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Geschrieben

Moin.

Bin Rookie und hätte mal ne Frage!

HAbe eine etwas angerostete 200 gekauft und will diese sandstrahlen und lackieren... :-D

Nun meine Frage. Ist es arg stressig sie zu zerlegen?

Wenn ich an die ganzen Züge und die Kabelverbindungen denke........

Gibt es da Tricks und Tipps? Wie lange braucht ihr dazu um so eine zu zerlegen??

MFG

Hölle

Geschrieben (bearbeitet)

Das Zerlegen ist normalerweise kein großer Akt. Dummerweise gibt es immer wieder diverse Schrauben die total festgegammelt sind und Dich ungemein ausbremsen können, aber irgendwann geht jede Schraube auf (kaputt).

Nach Möglichkeit solltest Du so viele Fotos wie möglich vom Zerlegen machen, ist beim Zusammenbau sehr hilfreich.

Bearbeitet von apimir
Geschrieben

Na dann mal HALLO!!!!!

Auch wenn du Anfäner bist brauchst keine Angst vor dem Zerlegen zu haben. Schließlich hat auch jeder "Profi" hier mal mit so was angefangen. Außerdem lernt man durch so was am meistens ALSO RAN:

Was man haben sollte ist erst mal halbwegs vernünfiges Werkzeug und nicht der Werkzeugkasten aus dem Plus für 10 Ocken und ein normales Verständis für Technik sollte vorhanden sein :-D

Dann gehts los!

Die wichtigste Regel ist eigentlich wenn du so was noch nie gemacht hast:

Schreib dir bei jedem Teil was man nicht so jeden Tag abmacht auf wo es war und oder womit es befestigt war. Pedanten könnten auch Fotos machen!

Dokumentation ist einfach alles auch beim Tuning!!!!! (VOR ALLEM BEIM TUNING)

Kabel, Züge etc. kann man zb. mit beschrifteten Klebestreifen Klebeband bezeichnen damit nachher nicht die große Ratlosigkeit los geht!!!!

Nützlich kann es auch sein... mach ich auch immer noch weil es einfach viel Zeit und Suchen beim Zusanmmenbau spart... Schrauben die ich ausgebaut habe wieder in die ausgebauten Teile mit Muttern, Scheiben etc reinzudrehen. WEIL: Ausgebaut ist alles immer schnell. Wenn du nachher aber das erste mal zusammenbaust, dann ist das echt schön, denn du brauchst erst mal viel weniger zu suchen...

Bei allen Kleinteilen, Schrauben etc, bei denen man das erst mal nicht so machen kann, würde ich zumindest empfehlen die zu trennen: Große Teile in einen Karton, kleine Teile in z.B. ein Glas. Wenn das Teil so rantzig ist dann kannst dann direkt mit den Schrauben in den Baumarkt deines Vertrauens fahren und dir mal neue Schrauben, Mutern etc. besorgen. In nen schön neugemachten Roller dreht man ja keine rostigen Schrauben...gelle???? Ich tue immer noch was Fett an die Schrauben, erstens damit die Schrauben und Muttern nicht im Wasser aneinander festgammeln ( Rost ist eine sehr feste Verbindung ) und die auch noch mal gut zu lösen sind. Aber da sind die Meinungen zu unterschiedlich. Ich machs halt UND DAS IST AUCH GUT SO....*lach*

Sonst einfach immer bedenken, daß jedes Fahrzeug nur aus Schrauben, Muttern und ein bissel Blech und Kabel besteht. UND das ist keine Hexerei... Wenn das ein paar mal gemacht hast, dann hast die in ca. zwei Stunden komplett klein. Zusammenbau in 4 Stunden...

Lass dir aber mal ruhig Zeit! Und sei nicht so schluderig mit den Beschriftungen und Notizen!!!!

Nur ein kleiner Tip noch fürs ERSTE MAL ;-) :

Wenn du das Ding nicht unbedingt sandstrahen müßtest, dann könntest dir einiges an Arbeit ersparen! Könnest die Karosse überholen und auch lacken und z.B. den Kabelbaum und die Züge drinlassen. Natürlich schön abgeklebt...

Vielleicht reicht es schon bei dir z.B. nur das Trittblech Strahlen zu lassen und vielleicht alle Anbauteile. Eine PX die man komplett Strahlen lassen müßte habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Am besten einfach mal den Lacker fragen, der weiß ob da nicht auch ohne das komplette Sandstrahlen was zu machen ist...

Also viel Erfolg.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dank erst mal für die ausführliche Antwort :-D

Setzte morgen ein paar Fotos rein, dann könnt ihr sie mal angugge!

Bei der Flory gabs nicht soviel Blech drumherum

Naja, das mit dem Kabelbaum will ich mir auch nicht unbedingt geben...

Vielen Dank nochmal und guts Nächtle

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Noch ein Tip für das kleine Schraubenchaos:

In Tütchen verpacken, Zettel mit Bauteilnamen rein und alles bleibt geordnet zusammen. Beim Zusammenbau weisst Du dann auch, wenn was übrigbleibt, wo's in etwa hinmuss.

Grüsse vespamar

Geschrieben

Moin Hölle,

habe gerade eine "Komplettrestauration" meiner PX inkl. Komplattsandstrahlung und Lackierung des rohen Rahmens hinter mir (juhu :-D , endlich kann ich auch mal meine "Erfahrungen" mitteilen). Ich habe (da ich auch noch Neuling bin) ca. einen Tag für die Demontage gebraucht, da ich mir auch sehr viele markiert und bezeichnet habe (wie hogi schon sagte). Nach dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten habe ich Ihn dann zum Nassschleifen bei mir gehabt und dann zum lacken gegeben. Strahlen, beschichten und lacken dauerte bei mir ca. 2 1/2 Wochen. Dann hatte ich eine Woche Urlaub, 4 Tage davon habe ich zur Montage des Rollers gebraucht (viele neue Schrauben, viele Teile gesäubert und neu lackiert), habe mir aber auch viel Zeit gelassen, da ich es schon ordentlich haben wollte (hatte aber auch den Motor demontiert, bis auf das Getriebe, da wollte ich als Leihe noch nicht ran). Dann musste ich noch einiege Teile nachbearbeiten, da durch den Lack die Teile schwergäng geworden sind (Gasgriffrohr/Schaltrohr abschleifen, da überlackiert - passte nicht mehr in die Lenkerführung etc.) und - sehr beliebt :uargh: - der Massekontakt der Seitenbacken für die Blinker.

Durch mein - zu der Zeit - Leihenwissen musste ich auch einiege Male zwischendurch mit dem Auto zum Rollershop fahren für viele Kleinteile, die ich bei der Demontage nicht als "kaputt" indentifiziert hatte.

Ich fand den Kabelbaum eigentlich überhaupt nicht schlimm, liess sich ohne Probleme ausbauen und wieder einziehen, lediglich die Schalt- Gas- usw Züge am Lenker müssen wieder "in der richtigen Reihenfolge" aus dem Lenker gucken nach der Montage, da Sie sonst nicht zu den Hebeln etc. passen.

Beim nächsten Mal würde ich mir auch eine Digicam zur Hilfe nehmen :grins:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

tu dir selbst nen Gefallen, und fette deine Schrauben und Muttern NICHT ein, bevor du zusammenbaust!

wenn überhaupt irgendwas auf Schrauben druaf sollte, dann vielleicht Schraubensicherungsflüssigkeit!

Aber kein FETT oder ÖL!

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