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limalager kaputt


tintifax

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Anscheinend ist nach ( originalen ) 12.000 kilometern das limalager meiner px 200 MY im sack. ( danke an joerg für die diagnose :-D ).

wie kann das sein das das so schnell eingeht ?

im endeffekt werd ich den motor wohl aufmachen müssen.

da werd ich dann mal alle lager und auch das schaltkreuz tauschen.

nur irgendwie sitzt mir das tuningteufelchen im ohr.

hab jetzt viele threads hier im LF Forum zu dem thema durchgelesen, da gehn die meinungen auch stark auseinander.

bis dato war ich mit der leistung meiner px auch recht zufrieden, insbesondere seitdem ich den simonini drauf hab.

ein weiser mann hat mir empfohlen LHW, fräsen, Malossi, Gsf Kopf, verstärkte Kupplung.

Irgendwie weiss ich aber nicht so recht ob ich mir

a) das antun will

und

b) ich schraubtechnisch schon soweit bin.

hab bis jetzt nur mal ein schaltkreuz gewechselt.

manche leute sagen ein plug and play malossi macht spass, andere sagen nur mit lhw und fräsen, manche sagen ein pinasco is pnp auch lustig zum fahren, andere sagen wieder man soll ihn "aufmachen".

dann gibts noch die Pro-Polini fraktion ( da hätt ich einen rumliegen ), dann gibts die Anti-polini fraktion ( und auch viele schmerzvolle erfahrungen ).

den simonini möcht ich drauflassen, ich mag den sound und auch das aussehn.

bis aufs lager sind die restlichen motorkomponenten in ordnung, ich hätt aber auch nix dagegen mir und meiner vespa was schönes zu schenken.

schön wär halt haltbarkeit und langlebigkeit und ein "bissl" mehr kraft.

ein weiteres lustiges phänomen hab ich auch beobachtet, wie die kiste mal richtig heissgefahren war hamma abgedüst ( wegen simonini ), mit nicht-gebohrtem lufi HD 128.

hat nicht gedrosselt, alles ok.

dann ein bisschen später hab ich sukkzessive bis auf 120 runterdüsen müssen weil sie mir immer mehr gedrosselt hat.

dann hab ich ein 5 mm loch in den luftfilter gemacht und bin derweilen bei 125 gelandet.

da drosselts mir die ersten 2 kilometer beim gasgeben, dann gehts gut.

zündung is geblitzt auf 18°.

jetzt überleg ich halt was ich machen soll.

nur motorrevision, oder auch ein bisserl tuning :haeh:

die O-Tuninganleitungen hab ich mir auch durchgelesen, aber da ich noch nie gefräst habe und ich mich da alleine nicht rantrau hab ich das auch wieder verworfen.

nojo, was tun ? :-D

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Irgendwie weiss ich aber nicht so recht ob ich mir

a) das antun will

und

b) ich schraubtechnisch schon soweit bin.

Ich verstehe Dich jetzt aber ehrlich gesagt nicht!

Der Jörg und Stefan sind doch in gleichen Club, wäre es da nicht naheliegend, dass die 2 das Projekt übernehmen bzw. Dich unterstützen!

Nur so als kleiner Tip, genau für solche Dinge hat man doch einen Club :-D

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@ ice-t

der joerg hat mir gesagt wie ichs machen soll.

machen soll ichs alleine, da lernt man dazu sagen die leute.

Das sag ich auch immer, wenn ich zu faul bin :-D:-D

ontopic: Wenn Du wirklich das Moped nur für die Stadt brauchst, dann bau einfach den Polini rauf und gut!

Wenn Du längere Autobahnetappen fahren willst, dann würde ich den Motor so lassen wie er ist!

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ein weiser mann hat mir empfohlen LHW, fräsen, Malossi, Gsf Kopf, verstärkte Kupplung.

Guter Tip, würd ich an Deiner Stelle machen.

Aber wenn, vergiss die Einlaßsteuerzeit nicht: Eine Bearbeitung auf 130° v.OT und 70° n.OT ist wenig Aufwand und hat in meinem Fall nochmal ein paar Pferde geweckt - und warum sollte man auf die einfach so verzichten?

mfg - Rudl

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auf eine verstärke cosa kulu kannste verzichten.

habe gerade bei meinem polossi die kulu geckeckt und die kiste hatte so "echte" 20 hira ps (23.8 beim stoffää) und ca. 4000 km runter.

die kulu hat weder gelöste nieten noch aufgebogene laschen an den scheiben noch ist der korb auf dem prüfstand bei knapp 10000 aufgegangen.

kannst also bei mildem tuning locker drauf verzichten.

an deiner stelle würde ich auch auch o-tuning mit langhub fahren .

Bearbeitet von gravedigger
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servus tintifax...

Langhub heisst auch sofort membrane (ausser du baust so eine komische welle wir der jörg ein :-D )

und dann wirds viel und teurer...

malossi mit 24SI ist eine ewige einstellerei, macht auf kürzeren strecken und in der stadt spaß ist aber auch rel laut (vor allem mit dem simo)...

somit bleibt fast nur mehr ein polini, den du zuerst stabil kriegen musst...

lg, roland

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Hallo Wolfgang,

du hast ja "the Godfather Of OrginalTunig" eigentlich eh griffbreit in eurer Werkstatt.

... oder macht der Jörg sowas nicht mehr :-D

Habe auch über Winter ein OT vor, da hätte ich doch auf Jörgs Wissen gehofft.

... aber vielleicht bist du ja bis dann auch schon ein GOOT :-D

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Erstaunen tuts mich schon, daß nach 12000 km das Lima Lager hin ist (ist mir bei meinen PXn (bisher 7 Stück) noch nie passiert. Fürs Lima Lager mußt ja nicht den ganzen Motor spalten (wenn ichs richtig in Erinnerung hab) - da kommst ja, wennst die Zündgrundplatte runter gibst ja auch so hin. Der Rest wird ja hoffentlich noch in Ordnung sein. Jedenfalls würd ich mir als Anfängerbastler (nicht beleidigend gemeint) nicht gleich einen My Motor mit Tuning zammhaun. Da kommt schnell das großen Heulen. Kauf Dir lieber einen alten 200er Block und experimentier damit herum oder gleich ein Motorrad (im 1000ps.at sind etliche unter 1000? zu haben) wennst wirklich schnell sein willst.

Grundsätzlich, ohne wirkliche Tuningerfahrung, würde ich auch auf die OT Variante vom Jörg zurückgreifen, da Sie mir als schonendste und trotzdem günstigste Variante erscheint - der braucht eh a Geld für einen Dellorto oder den Russen, der im den Schieber gradmacht :-D .

LG

Rüdiger

Bearbeitet von pxruezi
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Der Siri ist klar von außen - aber wird nicht das Lima Lager durch einen dicken Sprengring nach außen gesichert (oder wars nach innen - ist scho a Zeit her...)

:-D Der David wär ich nur zur Zeit der Claudia S. gerne gewesen :-D

Bearbeitet von pxruezi
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Du meinst das kupplungsseitige Lager. Wer ist denn schon Claudia Schiffer, kann die Roller schrauben?

Ah dann wars doch die andere Seite :-D - tja ist schon etwas lange her...

Na schrauben wirds nicht können die liebe Claudia - aber vielleicht...... :-D :wasntme:

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Um Eurem Rätselraten ein Ende zu setzten:

Du brauchst für den Tausch des Lima Lagers nicht den ganzen Motor ausbauen :-D

Einfach die kleine Gehäusehälfte bei eingebautem Motor runternehmen, fertig!

Naja, fast fertig, das Lima Lager einzupressen ist nicht ganz so einfach!

Tip: Motoreninstandsetzer!

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OTuning ist halt insofern kompliziert wegen zylinder oben abdrehen....

darum ja langhub.

wie es aussieht braucht der moddor luft und damit lange steurzeiten.

ist ja auch die aussage vom jörggl.

bei meinem neuen gehäuse und neuer langhub hatte die welle so 75° ansaugschluss.

weniger wird eine rennwelle auch nicht haben.

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Um Eurem Rätselraten ein Ende zu setzten:

Du brauchst für den Tausch des Lima Lagers nicht den ganzen Motor ausbauen  :-D

Einfach die kleine Gehäusehälfte bei eingebautem Motor runternehmen, fertig!

Naja, fast fertig, das Lima Lager einzupressen ist nicht ganz so einfach!

Tip: Motoreninstandsetzer!

wie krieg ichs eigentlich raus ? gehäuse mitm heissluftfön bearbeiten ? und dann liebevoll klopfen ?

kann ich das neue nicht mit

kleine motorhälfte ins backrohr bei 100° und lager in die tiefkühltruhe ? einbaun ?

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... da du sicher schon die SUCHE benutzt hast :-D

Die T5 Seite

Am einfachsten gehen die Lager raus,wenn man die komplett zerlegten Motorhälften im Umluft-Herd ohne Vorheizen ca. 10 Minuten bei 200°C erwärmt und dann vorsichtig mit dem Holzstiel eines Hammers herausschiebt - Vorher natürlich die Sicherungsringe ausclipsen... Das Nebenwellenlager lässt sich mit der Nebenwelle herausschieben.

Beim Zusammenbau einfach die Lager (in ihrer Plastikhülle!) 3-5h ins Gefrierfach legen und die Motorhälften wie beim Ausbau erwärmen. Die Lager aus dem Kühlschrank fallen dann einfach in die Lagersitze. Vorsicht: Kontrollieren, dass sie bis zum Anschlag drin sind, dann die Motorhälfte nicht bewegen, bis das Lager warm und somit groß geworden ist, oder gleich den jeweiligen Sicherungsring drauf.

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Naja, fast fertig, das Lima Lager einzupressen ist nicht ganz so einfach!

Tip: Motoreninstandsetzer!

geh bitte.

red doch ned so an topfn daher

eistee

haaaaalllooooooooooooo, guten mooooooorgeeeeen!!!!!!!!!

für diejenigen, die immer noch mit dem scheiss heißluftfön herummurksen

die sollen sich an die wkst wenden oder eisfach und backrohr bemühen

die anderen, die aufgepaßt haben

nehmen einfach eine lötlampe

das ding mit der gasflamme und der gaskartusche :-D

und wechseln in weniger als 5min das lager

raus ist ein bissl ein gewerks mit der nuß

rein flutscht von selber

:plemplem: wieso einfach wenns auch kompliziert geht...

hat sich das wirklich noch nicht rumgesprochen

bzw probiert ihr sowas nicht aus ?!

Bearbeitet von joerg
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