Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wann Lager wechseln?

Butterfuchs

Empfohlene Beiträge

welchen motor hast denn?

bei nem orig fuffi halten die fast ewig.

ich wechsle sie beim meinen 130er motoren immer wenn ich einen neuen baue. also immer im winter. kann aber sein dass eines schon früher den geist aufgibt.

sonst wenns anfang zu pfeifen motor spalten und nachschauen :-D

Habe nichts gegen Automatik...aber hatten wir das nicht schon einmal diskutiert... :plemplem:

Wie oft muss ich denn die Lager bei meinem MV6 Omega oder an einer Drehbank wechseln (gehoert hier auch nicht her) :uargh:

Ich wuerde ja gerne was sinnvolles beitragen wenn es nicht Automatikroller-Probleme im Schaltrollerforum waeren .

Das ist nichts persoenliches... es gehoert nur einfach nicht hier her.

:-D

Edit: Ich wollte mir dieses post wirklich verkneifen...konnte aber doch nicht widerstehen

Bearbeitet von MARTINEZ

Wieso Automatik? :grr: Hatte nie ein Fahrzeug mit Automatik und werd ich auch nie haben. Mein Mopped hat auch Schaltung und das ist hier ja ein Schaltrollerforum und wenn dir das Baujahr nicht passt, hier sind Leute vertreten deren PX neueres Baujahrs ist!

Also warum sollte ich hier nicht posten dürfen? ;-)

Und wenn du fragen würdest wie oft du die Lager deiner Drehbank wechseln sollst, wär das auch in Ordnung, sind hier ja im Technik allgemein! :-D

@Wortwahl & Rasputin

im Wartungshandbuch ist nicht vorgesehen Lager zu wechseln. Bezahlt ja eh der Kunde. :-D

Habe eben Angst wenn die Lager kaputt gehen, dass mir dann auch die Kurbelwelle draufgehen können und das wird dann richtig teuer.

Natürlich gibt es Cagiva Foren, aber da versteht keiner wircklich was von. :-D

Mein Mopped hat auch Schaltung und das ist hier ja ein Schaltrollerforum und wenn dir das Baujahr nicht passt, hier sind Leute vertreten deren PX neueres Baujahrs ist!

Also warum sollte ich hier nicht posten dürfen? :-D

Und wenn du fragen würdest wie oft du die Lager deiner Drehbank wechseln sollst, wär das auch in Ordnung, sind hier ja im Technik allgemein!

Habe eben Angst wenn die Lager kaputt gehen, dass mir dann auch die Kurbelwelle draufgehen können und das wird dann richtig teuer.

Natürlich gibt es Cagiva Foren, aber da versteht keiner wircklich was von.

Dein Joghurtbecher hat eine Schaltung, ein Roller ist es dennoch nicht. Vielleicht schafft es Dein Zylinder mal auf einen Rollermotor.

Sorry Digger, will Dich nicht beleidigen, aber mit Verweisen, wie prall Deine Kiste ist und eben Deiner Kiste selbst (vgl. Deine Sigantur/Avatar), stellt sich den anderen (Schaltroller-)Fahrern und mir zu Recht die Frage, ob Du hier richtig bist -- Planlosigkeit in anderen Foren hin oder her. Ich sehe Dich eher in RD 350-Foren oder Foren zu anderen Mopeten, deren Technik sicher näher zu der Cagiva als zu Vespas & Lambrettas steht. Ich habe hier noch keinen wirklich sinnvollen Beitrag von Automatikern und Motorradmenschen gelesen.

In Werkstatthandbüchern bzw. bei Fachwerkstätten bekommst Du sicher Auskunft darüber, ab welchem Lagerspiel jene Lager auszutauschen sind. Lagerverschleiss ist von so vielen Faktoren abhängig, von Toleranzen und Montagsmühlen ganz abgesehen, dass km-Angaben unsachlich und prophetisch sind.

Mein Mopped hat auch Schaltung und das ist hier ja ein Schaltrollerforum und wenn dir das Baujahr nicht passt, hier sind Leute vertreten deren PX neueres Baujahrs ist!

In diesem Satz hast du alles schon selbst beantwortet !...Mopped .... SchaltROLLER....merkst du was?

Habe ich irgendwas über das Baujahr gesagt/geschrieben?

Aber deine Cagiva Raptor 125 hat ein besonders tolles Trittbrett.... :-D

Wie hast du nur den Tank zwischen die Sitzbank und dem Steuerrohr bekommen? Ist das so bei einem Cagiva Raptor 125 SCHALTROLLER ? :plemplem: ;-)

Um deine Frage endlich zu beantworten:

Wechsel die Lager doch wenn du ein Klappern/ Kratzgeräusch am Kurbelgehäuse hörst oder wenn du dein Motor öffnest weil du ihn technisch überholen möchtest bzw. mechanisch bearbeiten möchtest um Mehrleistung aus ihm heraus zu holen.

Oder aus Spaß an der Freud. Sonst würde ich den Motor nicht öffnen um die Lager zu tauschen einfach nur weil er eine bestimmte Anzahl von Kilometern gelaufen hat.

Merphis Law: Never open/change running systems... gilt auch für MOPPEDS und SchaltROLLER

beleidigen, aber mit Verweisen, wie prall Deine Kiste ist und eben Deiner Kiste selbst (vgl. Deine Sigantur/Avatar)

Ich wollte hier bestimmt niemanden zeigen was ich für eine "pralle Kiste" habe und

ich glaub mit einer 125er kann man niemanden besonders beeindrucken.

Und das, das im Avatar nicht ich bin hast du dir wahrscheinlich schon gedacht :grins:

Edit:

@Martinez

Danke, damit ist meine Frage beantwortet.

werd mich in anderen Foren umsehen.

Bearbeitet von Butterfuchs