall wird die schnarre unten permanet auf masse angechlossen und vom lichtschalter kommt dann im gedrücktem zustand der strom runter.

lieber aber verwende ich den lichtschalter von einer GL oder rally200 ohne zündschloss. dieser hat neben dem killschalter nochmals einen knopf der masse durchschaltet. das heist vom spannungsregler weg geht der strom direkt zur schnarre (liegt also permanet an) und vom schalter her wird nur die masse durchgeschalten runter zur schnarre. das hat auch einen entscheidenenden vorteil für den kabelbaum denn du benörigst nur 1 etwas dickers strohmführendes kabel vom spannungsregler bis zum lichtschalter und auf dem "weg nach vorne" kannst du bequem von dieser leitung her sämmtlich verbraucher anschliessen. sprich den bremslichtschalter (der ebenfalls auf schliesser gewechselt werden muss, passt von den GS3/GS4 modellen) und eben die schnarre.

und wenn jetzt ne hupe hast dann musst einfach davor den gleichrichter einbauen. viel spass beim platzsuchen :-D

solltes du noch zusätzliche infos benötigen dann schreib mich per mail an.

[email protected]

habe auch pics vom nem umgebauten lichtschlater und den der GL falls du gar nicht zurecht kommen solltes. ach ja. ich glaub da SCK bietet sogar einen umgebauten lichtschalter án..

grüsse

thomasd :-D

www.vespa-lambretta.at

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