Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Es Lebt!

jannek

Empfohlene Beiträge

• Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so, unser lieber unbekannter Freund hat jetzt 20 Stunden Sendepause. Während ich hier vielleicht mal aufräume könnt ihr euch sinnvolle Fragen überlegen oder sowas, ab jetzt wird jedenfalls nicht mehr gestritten, sonst gibts auch Sendepause klar? :-D

Bearbeitet von Gerhard

damit man sich vielleicht besser vorstellen kann wie BRACHIAL das Motörchen drückt hab ich mal die Drehmomentkurve von dem Ding mit ins Gutachten reingemalt. Weil ich zu faul war ne extra Skala reinzumachen hab ichs auf die PS-Skala abgetragen. Dort wo die gepunktete Linie zB bei 38 wäre liegen dann 38Nm am Rad an.

Drehmoment ist das was man beim Fahren als Druck spürt, wer also 19Nm am Rad hat kann sich jetzt mal versuchen vorzustellen wie es wäre wenn der eigene Roller DOPPELT so krass ziehen (und mit dem Vorderrad winken) würde.

Und jetzt genießen: :-D

Wolle-44PS%20NM.jpg

20040921115736.jpg

aaaach :grr: *abwink* ... dat wären mir viel zuviele schläuchchen und so ... wenn da der marder kommt! :-D :wasntme:

AAAAAAAAAAH 44PS/39Nm :plemplem: :-D( AUCH WILL!!! wie geil is das denn??? ;-) das mit der kulu würd mich auch intressieren ... also ne "standard PX oder Cosa kulu" kanns wohl kaum sein!? :-D kraaaasses dingen!

Angeblich hat Wolle ja auch eine speziell angefertigte Kupplung "entwickelt", aber mehr als Geschnacke von Dritten wie toll das alles sei (aber ohne technische Details) kenn ich nicht, will sagen leider nichts Konkretes.

Wer kennt denn Details der Wunderkupplung?

Bearbeitet von hasenheide

Also ich kenne bisher nur die von der Seite, die ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut genug für 44 PS!

Das Problem bei PX ist ja dass eine größere Kulu in richtig des Lagers wachsen würde und man auch das Ritzel verlängern müsste was in der Kupplung läuft. Relativ schwer zu realisieren und/oder teuer. Klar irgendwie machbar, warten wirs mal ab.

62,5 Hub Excenter bei 44 PS??? :plemplem: Also dann fall ich vom Glauben ab!

Meine Lambretta Welle halte ich für ne ganze Ecke besser und die hat nicht mal 38 PS gemocht. Gut, hier war die Rede von ner speziellen Welle, das würd mich mal interessieren. Aber wenn mans nicht so macht wie der Carsten bei der SF ist eine Welle mit vernünftigen Maßen einfach nicht einzubauen, bei der PX eh nicht wirklich drin, da da gleich die Getriebeabteilung ist, viel zu dünne Wandstärken!!!

Was das Getriebe anbelangt poste ich oder der Hannes/Karoo nachher mal ein Bild und da lagen keine 44 Ps an.

...mmh, mein Beitrag klingt etwas "abwertend/skeptisch" das soll na klar nicht gegen die Fähigkeiten des Erbauers gehen, sondern eher gegen den PX Block. Meiner Meinung nach vom Aufbau, den Bauteilen und den Möglichkeiten im Vergleich zu SF und Lamy einfach der Schlechteste!!!

Ich hätte den Zylinder auf SF gebaut :-D

Bearbeitet von 2Stroker

Also 64 mm Hub bei gleichem Kurbelgehäusedurchmesser heißt entweder ein 18mm- Hubzapfen ;-) oder ein Lager mit ganz ganz kleinen Rollen, oder eine superdünne Wandstärke des Pleuels am unteren Pleuelauge.

Alles eigentlich prädestiniert für einen einzigen Schlag irgendwann mal aus Richtung rechte Seitenbacke :-D

Achso, und diese riesen "Fußdichtung" :-D zusammen mit diesem Zylinder erfordert ein bestimmt 150mm langes Pleuel.

Achso, und was ist mit der Vorverdichtung ? Trotzdem so viel Leistung ?

Fragen über Fragen über Fragen...... Schöpfer antworte uns !!

Danielsun

Bearbeitet von Danielsun

Also ich kenne bisher nur die von der Seite, die ist zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut genug für 44 PS!

Ist klar, die mein ich nicht, ist ja auch (zumindest inzwischen) nichts wirklich besonderes mehr.

:-D

Nein nein, es geht die Mär von der Wolle-Eigenbau-diehältallesaus-Spezialkupplung...

*dengerüchtennährbodenverschaff*

Also 64 mm Hub bei gleichem Kurbelgehäusedurchmesser heißt entweder ein 18mm- Hubzapfen  :-D   oder ein Lager mit ganz ganz kleinen Rollen, oder eine superdünne Wandstärke des Pleuels am unteren Pleuelauge.

64 mm Hub heißt für mich einfach zu wenig überm Zapfen und generell zu wenig Einpresstiefe :-D

....... na wissen wir doch eh alle was 62,5 oder 64 in ner LF bedeutet aber irgendwo da muß er wohl liegen ansonsten kommst mit den layout von dem husky ja nicht mehr hin ( frag mich im moment noch welches baujahr der häfen hat ) aber ohne auslaßsteuerung ist er sicher fein zum abstimmen , mit der passenden tröte

äh aber ....... rauf auf die lamy , denn einige von euch lambrettisten haben sicher schon feuchte hände . wenn ich so überleg was da übersetzungstechnisch möglich wird . ganganschluß ist bei dem drehmoment sowieso kein thema mehr .

Man kann nen 64er Zylinder eigentlich problemlos mit 60er Hub fahren, frag mal den Gerhard :-D das ist nciht das Problem, aber dann wird es wirklich langsam eng mit der Leistung,oder!? Wenn ich mal von ner aktuellen Kx 250 ausgehe hat die 55 PS bei 8500 an der Welle wohl gemerkt und das ist ja aktuelles Modell. Veranschlagt man 48 - 50 PS Radleistung bin ich schon erstaunt über 44 Ps, handelt sich ja wohl über nen älteren Zylinder.

Bearbeitet von 2Stroker

es geht die Mär von der Wolle-Eigenbau-diehältallesaus-Spezialkupplung

http://www.scooterandservice.de/html/spezi...cosa_verst.html

kupplungsk_cosa_130px_1.jpgkupplungsk_cosa_130px_2.jpg

kupplungsk_cosa_130px_3.jpgkupplungsk_cosa_130px_4.jpg

Die sonst üblichen Schweißpunkte zwischen den originalen Nieten haben den Nachteil, dass Sie sich nicht optimal mit dem Untermaterial (gehärtet) verbinden, so dass der Korb trotz Verstärkung abscheren kann ! Wer genau nachzählt wird bemerken, dass hier 16 Nieten verbaut sind : Optimale Stabilität + die Möglichkeit, mit 16 Kupplungsfedern zu fahren !!!

Ein (geschlossener) Außenring kommt natürlich auch noch drauf

Armin, Harald! :-D

Man kann nen 64er Zylinder eigentlich problemlos mit 60er Hub fahren, frag mal den Gerhard :-D

........belehrstatus on .. brauch ma nix gerhard fragen ist ja eh bekannt mit den notwendigen modis . wiss ma eh ........( off )

aber das war nicht das thema ich sprach ja vom original layout . aber was wir nicht wissen ist ja leidig zu diskutieren

die älteren häfen liegen ja so in etwa bei den 42 + PS mit 64 oder 67 hub und so frage ich mich auch wie die aufs HIRA kommen sollen ohne verlust .....

aber egal auch wenns nur 35 sein sollten sicher geil zu fahren mit drehmoment satt ..........nix drehzahlorgel ........

ich find das ding einfach geil ...... :-D

Oh Gott ein Lehrer :-D !

Ich wollte damit lediglich sagen das keine 64er Welle verbaut sein muss um den Zylinder zufahren und alle wissen das sicher nicht!

Und wenn man ne gute 64mm Welle in ne PX kriegen will muss man einiges machen und was wiederum, wissen bestimmt nur wenige!

Der Philipp (&ich) haben 60 mm in nen Smallframeblock gebaut und da jagt ein Kompromiss den nächsten und wenn man fertig ist könnte man von vorne anfangen, weil man alles anders machen würde!

das kann ich bestätigen...

die letzte Ausbaustufe unserer Cosa Kulu (16 Worbel XXXXXXL Federn und Ring drum) hat zwar gehalten (zumindest solange das Getriebe noch ganz war...) war dafür aber unmenschlich hart zu ziehen (200er Kulu mit Malossi Federn und 4 Scheiben geht leichter zu ziehen...) und hatte dazu noch nen beschissenen Druckpunkt, mit dosieren war da nich soviel, auch hier die Malossi 4 Scheiben meilenweit voraus...

Die Malossi 200er Kulu hält aktuell bei 32PS und 29Nm am Rad schon viele Tankfüllungen lange dagegen...

und das geht bei 30+PS leider auch schneller (und vor allem öfter - war nicht das erste mal...) als einem lieb ist :-D :

vierter-gang-kaputt.jpg

beim letzten Mal haben auch am 4. Gang selber so einige Beisserchen gefehlt...

trotzdem is das Rad am Arsch...

Bearbeitet von Johannes

Oh Gott

na lass ma mal den alten herrn :-D ( verzeih jesus )

und nix lehrer ....ich lerne... nie aus

jau... deine lösungen sind ja sicher interessant hatt dir ja schon mal ein mail geschickt zu einigen themen , hab da ja auch einige ansätze die zu realisieren mehrerer meinungen bedarf , leider gabs da ja keine antwort von euch .