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Geschrieben

Wenn ich beim Motorblock die Überströmer extrem aufmache, funktioniert dann ein Zylinder mit kleineren Überströmern gleich gut wie vorher.

Oder verlirt man Power, wenn die Überströmer zu groß sind.

Ich hab damit keine Erfahrung, weil ich für 50ccm einen eigenen Motorblock habe.

Geschrieben

tja, so blöd scheint deine frage garnicht zu sein, sonst hätten hier scon mehr leute geantwortet. So genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, aber ich würde meinen das es dir in bezug auf die original überströmer keine leistung nimmt. Besser wäre es auf jedenfall wenn die überberströme am motor und zylinder gleich wären.

Gruß Rainer

Geschrieben

wenn die Dichtfläche vom alten Zylinder dann noch dichtet... würd ich sagen ein kleines bisschen weniger Leistung ist vom O-Zyl schon zu erwarten

Geschrieben

Vorsicht!

HAbe zwar nicht wirklich Ahnung, aber:

Man baut eine Vollrundwelle ein um eine höhere Vorverdichtung zu bekommen. Wenn ich dann aber die Überströmkanäle im Motor extrem erweiter (mehr als ich brauche), dann verliere ich doch eigentlich wieder an Vorverdichtung, oder sehe ich das Falsch?

Gruß!

Geschrieben

Die Überlegung ist an sich schon richtig! Allerdings scheinen die Smallframes an sich keine Vorverdichtungsprobleme zu haben: Selbst mit extremen Überströmern ist 1:1,5 kein Problem!

Ausserdem geht der Trend im Motocrossbereich gerade eher hin zu weniger Vorverdichtung und dann längeren Steuerzeiten mit grossen Kanälen... Eine niedrige Vorverdichtung kann ausserdem helfen, grosse Vergaser fahren zu können (da gibts nen schönen englischen Artikel dazu... der Gerhard hat den Link! ) Hintergrund ist, dass eine hohe Vorverdichtung eine spitzere Leistungskurve mit sich bringt! Und da wir ja nur vier Gänge haben...

Geschrieben

Würde auch sagen, eher weniger Leistung, da das Gemisch ja durch die kleineren Überströme des Zylinders abgebremst wird, und für optimale Leistung alles so "glatt" wie möglich strömen sollte, das fängt ja schon beim Ansaugstutzen an.

MfG Manuel

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