Zum Inhalt springen

rasputins anfängertopic


rasputin

Empfohlene Beiträge

so, nachdem ich mich seit knapp zwei wochen auch zu den glücklichen besitzern (sie fährt auch! ist halt noch nicht zugelassen...) einer lambretta zählen darf...

mein anfängertopic :-D

die erstmal mein schätzchen:

PICT3102.jpg

PICT3187.jpg

jetzt zu meinen fragen:

1. was für teile tauscht man nach 'nem kauf immer aus? schließlich ist das moped ja 40 jahre alt, und ich glaub' nicht, daß es großartig gewartet wurde. bremsbeläge hab' ich schon gekauft, was brauch' ich sonst noch? kupplungsbeläge, kettenspanner,... ??? luftfilter fehlt, den brauch' ich sowieso.

2. was für werkzeug braucht man unbedingt? bei mir in der nähe gibt's eigentlich keine lambrettisten, deshalb muß ich mir 'ne eigene sammlung zulegen. taugen die werkzeuge von scootrs was? ich wollt' da eigentlich alles notwendige mitbestellen... (hoffe, es ist noch nicht zu spät, um bei der sammelbestellung mitzumachen)

3. die seitenbacken sind von 'ner anderen li (blassgrün, müßte li125 sein?), überlackiert, und angerostet (aber beulenfrei). hat jemand original-rote seitenbacken zum tauschen (mit wertausgleich, ist klar)? wenn nein, wo bekomm' ich hier in bayern am einfachsten die entsprechende farbe?

3. an dem roller waren ein gepäckträger und ein windschild verbaut. überall dort, wo die entsprechenden gummischoner mit dem lack in berührung waren, ist der lack bis auf die grundierung durchweicht, den lack kann man sogar mit dem fingernagel wegkratzen. ist das normal? wie behandle ich diese stellen am besten? lack abschaben und ausbessern?

4. gibt's größere vergaser der gleichen baureihe? kann man den montierten vergaser eventuell aufbohren?

5. der auspuff hat ein loch reingebohrt bekommen (italienisches tuning ;-) ). einfach zuschweissen, oder gleich 'nen clubman kaufen?

6. ich hab' sticky's buch (das von tessera hab' ich mir vor zwei jahren schon gekauft, das von dave webster ebenfalls), lohnt sich da der kauf des "workshop manuals? ich meine jetzt aus praktischen gründen, nicht aus nostalgischen...

das war's für's erste... :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon darauf gewartet

zu 1

also

nicht getauscht werden muss das schaultkreuz in der regel

zum tauschen werden warscheinlich sein

kettenspanner

simmmeringe dürften dir eh klar sein und

evtl noch vorne die forklinkbuchsen in der gabel...

zu2

undbedingt gebarucht wird ein polradabzieher (scootrs geht in ordnung)

evtl noch ein kupplungabzieher (kannst du aber auch selber machen)

und für die fork links brauchts ein werkzeug zum ausbauen

zu3

keine ahnung

zu4

es gibt nen 22er

als nachbau (indisch)

oder halt normale phbs montieren

und erwähne nie aufbohren im lambrettasektor :-D

(benutz die suche und du weist warum)

zu5

clubman ist warscheinlich noch lauter

mein bigbore ist das :-D

zu6

meine fahren ohne Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lager und Dichtungen ziemlich sicher. Wahrscheinlich auch Luftfilter, Kondensator und Unterbrecher. Eventuell auch Kolbenringe, Kupplung. Kurbelwellen sind auch oft recht arm, bis 175ccm stage4 reichen sie aber dennoch. Vibriert halt fein.

2. Polradabzieher und Bremstrommelabzieher (hinten). Alles andere habe ich auch nicht. Statt irgendwelchen Lüra-Haltewerkzeugen nehm ich den Schlagschrauber.

3. Jockey?

4. Patina passt doch gut!

5. Es gibt SH1/20er (oft) und SH2/22er (selten)

6. Clubman bringt nur was ab 175ccm und 22er Gaser

7. Home-Workshop-Manual ist Kacke

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich richtig verstanden habe war die lammy zur bewältigung längerer strecken angedacht. als vorbereitung darauf würde ich dringend das eine oder andere leistungrelevante teil deiner neuanschaffung in die tonne treten. li150 ist zwar in punkto reisetempo nicht die höchstrafe, aber einzelhaft isses auf jeden fall schon mal. meine geht realistisch etwa 80, und traktorartigen durchzug am berg mit gepäck würde ich ihr auch nicht attestieren. wenn du ernsthaft im alltag und auf strecke ran willst würde ich mich auch mal nach einer elektronischen zündung umsehen (fahre meine mit kontakt, aber auf langen strecken wäre das nicht zwingend meine erste wahl). bei der gelegenheit darf auch eine neue welle rein (gp, idealerweise sollte das ein nichtindisches neuteil sein), dann hast du auch gleich lager und wellendichtringe gewechselt. was du an tuningteilen verschraubst ist ziemlich geschmacksache, ich für meinen teil würde aber für autobahnreisen mindestens 100, eher 110 als reisetempo als basisanspruch andenken.

ach ja, ein satz anständige reifen und eventuell ein neuer, je nach geldbeutel auch hoch wertigerer stoßdämpfer hinten wäre eine gute idee wenn man den fahrspaß den eine lammy grundsätzlich bieten kann auch wirklich haben will, aber das iss ja nicht anders als bei smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht vergessen dei backen danach einmal über den platz zu schleudern damit sie zur orginalackkarre passe

weill 40 jahre lang nie die backen verloren das glaubt kein mensch :-D

nein spaß beiseite

zum motor

mein

175er mit bigbore (sehr unangenehm laut) läuft 103 (digitacho)

mit (altem) orginalpuff von einer DL 97 auch digitacho

und mit sito drecksnachbau für li 94

immer mit 150er orginalgetriebe

@lummi wo bekomm nen orginalauspuff in neu (dl weil ohne pilz)

casalambretta?

taugen die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wernerle: Kupplungsabzieher? Es gibt ja diesen Kompressor ... mit einer Schraubzwinge ist man aber 20 mal so schnell :-D

Da halte ich jede Wette gegen - sowat is doch gefrickel!

Und ich dachte immer im Vorarlberg wird gescheit geschraubt, der Herr war voll des Lobes und jetzt - solche Aussagen reissen alles wieder ein....tstststststs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: ich mach dir mal ein paar bilder wenn ich die nächste kupplung mit schraubzwinge und 24er nuss zudammendrücke ... das ist weniger gefrickel als dieser doofe kompressor (der die stehbolzen abnudelt weil man ihn nur murksend montieren kann)

weiß ja nicht was ihr da frickelt....

bei mir geht das so : kompressor drauf, 2 muttern auf die bolzen, spannen, fertig.

maximal 1. minute arbeit ! schraubzwinge ist doch wirklich laienwerkzeug und zudem noch gefährlich wenn mans nicht richtig macht ! also gebt den anfängern nicht solche tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels, sollen wir uns drauf einigen das er was zum kupplung komprimieren braucht? ob er der typ ist der sich von einer schraubzwinge dekapitieren lässt weiß er eventuell selbst.

neue tachowelle (obwohl du, solange die nicht montiert ist das ausmaß des elends nicht genau kennst, eigentlich ein vorteil) und neue züge sind eh pflicht. bremswirkung vorne kann, bei inkaufnahme einer bisweilen eher digital anmutenden funktion, durch reverse pull verbessert werden.

edit hat auch noch was: bei zügiger, also lambrettatypischer, fahrweise würde ich auch die nachrüstung von dämpfern vorne in betracht ziehen, ist aber eventuell geschmacksache.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE modifikation steht bei dir noch aus, otto, deshalb gib nicht tipps wovon du nix verstehst!

haette von dir eher erwartet: auf keinen fall die zuege wechseln! das zerstoert originaloptik!

-herr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information