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Geschrieben

Hallo Leutz!

Ich habe gerade einen Satz Trittbrettleisten gekauft; die sind von grauenhafter Qualität (und mit falsch gestanzten Löcher und schlecht gebogen) und sowieso nur für Sprint, also zu kurz aussen.

Die kann ich einfach nicht verbauen.

Gibt es irgendwo ein gut verabeitetes Produkt möglichst ohne die Löcher?

Und vielleicht noch passend in der Länge für die VBB?

Ich bin für alle genauen Angaben dankbar!

Geschrieben

Glaube nicht das es noch was gescheites gibt, so wie in der Qualität von z.B. V50/PV Trittleisten.

Hab mir beim Vespashop.at Trittleisten für meine VBB gekauft, sogar die scheinbar "originale" für 52?. Ein Witz sag ich nur...

Naja, wenn man die Kiste sowieso restauriert hat man ja vorher genug Zeit die Dinger einigermaßen anzupassen...

Geschrieben

Hab meine VBB Trittleisten von www.stoffis.com - da gibts welche von guter Qualität und ohne Löcher sogar mit der original Alu Leiste die man in die äusseren Rillen legt! Achtung - im Onlineshop gibts 2 Varianten für VBB - die eine (günstige) ist die, die du eh schon probiert hast :puke: , die anderen (teureren) sind die besten für die VBB die es momentan zu kaufen gibt :-D Ein bisschen nachbiegen bleibt dir aber trotzdem nicht erspart.

lg,

Chriis

Geschrieben

hallo

hab für meine vbb die 2 äußeren trittleisten samt gummi für 25 euros bei meinem "local dealer" :-D gekauft, sind aber auch nicht sehr passgenau. zumindest stimmen aber die löcher. :-D

Geschrieben

Hallo,

habe auch die Billigheimer gekauft. Qualität na ja. Für aussen habe ich die alten restauriert. Aber mal eine Frage. Die Leisten selber niete ich mit der Blindnietzange. Aber die Abschlusszapfen würde ich gerne mit den original Nieten machen. Hat jemand eine Idee welche Tools man da benutzen kann ohne den Kopf zu verknorzen ? Es gibt Nietwerkzeug, aber das will ich net unbedingt kaufen. Genauso mit dem Vespa Emblem. Wer hat da einen Trick oder Tip ?

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

hatte für meine sprint welche vom gerber gekauft.

sahen auch scheisse aus, aber mit nachbiegen, feilen und never dull wurden die besser als gedacht und schauen jetzt recht gut aus.

das einzige :-D war, dass der gummi nimmer für die letzte leiste gereicht hat :puke: .

sprint31.jpg

da ich eh einen fremdmotor verbaue :-D habe ich die leisten nur geschraubt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Aber die Abschlusszapfen würde ich gerne mit den original Nieten machen. Hat jemand eine Idee welche Tools man da benutzen kann ohne den Kopf zu verknorzen ?

ein stück passend geformtes blei auf den kopf und von unten mit nem passenden durchtreiber klopfen- ´mach ich seit jahren so.

Geschrieben

Beim Mauro Pascoli gibt's auch diese ohne Löcher in sehr guter Qualität. Muß man zwar noch bissl nachbiegen und auch die Länge stimmt nicht immer ganz exakt. Die halbrunden Aluschienen, die man in die Sicke legt, sind auch dabei.

Geschrieben

Tja ich hab auch ne VBA fertig gemacht und bei einem Laden in Ölsiand (Rollershop.at) bestellt da passt auch nix wirklich war eben ne multo bene billig schäbig production aber auch richtig günstig. Wer einfach nur wenig Geld ausgeben will weil er sowie so alles anpassen muß, der ist da richtig weil günstig!

ALSO WO GIBBET DEN NUN EINEN SCHÖNEN SATZ????

INFO BITTE :-D

@ topperharley:

wo was ist "Mauro Pascoli" Firma/Händler? Bitte mal Bestelladresse oder www.... an den Start!!!!!!!!

Geschrieben

Vielen Dank für das Riesenecho

Offenbar ist das ein echter Notstand!

Bei meine Leisten läßt sich mit aufpolieren nicht viel machen, wegen der schlechten horizontalen Biegung.

Immerhin kann man die Endstücken und vielleicht das Gummi gebrauchen, das lohnt den Satz schon fast...

Ich habe jetzt auch noch ein Angebot von www.vesapavintageparts.com (= Piaggio) gefunden; die inneren sind wohl Meterware, die äußeren offenbar spezifisch... und einzeln zu bezahlen.

Sind die Einzelstücke vom Rollerladen OK?

Schaun wir mal...

Geschrieben
@andreasnagy

äh, wie genau machst du das?

ich nehme ein 2,5 kilo bleistück aus meinem gewichtgurt (zum tauchen). die runden kanten passen genau auf den nietkopf. leider brauchst du bei dieser methode ein hilfe, der/die dir das gewicht festhält, während du den passend zugeschnittenen niet mit dem durchtreiber vorsichtig "modellierst". geht gut und läuft bei mir seit jahren bei jeder restauration so ab.

Geschrieben

Nochmal zurück zum Trittleisten biegen. Hab jetzt nur was auf alteroller.de gefunden. Ne Biegevorrichtung zum selber bauen...

Hat nich einer von euch noch nen Tipp bzw. wie habt ihr eure Leisten gebogen? Würde das gerne am Wochenende angehen.. Wie gesagt, wenn man sie mit der Hand biegt knicken sie ab.

Gruß

Geschrieben
ich nehme ein 2,5 kilo bleistück aus meinem gewichtgurt (zum tauchen). die runden kanten passen genau auf den nietkopf. leider brauchst du bei dieser methode ein hilfe, der/die dir das gewicht festhält, während du den passend zugeschnittenen niet mit dem durchtreiber vorsichtig "modellierst". geht gut und läuft bei mir seit jahren bei jeder restauration so ab.

ach so! du nimmst das blei als masse/gegengewicht. ok, verstanden.

Geschrieben

Ich vermisse immer noch die Zusammenfassung von diesem sehr nützlichem Topic:

Wo gibbet denn die besten Trittleisten jetzt????

Macht mal ne Ansage... :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hab das hier nochmal ausgegraben...

ich brauche dringend nen trittleistensatz für meine VNA.

wer hat nun ne vernünftige quelle?

mauro p., rollerladen, scootercenter, PIS, vespavintageparts,rasaway,....fällt alles aus, da sie alle nix wirklich passendes haben.

wer weiss mehr?

Geschrieben

JOH ET3...

Suche auch immer noch einen passenden Satz für meine VBB!

Der Satz den ich von www.vespe.at und der ist einfach zu kurz, habe also absolut das selbe Problem.

Hoffe uns beiden kann jemand weiterhelfen.... beim letzten mal wollte irgendwie keiner mehr antworten. :-D

Geschrieben

ich werd sie mir bestellen, weil für meine vna kaum was vernünftiges zu kriegen ist...zumindest nicht zu zivilen preisen! :grr:

ich kann dir ja dann mal die maße/bohrungspositionen posten, wenn ich die leisten geschickt bekommen habe. kannst dann ja mal vergleichen...

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    • Genau!   Fotos stehen noch aus!   Und ich arbeite bei sowas gerne mit der Prüflampe (da kannst du zum Beispiel auch nichts falsch machen wegen AC DC (nicht die Band 😎) weil hier hast du ja AC drauf zum Beispiel, was auch am Messgerät so eingestellt werden muss).    Und wie oben schon gefragt: Durchgang auf allen Leitungen? Von wo nach wo genau? Bis zum Schalter? Zum Relais?    Wenn die Karre läuft und du einfach mal mit der Prüflampe schaust, wann in welcher Leitung was ankommt, ist schon mal klar, ob PHASE dir fehlt oder nur Masse.    Masse kannst du ganz simpel mit einem Hilfskabel von einer Schraube legen und direkt an die Fassungen gehen!     und jetzt: FOTOS  
    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
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