Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

(Scheiben)Bremse entlüften.

Rakete

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Wie entlüfte ich eine vollydraulische Scheibenbremse am Besten?

Lieber über den umgekehrten Weg vom Sattel zum Ausgleichsbehälter mittels "Klistiers"? :grins:

Oder traditionell???

Würde es am Liebsten gleich richtig machen... :-D

Beste Grüße,

Knud.

Am Bremshebel mehrmals pumpen, um Druck aufzubauen.

Danach Hebel angezogen halten und die Entlüftungsschraube um etwa eine vierteldrehung rausmachen. Die Bremsflüssigkeit läuft jetzt in den Auffangbehälter bis der Bremshebel den Lenker berührt. Dann die Entlüftungsschraube schließen, wieder pumpen, den Hebel angezogen halten, und die Entlüftungsschraube erneut öffnen. Wiederholen bis in der Bremsflüssigkeit keine Luftbläschen mehr sind.

Danach Bremsflüßigkeitsbehälter wieder voll machen

Bearbeitet von Butterfuchs

Die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze (Apotheke) und passendem Schlauch vom Sattel hoch zum Behälter drücken. Aber langsam, sonst schießt es oben raus und versaut die Karre.

Danach so wie von Butterfuchs beschrieben nochmal entlüften, immer oben nachfüllen, und immer erst den Hebel loslassen, wenn der Ablassnippel geschlossen ist! 5 "Durchgänge" dürften genügen. Der Ablassschlauch sollte natürlich durchsichtig sein!

Ich hab meine 98er Bremse von unten nach oben entlüftet. Problemlos. Bekannter der beruflich schraubt meinte, das ist bei komplett leeren Systemen der bessere und schneller weg.

Am besten gehts allerdings eh mit ner ordenlichen Vakuumpumpe, damit hab ich die SKR Bremse an meinem Racer entlüftet und das war ungefähr garkein Aufwand. Wenn du also die Möglichkeit hast, an so ein Gerät ranzukommen, machs damit.

War dann eben in der Apotheke und habe eine möglichst große Spritze verlangt-das olle Brathuhn kommt von hinten wieder:"das hier ist eine 100ml Klistierspritze-ich hoffe,die ist groß genug?"

---

Fand ich angesichts der Schlange hinter mir mal richtig nett... :-D