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Geschrieben

Wenn ich beim Motorblock die Überströmer extrem aufmache, funktioniert dann ein Zylinder mit kleineren Überströmern gleich gut wie vorher.

Oder verlirt man Power, wenn die Überströmer zu groß sind.

Ich hab damit keine Erfahrung, weil ich für 50ccm einen eigenen Motorblock habe.

Geschrieben

tja, so blöd scheint deine frage garnicht zu sein, sonst hätten hier scon mehr leute geantwortet. So genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, aber ich würde meinen das es dir in bezug auf die original überströmer keine leistung nimmt. Besser wäre es auf jedenfall wenn die überberströme am motor und zylinder gleich wären.

Gruß Rainer

Geschrieben

wenn die Dichtfläche vom alten Zylinder dann noch dichtet... würd ich sagen ein kleines bisschen weniger Leistung ist vom O-Zyl schon zu erwarten

Geschrieben

Vorsicht!

HAbe zwar nicht wirklich Ahnung, aber:

Man baut eine Vollrundwelle ein um eine höhere Vorverdichtung zu bekommen. Wenn ich dann aber die Überströmkanäle im Motor extrem erweiter (mehr als ich brauche), dann verliere ich doch eigentlich wieder an Vorverdichtung, oder sehe ich das Falsch?

Gruß!

Geschrieben

Die Überlegung ist an sich schon richtig! Allerdings scheinen die Smallframes an sich keine Vorverdichtungsprobleme zu haben: Selbst mit extremen Überströmern ist 1:1,5 kein Problem!

Ausserdem geht der Trend im Motocrossbereich gerade eher hin zu weniger Vorverdichtung und dann längeren Steuerzeiten mit grossen Kanälen... Eine niedrige Vorverdichtung kann ausserdem helfen, grosse Vergaser fahren zu können (da gibts nen schönen englischen Artikel dazu... der Gerhard hat den Link! ) Hintergrund ist, dass eine hohe Vorverdichtung eine spitzere Leistungskurve mit sich bringt! Und da wir ja nur vier Gänge haben...

Geschrieben

Würde auch sagen, eher weniger Leistung, da das Gemisch ja durch die kleineren Überströme des Zylinders abgebremst wird, und für optimale Leistung alles so "glatt" wie möglich strömen sollte, das fängt ja schon beim Ansaugstutzen an.

MfG Manuel

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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