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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bins nochmal.

Habe ein weiteres Problemchen:

In meinen PX 150 Motor soll eine Polini-Primär rein, da die alte abgenutzt ist.

Hierzu sind der Primär Nieten beigelegt.

Kann ich diese kalt vernieten,z.B. mit einem Körner oder sowas, oder muss ich diese mit dem Schweissbrenner heiss machen?

Eine Alternative wäre vielleicht verschrauben. Werr hat Tips. Konnte leider mit den bisherigen Threads dazu zuwenig anfangen.

Wer weiss genau wies geht oder was am besten ist?

Merci Mschrglag

Geschrieben

Danke fürs erste StahlFix.

wenn ich dich recht verstehe, meinst Du mit kalt stauchen Nieten reinstecken und einfach nur Plattklopfen, oder?

Habe das grad mal gemacht, es stehen die Nieten locker 3-4 mm über. Das kann ich doch nicht alles Plattklopfen oder?

Mit was hältst Du dagegen?

Gruss

Geschrieben

achtung vorm verklopfen auf ca 2mm überstand mit nem seitenschneider abzwicken

da die nieten zu lang sind und sich sonst beim verklopfen verbiegen

außerdem würde der nietenkopf der dadurch entsteht zu dick und streift dann irgendwo im gehäuse

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D

Geschrieben
Danke fürs erste StahlFix.

wenn ich dich recht verstehe, meinst Du mit kalt stauchen Nieten reinstecken  und einfach nur Plattklopfen, oder?

Habe das grad mal gemacht, es stehen die Nieten locker 3-4 mm über. Das kann ich doch nicht alles Plattklopfen oder?

Mit was hältst Du dagegen?

Gruss

auf einen ambos, schraubstock oder einen schweren hammer plan auflegen

aber eben vorher auf 2mm überstand kürzen :-D

Geschrieben

was übersteht einfach mit viel gefühl abflexen (zum schluss hin mit ner fächerschleifscheibe) und beim "plattklopfen" (gefällt mir garnicht) immer mit der finne im rechten winkel abwechselnd nieten damit sich das material der niete schön in die dafür vorgesehene form einbettet. übrigens auch die seite mit dem fertigen nietkopf vernieten (so heisst das), sonst lockerts sichs evtl. wieder

lieber öfter als fester !!

viel erfolg

oli

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nieten müssen überhaupt nicht gekürzt werden - die Länge ist völlig okay! Das erste Stauchen sollte halt mit nem Schraubstock gemacht werden, da verbiegt sich dann auch nix... Hinterher noch mit nem Hammer die Feinheiten hinklopfen, das is dann eher nur noch ne Kleinigkeit. Da steht dann hinterher auch nichts über das irgendwo schleifen könnte...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
was übersteht einfach mit viel gefühl abflexen (zum schluss hin mit ner fächerschleifscheibe) und beim "plattklopfen" (gefällt mir garnicht) immer mit der finne im rechten winkel abwechselnd nieten damit sich das material der niete schön in die dafür vorgesehene form einbettet. übrigens auch die seite mit dem fertigen nietkopf vernieten (so heisst das), sonst lockerts sichs evtl. wieder

lieber öfter als fester !!

viel erfolg

oli

@desmo: ja genau gut beschrieben lieber öfter draufklopfen

am besten den hammer vorher noch mit einer flex in form bringen -->plane fläche machen

und dann immer schön mit gefühl draufklopfen :uargh:

@karoo: also ich habs mal ohne kürzen probiert da brauchst du 4 mal so lang bis die platt is und hält auch nicht besser, echt :-D

aber es is ja eh ein stück mehr dabei das man vermurksen kann :grins:

Geschrieben

Da nimmste einfach die Primär mit neuer Niete, steckst das in den Schraubstock und drehst zusammen... das geht wahrscheinlich schneller als das kürzen und die Niete braucht nur noch ein klein bissl nachgeklopft werden! Die Hauptarbeit wird dabei durch den Schraubstock erledigt.

Geschrieben
Da nimmste einfach die Primär mit neuer Niete, steckst das in den Schraubstock und drehst zusammen... das geht wahrscheinlich schneller als das kürzen und die Niete braucht nur noch ein klein bissl nachgeklopft werden! Die Hauptarbeit wird dabei durch den Schraubstock erledigt.

das glaub ich dir schon, nur hab ich nicht so nen mächtigen schraubstock dass ich die niete soweit quetschen kann, versucht hab ich es schon mal, hab dann eben gekürzt und fahr mittlerweile auch schon 3000 km damit

aber danke noch mal für den tipp vielleicht leg ich mir mal nen großen schraubstock zu :sabber:

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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