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Bestellliste Motorspaltung


Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigendlich eine Bestellliste von allen Dingen die bestellt werden sollten, wenn man mal seinen (PX) Motor spaltet? Meiner ist etwas undicht, und da wollte ich die Gunst der Stunde nutzen. In der Liste sollte wirklich ALLES drin sein, von Motordichtsatz bis Getriebeöl. Falls es das noch nicht gibt, wie wärs wenn wir das hier mal eröffnen, und dann fein säuberlich zusammenfassen :-D

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Jo stimmt

Ich würde den Motor mit Dirko HT abdichten und auf die Standart Dichtungen verzichten.(siht zwar nicht so schön aus ist aber 100% dicht)

Meiner hat früher auch immer etwas gesifft und seit Dirko nicht mehr.

Ach ja falls du dich zu der Dichtmasse enschließen solltest: Alle Flächen müssen Fettfrei sein!!!

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Schön wäre jetzt noch ein Link, eine Bestellnummer oder ähnliches.

faule sau! :-D

-dichtsatz

-simmeringsatz

-lagersatz

-schaltkreuz

-getriebeöl

je nachdem was du machen willst:

-neue kupplungsbeläge

-neue zylinderdichtungen

-beide halbmonde

-neue zündkerze

vielleicht gibst du erstmal an wie alt der motor und was kaputt is.

klar kannste auch noch schrauben, pleuellager und sowas tauschen aber das übertrifft wohl das nötige um weites...

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Ich fänd eine aufstellung der Kugellagernummern gut für SF sowie für Lf damit es einfacher ist die im Kugellager Handel (weil billiger ) zu beziehen und man nicht mit Motor dahin rennen muss !

Leute, was ist denn mit euch los? Soll man euch über die Straße helfen? :-D

Bestellliste kann ich grade noch verstehen, aber Bestell-Nr. usw.? Willkommen beim GSF-Bestellservice, was kann ich für Sie tun? :grins: Hier nur noch die Lagerliste für LF-Motoren der Rally/Sprint/P-Serien; für SF gibt es sowas auf down-and-forward.de, denke ich.

Warum es auch immer so arg pressiert mit der Bestellung -- eine Bestandsaufnahme des offenen Motors, während man Lager- und Dichtringbezeichnungen notiert, ist doch viel wichtiger. Gerade für die notorischen Sparheimer.

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Ich würde den Motor mit Dirko HT abdichten und auf die Standart Dichtungen verzichten.

hebelst du deine motoren mit nem stemmeisen auf, oda watt? :-D:-D

ansonsten sifft ein block kein öl mit standarddichtungen - vor dem zusammenbau müssen die dichtflächen natürlich penibel gereinigt werden...

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hebelst du deine motoren mit nem stemmeisen auf, oda watt? :-D   :-D

ansonsten sifft ein block kein öl mit standarddichtungen - vor dem zusammenbau müssen die dichtflächen natürlich penibel gereinigt werden...

Stimt so eben nicht!

Ich hatte schon zahlreiche Motoren, die mittels der O- Dichtung einfach nicht dichtzubekommen waren!

Ich verwende meistens beides ;-)

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Na dann mal viel Spass, wenn Du nächstes Mal Deinen Motor aufmachen willst!!! :-D ´Mit Dichtmasse klebt Dir doch alles zusammen.

Ich würde erst Dichtmasse einsetzen, wenn die zwei Hälften irgendwo da wo sie zusammenkommen ne Macke hätten. Sonst hab ich bisher mit den O-Dichtungen gute Erfahrungen gemacht.

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die idee scheint mir sinvoll alles zusammenzutragen. den wie oft passiert folgendes: ab zum nächsten rollershop in der nähe (kann auch mal knapp 40km sein) alles einkaufen, und noch überlegen, hab ich alles, weil hetz is eigentlich schon 30 min nach ladenschluss, und wieder zuhause, shit, hab ja des und des in der eile vergessen. dann is gut wenn man gute freunde hat, und immer mal was auf lager haben. weil genau des was man vergessen hat, hat man sicherlich nicht als ersatz auf lager. ok jetzt kommt bestimmt der einwand von manchen leuten: ich hab immer alles 3fach zu hause falls mal was passiert. schön für sie, ich habs nicht. bestellnummern is aber schon übertrieben

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Na dann mal viel Spass, wenn Du nächstes Mal Deinen Motor aufmachen willst!!!  :-D ´Mit Dichtmasse klebt Dir doch alles zusammen.

Nennt mich zukünftig Spalt-Gott!!! :-D - mal im Ernst, so schlimm ist das nun wirklich nicht - gut, ich kenne Dirko HT nicht, aber Würth Silikon Spezial ist 'ne feine und vor allem dichte Sache ohne Spaltprobleme; Und so schön einfach...jedenfalls hab ich noch NIE was entfettet oder so - einfach Hälften, Sille 'rauf und fertig - ok, hört sich pfuschich an, war aber bisher IMMER dicht, was ich von dem Papierscheiß bei weitem nicht sagen kann.

@Bikeboy: beim letzten Dienst zu sehr ein auf die Lampe gegossen? So schwer ist 'ne Bestellung doch nun wirklich nicht - und es gibt Kataloge mit Explosionszeichnungen bzw. Kopien der original Mikrofiches der Motorinnereien, wo man dann via Internet bloß noch die angegebene Artikelnummer eingeben brauch - und sogar Versandshops, bei denen diese überaus schätzenswerte Funktion funktioniert ;-)

Bearbeitet von Mongom@n
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Schon ein sehr eigenartiges Topic hier!

Bis auf Lager, Dichtsatz, Simmer, Keile und vielleicht auch ein Schaltkreuz halt Sachen die man halt immer neu macht, wenn man einen Motor aufmacht..., ist alles andere von dem Motor abhängig und kann doch nicht konkret auf eine Liste!!!

Alles was kaputt oder sonst verschlissen ist muß halt erneuert werden. Dafür muß man den Motor aber erst mal zerlegen und nachschauen :-D

UND wenn man dann nicht genug Erfahrung hat um sicher festzustellen was man neu braucht und was nicht, wo z.B. zuviel Spiel oder ähnliches ist, dann sollte man so was auf keinen Fall alleine machen und sich einen erfahrenen Mitschrauber suchen. Der kann dann auch sicher helfen eine Liste zusammenzustellen...

@SushiSB

ich hab immer alles 3fach zu hause falls mal was passiert

2fach reicht vollkommen.... :-D

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@Bikeboy: beim letzten Dienst zu sehr ein auf die Lampe gegossen? So schwer ist 'ne Bestellung doch nun wirklich nicht - und es gibt Kataloge mit Explosionszeichnungen bzw. Kopien der original Mikrofiches der Motorinnereien, wo man dann via Internet bloß noch die angegebene Artikelnummer eingeben brauch - und sogar Versandshops, bei denen diese überaus schätzenswerte Funktion funktioniert  ;-)

Ja, ja, ich weiss, Feuerwehr = Saufen :-D

Aber ich wollte doch nur mal was für die FAQ oder so zusammetragen. Wie man die Bestellnummern findet, weiss ich selber. Was mich z.B. iriitiert hat, ich hab beim Rollershop Express im Webshop geguckt, und da nach dem Motordichtsatz geguckt. Da gab es drei verschieden, aber keinen mit Simmerringen. Auch das word Simmerring ergab keine Treffer. Ich dachte nur, es gibt auch bessere Seiten als Rollershop Express, und wollte halt nur mal ein paar Links sehen. Aber wie ich sehe, muss ich den Motor erst mal spalten, und selber gucken. :-D

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hab beim Rollershop Express im Webshop geguckt, und da nach dem Motordichtsatz geguckt. Da gab es drei verschieden, aber keinen mit Simmerringen. Auch das word Simmerring ergab keine Treffer.

Schon mal Wellendichtring probiert...?!

===>>> Das ist die perfekte Welle...

Bearbeitet von px200hh
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Hey PX200hh!

Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

Ist genau das was du suchst und der Preis wird sicher auch gut sein :-D

@bikeboy:

So langsam muß ich mich echt wundern. Einen Dichtsatz mit Simmern habe ich sowieso noch nie gesehen und wie oben geschrieben unter anderen Namen findet man bestimmt was bei denen!!!!

Das mit den FAQ's halte ich für einen Witz!!!! Kein Mensch außer du benötigt da Bestelllisten die man sich in jedem Katalog oeder im Netz anschauen kann! Wer weiß den auch ob das SC nicht bald die Bestellnummern ändert (weil z.B. neuer Katalog) und diese Listen dann sowieso hinfällig sind!

Dazu kommt noch das ja auch jeder unterschiedliche Motoren hat! Was nützt z.B. einem anderen eine Bestellnummer, die du für eine PX alt 200 rausgesucht hast und der eine 125 Lusso fährt! Von anderen Modellen mit größeren unterschieden mal ganz abgesehen!!!!

Außerdem sollten die FAQ's für wirklich wichtige Dinge frei bleiben, damit die nicht mit allen möglichen Themen zugemüllt werden...

Wenn du dich zwischen den verschiedenen Dichtsätzen nicht entscheiden kannst, dann solltest wirklich den Rat eines anderen hinzuziehen, denn ich glaube wirklich langsam das du es einfach nicht weißt!!!! Ruf am besten beim SC an laß dir jemanden ans Tel geben der dein Modell kennt und lass dir die Sachen bloß von dem raussuchen.

Aber am besten wird sein du holst dir erst mal Halfe, damit dein Motorenbau nicht in einem Desaster endet :uargh:

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Sprengringscheibe unter Mutter von Cosakulu mache ich immer neu.

Segering am Polrad und den Splint an der Brämstrommel.

Gertiebespiel 0,2-0,4 OK. Alles andere ausdistanzieren mit Übermaßschulterringen :-D

Flüßige Schraubensicherung verwende ich auch immer recht viel.

Bremsreiniger ist auch sehr brauchbar.

Kulu wird immer voll gecheckt.

Zündkabel mache ich auch immer neu (wozu habe ich auch mal 25 Meter gekauft)

:-D

MFG Jesus

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@px200hh

hör ma! wenn der preis stimmt dann ist das doch egal. karosse ist gut. und für ca. 100 Euro bekommst nen versand. weiß nicht wie weit das von dir weg ist, aber wenns nicht mehr als 500 km sind würde ich hinfahren und das ding in den kofferraum zu stecken.

Gruß

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@hogi: der nächste zuverlässige scooterdealer is ca 40km weg. da rentiert sichs nicht immer schnell hin zu fahren (ich weiß fürn roller rentiert sich alles) und selbst wenn ich alles doppelt zuhause hab, irgendwann kommt immer mal wer vorbei:" oh mein siri is im arsch, i muss an motor aufreißen, kannst ma an dichtsatz und allen drum und dran geben! und schwupp, weg is er, man is ja a guter kumpel, nur dass dann genau 2 tage bei einem selber auch eine motoröffnung zwangsweise wegen irgendner kleinigkeit verordnet wird! shi.. happens!! wieder nix da. oh in 29min is ladenschluss, des wir wieder mal knapp :-D

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