Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoßdämpfer reparieren


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Öl in Bezug auf die Härte? Welches Öl ist empfehlenswert wenn man ein harten sportliches Dämpfer will. Die Taffspeed Feder allein bringts nämlich net... :-D

Wenn hier als Ersatz für das Original-Dämpferöl 10er empfohlen wird könntest du dickflüssigeres 15er benutzen, dadurch spricht die Dämpfung langsamer an (objektiv härter).

Da sich Luft besser komprimieren läßt als Öl, kann man auch durch das Einfüllen von mehr Öl die "Luftblase" im Dämpfer kleiner machen und den Dämpfer so ein wenig progressiver machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sprax

Eigentlich ganz einfach .

Wenn das Ding endlich nach langen Mühen ab is sieht es fast so aus wie bei den Dämpfern der Sprint / Rally Modellen .

Also einen passenden Gummiring für die Nut besorgen und die Hülse nach der Restauration zusammen drücken ( der Gummiring sollte natürlich gewählt werden das das ganze unter Spannung sitzt) .

Zur Sicherheit kann man dann noch 2-3 ganz kleine Ecken oben an der Kante der Hülse mir dem Hammer machen so wie bei den einfachen Dämpfern mit oderMetallhülse.

Ich glaub verkröpfen heisst das oder ?

Und fertig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Vielleicht hilft das beim Auseinandernehmen des

vorderen Stossdämpfers

Bildergeschichte

Gruss Sesche

Edith sagt: Ist übrigens ein GL Stossdämpfer

Da werde ich meinen alten Vnb Dämpfer wohl auch überholen!

Machen anscheinend nicht mehr so viele, ich möchte halt alles Originale erhalten.

Hat mir toll weitergeholfen auch wenn es schon ein etwas älterer Beitrag ist.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi Leute, ist zwar schon ein uraltes Thema, aber ich hab trotzdem eine brennende Frage... andreasnagy meinte mal zu dem Silentblock (180 SS Stoßdämpfer vorne) Folgendes:

Einen passenden vollgummi besorgen und dann ein loch einbohren...

UND: zum konischen innenauge; der gummi sollte vom aussendurchmesser dem grössten innendurchmesser des dämpferauges entsprechen.

Mir ist nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist... welcher innen bzw außendurchmesser wird denn nun benötigt?

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw kennt eine Bezugsquelle für den Silentblock?

Danke und Gruß, Zaho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich date mal dieses Thema up! 

Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz.

Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten:

Teile Dämpfer:

IMG-20241016-WA0002.thumb.jpeg.2fa0738412d4af83e72ba720623ee805.jpeg

 

Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

 

20241016_225512.thumb.jpg.b99c0b0bb7117248a9b220587825c68e.jpg20241016_225525.thumb.jpg.9622a03ee84c20ebd21e17114c480ee2.jpg20241016_225612.thumb.jpg.07b0dcdadd36be9ef2670675990efb55.jpg20241016_225644.thumb.jpg.1d34424af44043c267a469639c40b39c.jpg

 

Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand.

Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern.

Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.

 

Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.

 

Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.

 

Grüße

 

20241016_225544.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb GelbStich:

 

Hier >> mal reingeschaut?

 

 

welches AFT bzw. welche Viskosität hast Du gewählt?

 

Danke für den Link. Den hätte ich gebrauchen können. ;)Aber ging auch so. 

 

Also ich probiers mal mit diesem...

Wenns für Porsche und Mercedes gut ist. 

Von der Viskosität zu dem Öl das rausgetropft ist, sollte es passen. Der Dämpfer fühlt sich wieder gut geschmeidig Federn an. 

20241118_172140.jpg

Bearbeitet von VespACMAn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer



  • Beiträge

    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information