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Geschrieben

so, nachdem ich mich seit knapp zwei wochen auch zu den glücklichen besitzern (sie fährt auch! ist halt noch nicht zugelassen...) einer lambretta zählen darf...

mein anfängertopic :-D

die erstmal mein schätzchen:

PICT3102.jpg

PICT3187.jpg

jetzt zu meinen fragen:

1. was für teile tauscht man nach 'nem kauf immer aus? schließlich ist das moped ja 40 jahre alt, und ich glaub' nicht, daß es großartig gewartet wurde. bremsbeläge hab' ich schon gekauft, was brauch' ich sonst noch? kupplungsbeläge, kettenspanner,... ??? luftfilter fehlt, den brauch' ich sowieso.

2. was für werkzeug braucht man unbedingt? bei mir in der nähe gibt's eigentlich keine lambrettisten, deshalb muß ich mir 'ne eigene sammlung zulegen. taugen die werkzeuge von scootrs was? ich wollt' da eigentlich alles notwendige mitbestellen... (hoffe, es ist noch nicht zu spät, um bei der sammelbestellung mitzumachen)

3. die seitenbacken sind von 'ner anderen li (blassgrün, müßte li125 sein?), überlackiert, und angerostet (aber beulenfrei). hat jemand original-rote seitenbacken zum tauschen (mit wertausgleich, ist klar)? wenn nein, wo bekomm' ich hier in bayern am einfachsten die entsprechende farbe?

3. an dem roller waren ein gepäckträger und ein windschild verbaut. überall dort, wo die entsprechenden gummischoner mit dem lack in berührung waren, ist der lack bis auf die grundierung durchweicht, den lack kann man sogar mit dem fingernagel wegkratzen. ist das normal? wie behandle ich diese stellen am besten? lack abschaben und ausbessern?

4. gibt's größere vergaser der gleichen baureihe? kann man den montierten vergaser eventuell aufbohren?

5. der auspuff hat ein loch reingebohrt bekommen (italienisches tuning ;-) ). einfach zuschweissen, oder gleich 'nen clubman kaufen?

6. ich hab' sticky's buch (das von tessera hab' ich mir vor zwei jahren schon gekauft, das von dave webster ebenfalls), lohnt sich da der kauf des "workshop manuals? ich meine jetzt aus praktischen gründen, nicht aus nostalgischen...

das war's für's erste... :-D

r

Geschrieben

ich hab schon darauf gewartet

zu 1

also

nicht getauscht werden muss das schaultkreuz in der regel

zum tauschen werden warscheinlich sein

kettenspanner

simmmeringe dürften dir eh klar sein und

evtl noch vorne die forklinkbuchsen in der gabel...

zu2

undbedingt gebarucht wird ein polradabzieher (scootrs geht in ordnung)

evtl noch ein kupplungabzieher (kannst du aber auch selber machen)

und für die fork links brauchts ein werkzeug zum ausbauen

zu3

keine ahnung

zu4

es gibt nen 22er

als nachbau (indisch)

oder halt normale phbs montieren

und erwähne nie aufbohren im lambrettasektor :-D

(benutz die suche und du weist warum)

zu5

clubman ist warscheinlich noch lauter

mein bigbore ist das :-D

zu6

meine fahren ohne Bücher

Geschrieben

1. Lager und Dichtungen ziemlich sicher. Wahrscheinlich auch Luftfilter, Kondensator und Unterbrecher. Eventuell auch Kolbenringe, Kupplung. Kurbelwellen sind auch oft recht arm, bis 175ccm stage4 reichen sie aber dennoch. Vibriert halt fein.

2. Polradabzieher und Bremstrommelabzieher (hinten). Alles andere habe ich auch nicht. Statt irgendwelchen Lüra-Haltewerkzeugen nehm ich den Schlagschrauber.

3. Jockey?

4. Patina passt doch gut!

5. Es gibt SH1/20er (oft) und SH2/22er (selten)

6. Clubman bringt nur was ab 175ccm und 22er Gaser

7. Home-Workshop-Manual ist Kacke

:-D

Geschrieben

Stimmt, für die Forklinks braucht man auch so ein Gerät, habe ich auch. Die Gummipuffer in der Gabel sind sicher auch kaputt.

@Wernerle: Kupplungsabzieher? Es gibt ja diesen Kompressor ... mit einer Schraubzwinge ist man aber 20 mal so schnell :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und ab jetzt die großen getriebeölflaschen kaufen :-D

die meisten spezialwerkzeuge kannst du dir auch selber braten...wie kupplungskompresse, anti-kuplungskorbverdreher, maghousing-korkenzieher etc

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

wenn ich dich richtig verstanden habe war die lammy zur bewältigung längerer strecken angedacht. als vorbereitung darauf würde ich dringend das eine oder andere leistungrelevante teil deiner neuanschaffung in die tonne treten. li150 ist zwar in punkto reisetempo nicht die höchstrafe, aber einzelhaft isses auf jeden fall schon mal. meine geht realistisch etwa 80, und traktorartigen durchzug am berg mit gepäck würde ich ihr auch nicht attestieren. wenn du ernsthaft im alltag und auf strecke ran willst würde ich mich auch mal nach einer elektronischen zündung umsehen (fahre meine mit kontakt, aber auf langen strecken wäre das nicht zwingend meine erste wahl). bei der gelegenheit darf auch eine neue welle rein (gp, idealerweise sollte das ein nichtindisches neuteil sein), dann hast du auch gleich lager und wellendichtringe gewechselt. was du an tuningteilen verschraubst ist ziemlich geschmacksache, ich für meinen teil würde aber für autobahnreisen mindestens 100, eher 110 als reisetempo als basisanspruch andenken.

ach ja, ein satz anständige reifen und eventuell ein neuer, je nach geldbeutel auch hoch wertigerer stoßdämpfer hinten wäre eine gute idee wenn man den fahrspaß den eine lammy grundsätzlich bieten kann auch wirklich haben will, aber das iss ja nicht anders als bei smallframe.

Geschrieben

kann dem amazombi nur zustimmen. mindest-motorisierung für sicheres und flottes touren ist 175er stage4 + clubman oder (neuer!) original-puff + sh2/22 oder sh1/20 + neue gp welle + elektr. zündung .... benutz einfach mal die suche :-D

Geschrieben

und nicht vergessen dei backen danach einmal über den platz zu schleudern damit sie zur orginalackkarre passe

weill 40 jahre lang nie die backen verloren das glaubt kein mensch :-D

nein spaß beiseite

zum motor

mein

175er mit bigbore (sehr unangenehm laut) läuft 103 (digitacho)

mit (altem) orginalpuff von einer DL 97 auch digitacho

und mit sito drecksnachbau für li 94

immer mit 150er orginalgetriebe

@lummi wo bekomm nen orginalauspuff in neu (dl weil ohne pilz)

casalambretta?

taugen die

Geschrieben

ja, bei sck, casalambretta oder tuttolambretta ... klingen sehr schön und sind beim 175er mit kleinem gaser (20er oder 22er) sicher nicht viel langsamer als ein clubman.

Geschrieben
@Wernerle: Kupplungsabzieher? Es gibt ja diesen Kompressor ... mit einer Schraubzwinge ist man aber 20 mal so schnell :-D

Da halte ich jede Wette gegen - sowat is doch gefrickel!

Und ich dachte immer im Vorarlberg wird gescheit geschraubt, der Herr war voll des Lobes und jetzt - solche Aussagen reissen alles wieder ein....tstststststs :-D

Geschrieben

@schmied: ich mach dir mal ein paar bilder wenn ich die nächste kupplung mit schraubzwinge und 24er nuss zudammendrücke ... das ist weniger gefrickel als dieser doofe kompressor (der die stehbolzen abnudelt weil man ihn nur murksend montieren kann)

Geschrieben
@schmied: ich mach dir mal ein paar bilder wenn ich die nächste kupplung mit schraubzwinge und 24er nuss zudammendrücke ... das ist weniger gefrickel als dieser doofe kompressor (der die stehbolzen abnudelt weil man ihn nur murksend montieren kann)

weiß ja nicht was ihr da frickelt....

bei mir geht das so : kompressor drauf, 2 muttern auf die bolzen, spannen, fertig.

maximal 1. minute arbeit ! schraubzwinge ist doch wirklich laienwerkzeug und zudem noch gefährlich wenn mans nicht richtig macht ! also gebt den anfängern nicht solche tips!

Geschrieben
ok, soll er sich halt dieses mit-werkzeug basteln / kaufen. am besten noch t-bar-extractors dazu, weil ohne die geht nix :-D

die hab ich in 20 jahren noch nie gebraucht........... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mädels, sollen wir uns drauf einigen das er was zum kupplung komprimieren braucht? ob er der typ ist der sich von einer schraubzwinge dekapitieren lässt weiß er eventuell selbst.

neue tachowelle (obwohl du, solange die nicht montiert ist das ausmaß des elends nicht genau kennst, eigentlich ein vorteil) und neue züge sind eh pflicht. bremswirkung vorne kann, bei inkaufnahme einer bisweilen eher digital anmutenden funktion, durch reverse pull verbessert werden.

edit hat auch noch was: bei zügiger, also lambrettatypischer, fahrweise würde ich auch die nachrüstung von dämpfern vorne in betracht ziehen, ist aber eventuell geschmacksache.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

DIE modifikation steht bei dir noch aus, otto, deshalb gib nicht tipps wovon du nix verstehst!

haette von dir eher erwartet: auf keinen fall die zuege wechseln! das zerstoert originaloptik!

-herr.

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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