Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

war lange nicht im Forum, doch jetzt möchte ich wieder mein Projekt in Angriff nehmen:

PX 150Motor mit DR 177 in 71er Vespa GT.

Habe mir hierfür eine Mazzuchinski Rennwelle eingebaut und eine 200er PX-Kupplung besorgt.

Stecke ich die Kuplung darauf (ohne Halbmond), kann ich Sie locker von Hand im Kreis rum drehen. Sie hat auch deutliches Axialspiel. Stecke ich meine alte GT Kupplung drauf besteht kein Spiel und ich habe Mühe diese von Hand wieder von der Kuwe abzuziehen.

Habe es auf eine anderen 125er Rennwelle draufgesteckt, auch Spiel.

Zieht sich das fest bzw. ist soviel Spiel normal?

Danke schonmal

Maximalschräglag

Geschrieben

tut mir leid aber das problem kenn ich nicht

würde mal sagen das ist gefühlssache :sabber:

wie sieht das mit halbmond aus gehts da auch so leicht??

Geschrieben

mit halbmond etwas weniger, hat dennoch spürbar spiel.

hab halt angst, dass das wenns festgezogen ist, arbeitet und die kulu unwucht hat.

es verwunderte mich nur, dass die sprint kupplung einwandfrei und satt sitzt, die 200er kupplung jedoch wackelt.

vielleicht hat jemand nen motor offen und kann mal an der losen kupplung wackeln bzw. sagen ob es normal ist, dass man diese mit der blossen hand (einhändig) runterziehen kann.

so stark abgenutzt kann eine kupplung nicht sein oder?

italienisches spiel?

Geschrieben

morgän

ich bekomme meine Kupplung nur mit einem Abzieher runter! Hatte aber auch schon solche welche ich gerade so mit der noch wegziehen konnte. Ich denk mal zuviel Spiel sollte das schon nicht haben :-D

elRabiato

Geschrieben

Die Kupplung sollte als Gleitpassung draufgehen, d.h. dass Sie mit Handkraft rauf und runter gehen sollte.

Nur "wackeln" darf sie nicht.

Am besten mal mit einem Mikrometer nachmessen lassen: Das Spiel sollte kleiner 0,05mm sein.

Geschrieben

mess doch mal mit der schiebelehre

loch der kupplung

und

welle

hab nämlich noch ne 180er rallykupplung von einem freund rumliegen

da könnte ich mal nachmessen :-D

Geschrieben

danke jungs, meine plastik-schieblehre ist kaputt und ungenau, besorge mir morgen ne neue und dann mess ich das spiel bzw. die durchmesser welle/kulu ich und geb das spiel durch. denke jedoch, dass es sicher mehr ist

danke schonmal.

el rabiato, ich bekomme die kupplung nicht nur grad so mit der hand runter wie bei der sprint kupplung,sondern die flutscht locker rauf und runter.

hoffe nur die wellen sind o.k.

die kupplung selbst ist von e-bay, d.h. es könnte vielleicht sein, dass mir jemand ne abgenutzte angedreht hat, da sie eh ziemlich mitgenommen aussiehet.

Geschrieben

Gebrauchtteil, aha, nun ja.

dass mir jemand ne abgenutzte angedreht hat, da sie eh ziemlich mitgenommen aussiehet.
:-D Scheint ein Fehlgriff gewesen zu sein. Wenn das Spiel nicht signifikant ist, würde ich sie dennoch einbauen, sorgfältig arbeiten und die Kulu-Mutter zusätzlich mit etwas Schraubensicherung (mittelfest) absichern. Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, Korb und Welle auch mit Schraubensicherung zu behandeln -- bei zuviel Spiel bringt das nichts. Mit Deinem Setup und vernünftiger Fahrweise wirst Du der Kupplung keine allzu hohen Belastungen bescheren. Könnte gut gehen :-D .
Geschrieben

ich bins nochmal,

habe den kuwe durchmesser von Ölsau messen lassen:

meine beiden mazzuchinskies-rennwellen haben einen durchmesser von 14,98mm.

die sprint kulu ebenfalls 14,98, daher die gute passung.

die px200 kulu hat jedoch 15,07 innendurchmesser und wackelt deshalb.

ist das zuviel? vielleicht kann ja mal jemand nachmessen,oder hat daten über über die verschleissmasse!

Geschrieben

hab noch vergessen, tv 175 sagte max. 0,05mm spiel, bei mir sind demnach 0,7 mm "radialspiel", ich schrieb ausversehen axialspiel.

kann ich das noch irgendwie retten?

würde ausserdem gerne wissen, ob jetzt die kupplung vom innendurchmesser zu gross ist, oder die rennwellen zu klein.

vielleicht könnte bitte ja mal jemand von euch nachmessen.danke