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Geschrieben

Hallo, bins nochmal.

Habe ein weiteres Problemchen:

In meinen PX 150 Motor soll eine Polini-Primär rein, da die alte abgenutzt ist.

Hierzu sind der Primär Nieten beigelegt.

Kann ich diese kalt vernieten,z.B. mit einem Körner oder sowas, oder muss ich diese mit dem Schweissbrenner heiss machen?

Eine Alternative wäre vielleicht verschrauben. Werr hat Tips. Konnte leider mit den bisherigen Threads dazu zuwenig anfangen.

Wer weiss genau wies geht oder was am besten ist?

Merci Mschrglag

Geschrieben

Danke fürs erste StahlFix.

wenn ich dich recht verstehe, meinst Du mit kalt stauchen Nieten reinstecken und einfach nur Plattklopfen, oder?

Habe das grad mal gemacht, es stehen die Nieten locker 3-4 mm über. Das kann ich doch nicht alles Plattklopfen oder?

Mit was hältst Du dagegen?

Gruss

Geschrieben

achtung vorm verklopfen auf ca 2mm überstand mit nem seitenschneider abzwicken

da die nieten zu lang sind und sich sonst beim verklopfen verbiegen

außerdem würde der nietenkopf der dadurch entsteht zu dick und streift dann irgendwo im gehäuse

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D

Geschrieben
Danke fürs erste StahlFix.

wenn ich dich recht verstehe, meinst Du mit kalt stauchen Nieten reinstecken  und einfach nur Plattklopfen, oder?

Habe das grad mal gemacht, es stehen die Nieten locker 3-4 mm über. Das kann ich doch nicht alles Plattklopfen oder?

Mit was hältst Du dagegen?

Gruss

auf einen ambos, schraubstock oder einen schweren hammer plan auflegen

aber eben vorher auf 2mm überstand kürzen :-D

Geschrieben

was übersteht einfach mit viel gefühl abflexen (zum schluss hin mit ner fächerschleifscheibe) und beim "plattklopfen" (gefällt mir garnicht) immer mit der finne im rechten winkel abwechselnd nieten damit sich das material der niete schön in die dafür vorgesehene form einbettet. übrigens auch die seite mit dem fertigen nietkopf vernieten (so heisst das), sonst lockerts sichs evtl. wieder

lieber öfter als fester !!

viel erfolg

oli

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nieten müssen überhaupt nicht gekürzt werden - die Länge ist völlig okay! Das erste Stauchen sollte halt mit nem Schraubstock gemacht werden, da verbiegt sich dann auch nix... Hinterher noch mit nem Hammer die Feinheiten hinklopfen, das is dann eher nur noch ne Kleinigkeit. Da steht dann hinterher auch nichts über das irgendwo schleifen könnte...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
was übersteht einfach mit viel gefühl abflexen (zum schluss hin mit ner fächerschleifscheibe) und beim "plattklopfen" (gefällt mir garnicht) immer mit der finne im rechten winkel abwechselnd nieten damit sich das material der niete schön in die dafür vorgesehene form einbettet. übrigens auch die seite mit dem fertigen nietkopf vernieten (so heisst das), sonst lockerts sichs evtl. wieder

lieber öfter als fester !!

viel erfolg

oli

@desmo: ja genau gut beschrieben lieber öfter draufklopfen

am besten den hammer vorher noch mit einer flex in form bringen -->plane fläche machen

und dann immer schön mit gefühl draufklopfen :uargh:

@karoo: also ich habs mal ohne kürzen probiert da brauchst du 4 mal so lang bis die platt is und hält auch nicht besser, echt :-D

aber es is ja eh ein stück mehr dabei das man vermurksen kann :grins:

Geschrieben

Da nimmste einfach die Primär mit neuer Niete, steckst das in den Schraubstock und drehst zusammen... das geht wahrscheinlich schneller als das kürzen und die Niete braucht nur noch ein klein bissl nachgeklopft werden! Die Hauptarbeit wird dabei durch den Schraubstock erledigt.

Geschrieben
Da nimmste einfach die Primär mit neuer Niete, steckst das in den Schraubstock und drehst zusammen... das geht wahrscheinlich schneller als das kürzen und die Niete braucht nur noch ein klein bissl nachgeklopft werden! Die Hauptarbeit wird dabei durch den Schraubstock erledigt.

das glaub ich dir schon, nur hab ich nicht so nen mächtigen schraubstock dass ich die niete soweit quetschen kann, versucht hab ich es schon mal, hab dann eben gekürzt und fahr mittlerweile auch schon 3000 km damit

aber danke noch mal für den tipp vielleicht leg ich mir mal nen großen schraubstock zu :sabber:

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
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