Zum Inhalt springen

herzlichen zu 30ps plus SF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und was gibt's bei Dir neues, innovatives?  :-D ...wer ist das eigentlich da in Deinem Avatar? Doch nicht Du, oder?

sicher bin ich das. warum, was dachtest du? aufgenommen beim 24stunden rennen am harzring, war ich als teamchef und halt, wie auf dem bild sichtbar, als fahrer am start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.also ich finde für 'ne SF alles ab 135 richtig schnell?

Ab 120 schnell

bis 120 kein Problem?

MH

wäre jetzt so in etwa auch meine definition. bei dem begriff schnell tue ich mir auch schwer damit eine bestimmte person bei als wesentlich zu begreifen. eine karre ist nicht schneller wenn stoffi oder sonstwer am griff dreht, dann ist bestenfalls der fahrer zügig unterwegs. polinizei war ja auch in liedolsheim, soweit ich mich entsinne war er im klassement hinter stoffi, halte aber seine kiste trotzdem für schneller als volkers mit der stoffi fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich auf dem Harzring?

Da war doch 2001 mal ein Treffen...war sehr geil-wurde aber leider nie wieder veranstaltet. :-D

die hatte auch dieses jahr ein von der resonnanz allerdings bescheidenes rollertreffen im rahmen des rennwochenendes angesetzt. die schaltrollerfahne hielt da leider keiner hoch, weder beim treffen noch beim rennen. dafür war aber etwa eine simson s51 in maximal modifiziert am start, peinlich eigentlich für die schaltrollerszene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi

...ich will mich hier nicht streiten. Auf Deine retorischen Seitenhiebe habe ich auch keine Lust und werde auf sie mit Nichtachtung strafen.

Meinen ersten Beitrag habe ich gepostet, weil es mich angenervt hat, dass hier bei einem interessanten Thema 5 Seiten lang keine sachdienliche Hinweise gepostet werden, wie man jetzt zu den 30PS + kommt. Reichlich heisse Luft um nichts. Wie es oft so ist im Forum.

Wenn Du nicht posten willst/kannst/darfst wie diese Frage bei dem Scauri-Motor gelöst ist, habe ich dafür Verständnis.

Und wenn ich in der letzten Zeit erkannt habe, dass "TimeArea" wichtig ist, dass ein Motor gut funktioniert, dann habe ich das vorhin schon angesprochen. Von wegen:

QUOTE (amazombi @ 29 Sep 2004, 08:43)

und wie kriegt man jetzt eine smallframe richtig schnell? 

naja, vielleicht kommt ja noch mal was

Generelles Statement:

Man kann sich moderne Tuningzylinder von anderen PS-starken Kisten kaufen und auf den Motor bauen, man kann sich auch ganze Motoren von woanders her kaufen und reinbauen, ohne sich über die wirklichen Gründe der Leistung Gedanken gemacht zu haben und die Kisten rennen wie die Sau. Begriffen hat man's dann aber nicht automatisch wo die Leistung herkommt.

...und begreifen würde ich das schon ganz gerne...deswegen lese ich im Forum, - nicht immer aber immer seltener.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig schnell wird man wenn am Motor alle Komponenten bestmöglichst harmonieren und möglichst keine Drosselstellen existieren (zB zu kleine Membran, zu wenig Time Area irgendwo, Verengungen...) Ein wesentlicher Bestandteil davon ist natürlich dass Zeitquerschnitte stimmen und das ganze durch einen dazu passenden Auspuff fein unterstützt wird. (Das sind dann die Motoren die in ihrer Leistungskurve am Ende meist rapide abfallen und vorher ein Drehmomentplateau haben, siehe Carsten oder auch Wolle)

Und dann gibts noch speed goodies die das ganze nochmal richtig richtig schnell werden lassen, sich aber erst richtig lohnen wenn der Rest schon passt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, volker, bis grob 20ps haben da ja schon ein paar leute ziemlich tief aus dem nähkästchen geplaudert. alles was drüber geht ist nach meinem dafürhalten spinnerkram mit vergleichsweise wenig auswirkungen darauf was auf der straße oder auch der rundstrecke bewegt wird. bin gerne bereit jedem bei seiner karre mit rat und tat zur seite zu stehen, aber so ein bißchen eigenleitung wenn man in einer spinnerdisziplin vorne mitfahren will wäre schon ok. und ja, eigenleistung ist nach meinem verständniss auch einen guten motor zu erkennen wenn man ihn sieht, am ball zu bleiben wenn man spitzkriegt das irgendwer sich irgendwann davon trennen will, und dann halt in den sauren appel zu beißen und die kohle zu latzen. am laufen müssen die dinger auch noch gehalten werden, das hatte ich vergessen. wenig eigenleistung dagegen ist: "will haben, aber umsonst und einfach so" zu plärren. das habe ich mit 5 aufgegeben, funktionierte einfach nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

An Leistung hat es mir sicher nicht gefehlt... aber an Bremsleistung!!!

Die höhere Topspeed auf den Geraden hat mir nicht weitergeholfen, da ich genau genommen nur mit der Hinterradbremse bremsen konnte und auf der Hinterradbremse stehend, wohl dosiert schnell am Limit in die Kurve zu fahren ist bekanntlich etwas gefährlicher und führt un weigerlich zu unschönen ausbrechern und schlenkern...

Zum ersten Rennen war ich noch in der 3 Startreihe und dann war mein Sturz bereits in der ersten Kurve...

Den zweiten Lauf durfte ich dann vom letzten Platz aus starten....

Auch zähle ich zu den Leuten, die an den Start geganen sind, um am Ende am Ziel anzukommen und dabei Spaß gehabt zu haben, und vor allem endlich legal nach einer langen Bauzeit in einer tollen Atmosphäre ordentlich Gas zu geben.

Habe das Fahrzeug in der wenigen Freizeit der letzten 3 Jahre gebaut, um damit 3km in die Arbeit hin und zurück zu fahren. Um die knappe Freizeit zu erklären: Wir haben kürzlich unser 2 Kind bekommen...

Ich bin nicht mit einem Racer an den Start gekommen, den ich mal eben ich 8 Wochen gebaut habe und der auch mal auf die Seite gelegt werden will, ohne dass man sich Wochenlang darüber Ärgert...

Wenn der Stoffi mit meiner kleinen gefahren wäre (Mit oder ohne funktionierender Bremse), dann wäre mit Sicherheit das Rennen eindeutig verlaufen...

Aber das hat er nicht und wird es auch nicht!

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch genau mein text: deine karre war, soweit ich das einschätzen konnte, die mit abstand schnellste im smallframefeld. das stoffi gewonnen hat spricht für ihn als fahrer, nicht gegen deinen motor, und in dem topic geht es ja weniger um schnelle fahrer sondern mehr um schnelle motoren. deshalb verstehe ich ja auch volkers ansage das 15ps mit dem und dem fahrer schnell unterwegs sein können inhaltlich schon, aber das ist eben nicht das worum es geht. wenn man das nämlich konsequent durchdekliniert läuft es darauf hinaus mehr oder ausschlieslich die fahrerei zu trainieren und die finger erst mal vom motor zu lassen. robert sega etwa ist, wenn ich mich recht entsinne, mit mageren 11 ps und einer originalen pv gabel und bremse (mit anderem stoßdämpfer) in liedolsheim 1.01 im qualifying gefahren. das ist eine beeindruckende leistung und spricht voll für robert. die tatsache das sein motor ein eher wenig beeindruckendes tuningergebnis ist kaschiert es allerdings nicht.

kleine edit-ergänzung noch:

ich hab' schon mitgekriegt das du in punkto familie und beruf voll eingespannt bist, deshalb ja auch um so mehr resekt vor deinem unter diesen vorraussetzungen entstandenen projekt dem man nun wirklich in allen details ansieht das richtig dick zeit und engagement eingeflossen ist. die tatsache das dein roller in stockach und (weniger) in liedolsheim nicht ganz so tat wie er sollte ist ärgerlich, gerade weil du nicht die gelegenheit hast damit richtig von treffen zu treffen zu tingeln. hatte ich mit manch einem moped auch schon und kann deshalb schon nachvollziehen wie depremierend das sein kann. aber irgendwann klappts sicher, und darauf wie das ding dann auf der geraden abschneidet bist definitiv nicht nur du gespannt.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt mich.

HIER GLAUBT IRGENDJEMAND VON EUCH ERNSTHAFT ZWEITAKT VERSTANDEN ZU HABEN ? ? ? ? SORRY, DA LACH ICH MICH SCHLAPP: :-D:-D;-)

oli

p.s.: für mich ist dieses forum ne nette alternative zu realen benzingesprächen. das jedoch die weisheiten vor dem herren hier fallen, so blauäugig kann man nicht sein, das zu glauben

p.s.s.: einen konkreten hinweis auf eine glaubhafte leistungssteigerung habe ich noch nie hier gelesen, geschweige denn ein kochrezept. " allgemeingültige richtungen und litaturgezogene ratschläge" so würde ich es eher nennen.

p.s.s.s.: sorry volker, unbekannterweise.

ps.s.s.s.: hier geht es um den spass an der sache, dachte ich immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, oli, das stimmt aber so nicht ganz: meinen drehschiebermotor mit immerhin 18 PS (wenn er nicht mit zig klemmern auf 15,8 runtergewirtschaftet ist) kann sich jeder komplett nachbauen, da habe ich echt alle details hier nach und nach angesagt.

abgesehen davon stimme ich dir aber voll zu, ich kann nur sagen dass ich weiß das ich nichts weiß, verstehen ist bei modellen mit zweifelhaftem empirischem relativ immer arg dick aufgetragen.

deshalb: es muß mehr gesoffen werden. samstag abend etwa. und warum reagierst du nicht angemessen betroffen wenn ich hier einer breiten öffentlichkeit stecke das unsere erste nacht nicht unbedingt lust auf eine ehe gemacht hat, du sack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder downwards.org (wenn auch momentan down), das grenzte auch schon an ne Kochanleitung :-D

Ich für meinen Teil halte mich mit meinen Fragen bedeckt und versuche es mir einfach selber zu erarbeiten (oder frage zumindest ob meine Richtung die Richtige ist), macht mich glücklicher als wenn mir jemand sagt "fräs da und da und mach die und die Steuerzeiten" (und das garantiert bei weitem noch keinen gut laufenden Motor, wie ich auch schon feststellen dürfte, da spielen so viele verschissen kleine Sachen rein), kann auch verstehen wenn andere ihre Errungenschaften bzw. das "Geheimnisse" für sich behalten möchten, denn irgendwann fragt man sich schliesslich ob man sich für andere Leute den Kopf zerbrechen soll. Ohne das Forum wäre ich sicherlich um 50´% meine 2strokesmoke-Wissens ärmer, und das bedeutet zumindest mir ne Menge. :-D

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum reagierst du nicht angemessen betroffen wenn ich hier einer breiten öffentlichkeit stecke das unsere erste nacht nicht unbedingt lust auf eine ehe gemacht hat, du sack?

Also wenn das Eure erste Nacht in meinem Zelt war, kann ich Deine Äußerung nicht verstehen.

So schön wie Ihr "gelöffelt" habt! :-D :love:

:-D

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Eure erste Nacht in meinem Zelt war, kann ich Deine Äußerung nicht verstehen.

So schön wie Ihr "gelöffelt" habt!  :-D   :love:

:-D

Olli

klar das du als lude und stundenhotelbetreiber dich auch noch mal zu wort meldest. war ja auch alles voll zärtlich und so, aber so richtig gelodert hat da nichts. oder etwa doch!?!?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi

Nach wie vor freue ich mich über das Angebot von Stockach, dass ich mal die rote (vielleicht auch die gelbe) fahren darf!

So nen Ritt nenn ich echte Horzionterweiterung, und das Popometer und so kleinigkeiten wie Schalten kuppeln Bremsen werden dann bei mir verglichen und es gibt neue Orientierungen...

Im übrigen wundert es mich nicht, wenn immer nur die gleichen/ähnliche Komponent verbaut werden, und dann als Summe in etwa immer die gleiche Leistung rauskommt...

Ich find es immer Lustig, wenn hier im Forum schnelle Maschinen auftauchen und dann dazu Kommentare abgelassen werden:

Dann gibts in etwa immer folgende Beiträge:

- Glaub ich ich nicht, dass der soviel Leistung hat

- Das hält sowieso nicht lange

- Das läßt sich so sowieso nicht fahren

- Aber es gibts auch noch Kommentare wie: Wann kann das in Serie gehen, aber kosten darf es dann nichts!

- Das ist auch noch ein Klassiker: Hab ich schon vor 23 Jahren ausprobiert. Das hat damals schon nicht funktioniert und heute erst recht nicht.

- Zur Abrundung darf aber auch die bereits mehrfach angemahnte Bild- und CAD Dokumentation, sowie der Montage Bericht fehlen.

Also Folge gibt es dann den plötzlichen Run auf:

- 38er Vergaser

- 136er malossis

- SST's

- Polini-Schneken, Zirri Silents

Wer das Forum schon ein Weile mitließt, weiss wass sich hinter diesen Topics verbirgt...

Ich kanns mir jetzt nicht verkneifen das noch los zu werden:

Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten offiziellen SST's mit 15PS, oder gibts den vielleicht schon unter uns, und ich weiss es nur nocht nicht? :-D

Es ist immer schön zu lessen, wenn Rollerfahrer Motorsport neu deffinieren. Bin gespannt, wann ein Herr Rossi der Herrausforderung wegen wieder auf Zweitakt umstellt und dann mit 4 überarbeiteten ET3 Zylindern den anderen davon fährt!

Vielleicht ist er ja schon nächstes Jahr in Lidolsheim am Start und wird uns mit der Schaukelvespa von meinem Sohn verblasen, damit er mal echten Sportsgeist spürt - Das ganzen gefake in der GP ist ja auf Dauer auch nichts :-D

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt mich.

HIER GLAUBT IRGENDJEMAND VON EUCH ERNSTHAFT ZWEITAKT VERSTANDEN ZU HABEN ? ? ? ? SORRY, DA LACH ICH MICH SCHLAPP: :-D   :-D   ;-)

oli

p.s.: für mich ist dieses forum ne nette alternative zu realen benzingesprächen. das jedoch die weisheiten vor dem herren hier fallen, so blauäugig kann man nicht sein, das zu glauben

p.s.s.: einen konkreten hinweis auf eine glaubhafte leistungssteigerung habe ich noch nie hier gelesen, geschweige denn ein kochrezept. " allgemeingültige richtungen und litaturgezogene ratschläge" so würde ich es eher nennen.

p.s.s.s.: sorry volker, unbekannterweise.

ps.s.s.s.: hier geht es um den spass an der sache, dachte ich immer

desto mehr ich verstehe, desto mehr verstehe ich dass ich nichts verstehe, aber manchmal auch warum ich nichts verstehe. Schon mal ein Ansatz. Immerhin reicht es bei mir soweit dass ich Voraussagen treffen kann die dann auch fast immer zutreffen, was schon mal recht praktisch ist wenn man an so nem Motörchen rummacht und womit ich momentan echt voll zufrieden bin.

PS: ich hab hier echt schon manches Fallen sehn, anscheinend nicht auf dich, oder du warst nicht dabei.

pps: ich erinnere mich zB noch dass Julia und ich Originalzylinderkochrezepte wiederholt an dich persönlich rangebetet haben, des Weiteren gabs es eine Homepage mit einer Dummie Anleitung dazu (ebenso für den 136er und das jahrelang!)

pppps: Ich glaube die Definition von "Spaß" und "Sache" liegt bei einigen hier im Forum echt weit auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar das du als lude und stundenhotelbetreiber dich auch noch mal zu wort meldest. war ja auch alles voll zärtlich und so, aber so richtig gelodert hat da nichts. oder etwa doch!?!?!?!?!

Hey, "Chez Olli's" Herberge ist ein Garant für erlesenen nächtlichen Spaß! :-D

Sonst hättet Wir doch wohl keinen nächtlichen und dazu noch weiblichen Besuch gehabt.

Aber abgesehen davon hattet Ihr Beide am nächsten Morgen ein sehr glückliches Lächeln auf den Lippen. ;-)

Was vielleicht auch das chaotische Schrauben am nächsten Tag erklären würde!? :-D Hmm...

Aber mal Offtopic Ende...

Edit: Rest habe ich gelöscht, Polinizei hat's besser geschrieben.

GRuß Olli

Und noch ein Edit:

"pppps: Ich glaube die Definition von "Spaß" und "Sache" liegt bei einigen hier im Forum echt weit auseinander..."

Volltreffer und versenkt. Leute, nicht immer alles so ernst nehmen, oder alternativ sich selbst! :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli-san

Wovon redest Du? Oder besser von wem? ...auf jeden Fall stellst Du wilde Behauptungen über Leuten in den Raum, die gänzlich unnötig sind. Aber immerhin hast Du einen ausgewogenen Humor entwickelt, mit dem Du immer und überall Dir grosse Freunde machen wirst. :-D

entschuldigt mich.

HIER GLAUBT IRGENDJEMAND VON EUCH ERNSTHAFT ZWEITAKT VERSTANDEN ZU HABEN ? ? ? ? SORRY, DA LACH ICH MICH SCHLAPP: ;-)   :-D   ;-)

oli

p.s.: für mich ist dieses forum ne nette alternative zu realen benzingesprächen. das jedoch die weisheiten vor dem herren hier fallen, so blauäugig kann man nicht sein, das zu glauben

p.s.s.: einen konkreten hinweis auf eine glaubhafte leistungssteigerung habe ich noch nie hier gelesen, geschweige denn ein kochrezept. " allgemeingültige richtungen und litaturgezogene ratschläge" so würde ich es eher nennen.

p.s.s.s.: sorry volker, unbekannterweise.

ps.s.s.s.: hier geht es um den spass an der sache, dachte ich immer

...und wieso "unbekannterweise"? Hatten wir nicht in Stockach gemeinsam Gegrilltes gespachtelt?!? ...oder bringe ich da was durcheinander?

@Crusher

Ich habe auch sehr viel aus dem Forum erfahren. Klar, etwa 50% meines Wissens sind auch von hier und das ist auch schön so. :-D Ich habe auch schon einiges hier zum Besten gegeben. ...Auswuchtung und ähnliches... ist wohl auch so, dass je tiefer man ins Thema einsteigt, es wohl immer dünner mit Leuten wird, mit denen man sich erbaulich über Tuning unterhalten kann. - das heisst noch lange nicht, dass ich überall alles weiss, - sonst würde ich ja auch nicht so neugierig interessante Topics lesen! :-D Und darüber quatsche ich immernoch gerne, wenn mir nicht gerade von verschiedenen Seiten auf die Schuhe gekotzt wird. :grr:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Lummy:

Racing.jpg

Lummy, auch wenn du in der ersten kurve in Führung lagst sind das keine Smallframes sondern Kindermotorräder. Smallframes sind Roller, Motorräder haben ne Kette :-D

Und derzeit scheinst du auch etwas verwirrt, fährst ein Motorrad mit kleinen Reifen und so... Beretta oder so ähnlich heissen die, das sind wieder keine Roller. Das üben wir nochmal :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich so? glaube ich eigentlich nicht.

zumindest der erste Teil is mir so auch schon aufgefallen, jedenfalls bei Fremdzylindermotoren. Wenn man sich mal überlegt wieviele Smallframemotoren mit Cagiva oder Aprilia Zylinder es so gibt... und wenn da nichts grob schief läuft beim Umbau kommt die Leistung dann halt auch so oder so ähnlich wie beim Original auf die Straße, bei manchen halt auch noch besser.

Schade dass die Leute beim Fremdzylinder aussuchen nicht kreativer sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann lass uns die Sache umdrehen:

Was muss man (falsch) machen um mit zB einem 12347Rotax Polini bei 15PS zu landen? Denke daraus kann man auch einiges lernen.

Man kann zB "vergessen" dass man den Zylinder nur mit 51 Hub fährt und dass man da dann oben so bisschen was abnehmen sollte, vielleicht. So ne 4,5mm Quetschkante wirkt sich halt nich besonders positiv auf die Leistung aus.

Oder man kann sich beim Gehäuse anpassen verrechnen und die Überströmer gehen dann nicht ganz auf, oder der kolben schlägt am Kopf an oder sowas.

Was noch?

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information