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Stoßdämpfer reparieren


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Öl in Bezug auf die Härte? Welches Öl ist empfehlenswert wenn man ein harten sportliches Dämpfer will. Die Taffspeed Feder allein bringts nämlich net... :-D

Wenn hier als Ersatz für das Original-Dämpferöl 10er empfohlen wird könntest du dickflüssigeres 15er benutzen, dadurch spricht die Dämpfung langsamer an (objektiv härter).

Da sich Luft besser komprimieren läßt als Öl, kann man auch durch das Einfüllen von mehr Öl die "Luftblase" im Dämpfer kleiner machen und den Dämpfer so ein wenig progressiver machen.

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@ sprax

Eigentlich ganz einfach .

Wenn das Ding endlich nach langen Mühen ab is sieht es fast so aus wie bei den Dämpfern der Sprint / Rally Modellen .

Also einen passenden Gummiring für die Nut besorgen und die Hülse nach der Restauration zusammen drücken ( der Gummiring sollte natürlich gewählt werden das das ganze unter Spannung sitzt) .

Zur Sicherheit kann man dann noch 2-3 ganz kleine Ecken oben an der Kante der Hülse mir dem Hammer machen so wie bei den einfachen Dämpfern mit oderMetallhülse.

Ich glaub verkröpfen heisst das oder ?

Und fertig :-D

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  • 6 Jahre später...

Vielleicht hilft das beim Auseinandernehmen des

vorderen Stossdämpfers

Bildergeschichte

Gruss Sesche

Edith sagt: Ist übrigens ein GL Stossdämpfer

Da werde ich meinen alten Vnb Dämpfer wohl auch überholen!

Machen anscheinend nicht mehr so viele, ich möchte halt alles Originale erhalten.

Hat mir toll weitergeholfen auch wenn es schon ein etwas älterer Beitrag ist.

Tom

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  • 3 Jahre später...

Hi Leute, ist zwar schon ein uraltes Thema, aber ich hab trotzdem eine brennende Frage... andreasnagy meinte mal zu dem Silentblock (180 SS Stoßdämpfer vorne) Folgendes:

Einen passenden vollgummi besorgen und dann ein loch einbohren...

UND: zum konischen innenauge; der gummi sollte vom aussendurchmesser dem grössten innendurchmesser des dämpferauges entsprechen.

Mir ist nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist... welcher innen bzw außendurchmesser wird denn nun benötigt?

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw kennt eine Bezugsquelle für den Silentblock?

Danke und Gruß, Zaho

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  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich date mal dieses Thema up! 

Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz.

Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten:

Teile Dämpfer:

IMG-20241016-WA0002.thumb.jpeg.2fa0738412d4af83e72ba720623ee805.jpeg

 

Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

 

20241016_225512.thumb.jpg.b99c0b0bb7117248a9b220587825c68e.jpg20241016_225525.thumb.jpg.9622a03ee84c20ebd21e17114c480ee2.jpg20241016_225612.thumb.jpg.07b0dcdadd36be9ef2670675990efb55.jpg20241016_225644.thumb.jpg.1d34424af44043c267a469639c40b39c.jpg

 

Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand.

Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern.

Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.

 

Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.

 

Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.

 

Grüße

 

20241016_225544.jpg

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