Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer reparieren


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Öl in Bezug auf die Härte? Welches Öl ist empfehlenswert wenn man ein harten sportliches Dämpfer will. Die Taffspeed Feder allein bringts nämlich net... :-D

Wenn hier als Ersatz für das Original-Dämpferöl 10er empfohlen wird könntest du dickflüssigeres 15er benutzen, dadurch spricht die Dämpfung langsamer an (objektiv härter).

Da sich Luft besser komprimieren läßt als Öl, kann man auch durch das Einfüllen von mehr Öl die "Luftblase" im Dämpfer kleiner machen und den Dämpfer so ein wenig progressiver machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sprax

Eigentlich ganz einfach .

Wenn das Ding endlich nach langen Mühen ab is sieht es fast so aus wie bei den Dämpfern der Sprint / Rally Modellen .

Also einen passenden Gummiring für die Nut besorgen und die Hülse nach der Restauration zusammen drücken ( der Gummiring sollte natürlich gewählt werden das das ganze unter Spannung sitzt) .

Zur Sicherheit kann man dann noch 2-3 ganz kleine Ecken oben an der Kante der Hülse mir dem Hammer machen so wie bei den einfachen Dämpfern mit oderMetallhülse.

Ich glaub verkröpfen heisst das oder ?

Und fertig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Vielleicht hilft das beim Auseinandernehmen des

vorderen Stossdämpfers

Bildergeschichte

Gruss Sesche

Edith sagt: Ist übrigens ein GL Stossdämpfer

Da werde ich meinen alten Vnb Dämpfer wohl auch überholen!

Machen anscheinend nicht mehr so viele, ich möchte halt alles Originale erhalten.

Hat mir toll weitergeholfen auch wenn es schon ein etwas älterer Beitrag ist.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi Leute, ist zwar schon ein uraltes Thema, aber ich hab trotzdem eine brennende Frage... andreasnagy meinte mal zu dem Silentblock (180 SS Stoßdämpfer vorne) Folgendes:

Einen passenden vollgummi besorgen und dann ein loch einbohren...

UND: zum konischen innenauge; der gummi sollte vom aussendurchmesser dem grössten innendurchmesser des dämpferauges entsprechen.

Mir ist nicht ganz klar, was genau damit gemeint ist... welcher innen bzw außendurchmesser wird denn nun benötigt?

Kann mir da jemand weiterhelfen bzw kennt eine Bezugsquelle für den Silentblock?

Danke und Gruß, Zaho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information