Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

bei einer Werkstattauflösung im Frankfurter Raum wurde mir eine alte Denfeldsitzbank fĂŒr Vespa Augsburg angeboten. In dieser Werkstatt war frĂŒher lange Jahre ein Ă€lterer Vespa Schrauber, und da waren ein paar interessante Sachen ĂŒbrig.

01.jpg

 

Da ich fĂŒr meine T4 interessiert war, habe ich die Bank gekauft, der Kurs war fair.


Allerdings ist meine Frage, ob jemand diese Variante kennt. Das ist eine Sportversion, die ich bisher nicht kannte.03.jpg

05.jpg

07.jpg

 

Habe zwei Geschichten dazu gehört: die erste ist, dass der Hersteller Denfeld in den 60igern auch kleine Sonderserien fĂŒr SitzbĂ€nke hergestellt hat, teilweise auch fĂŒr internen Gebauch der Firma Denfeld. 
Der Hersteller Denfeld war in Kirdorf bei Bad Homburg, da das nicht weit von Frankfurt weg ist ist es schon möglich, dass es eine dieser BÀnke im Frankfurter Raum gelandet ist.

Die andere Geschichte ist, dass SondersitzbĂ€nke auf Denfeldbasis von der Firma Georg (Schorsch) Meier in MĂŒnchen angefertigt wurden. Die haben vor allem Sportzubehör fĂŒr BMW gebaut.
Da allerdings der Name Schorsch Meier hauptsÀchlich nur mit MotorrÀdern in Verbindung gebracht werden sollte, wurde deren Name nicht auf Vespa SitzbÀnken geschraubt. Was davon stimmt, kann ich nicht sagen.

Hat jemand von euch auch so eine Variante oder weiß mehr, wo die eigentlich herkommen bzw hat Informationen dazu?

Wir haben die bei meinem Freund Jens mal auf seine T4 geschraubt, hier passt die Farbe zwar nicht ganz, aber die sieht nicht schlecht aus

20.jpg

21.jpg

GrĂŒĂŸe

 

Volker

 

PS: Die Bank und alles andere auf den Bilder ist nicht zu verkaufen, werde sie definitiv behalten. Also bitte von Anfragen absehen - Danke

Bearbeitet von Allfred73
Bilder verschoben
  • Like 4
Geschrieben

Warum konnten die in den 60er SitzbĂ€nke bauen die Haargenau passen, heute schafft das fast keiner mehr. 🙄

 

Schaut gut aus der Stuhl. đŸ‘ŒđŸ»

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Sitzbank schaut echt gut aus :thumbsup:

Die Struktur des Bezugs, gerade auf der SitzflÀche, erscheint mir fast zu "grob" um original von Denfeld zu sein.

Umbau einer original T4 Denfeld ist auch nicht ohne. Schaut auf den Bildern flacher aus und hinten die SchrÀge ist auch nicht so einfach umzusetzen. Die originale Gestell hat hier einen fast senkrechten Kragen.

Auf jeden Fall ne echt schöne Alternative fĂŒr die T4.

 

Bild von der Unterseite wÀre noch interessant.

 

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mache noch ein paar Bilder von unten, auf jeden Fall gab es schon in den 60zigern HöckersitzbĂ€nke fĂŒr Moppeds und MotorrĂ€der, von daher wĂ€re es möglich

image.thumb.jpeg.d22a151288e3cee4cb471c711b52e80f.jpeg

 

Bearbeitet von Allfred73
anderes Bild
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier noch ein Bilder von unten, Scharnier war nicht an der Bank, musste eins nehmen von einer anderen T4 Denfeldsitzbank, passt aber. Hinten ist der Höcker hohl, da ist noch Platz fĂŒr ein kleines Werkzeug und ein Halter fĂŒr die Öldose. Leistenschrauben und die Feder sind wohl nicht alt.

31.jpg

Geschrieben

Denfeld mit Blech unter der SitzflÀche ohne Federn hab ich noch nicht gesehen.

Mit dem Höcker sieht das eher wie ne umgebaute Corsa Sitzbank aus.

Bild der gesamten Unterseite wĂŒrde Klarheit schaffen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GelbStich:

 

Sehr gut gemacht die Bank :thumbsup:

 

Der untere genietete Rahmen sieht aus wie ein Denfeld von der T4.

Das Sitzblech, der Höcker und die mittleren Streben sind dann wohl Custom-Made.

 

 

 

 

Und die Form ist echt toll und elegant. Leider werden moderne gut passende BĂ€nke ja meist auf sportlich getrimmt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GelbStich:

 

Sehr gut gemacht die Bank :thumbsup:

 

Der untere genietete Rahmen sieht aus wie ein Denfeld von der T4.

Das Sitzblech, der Höcker und die mittleren Streben sind dann wohl Custom-Made.

 

 

 

...ja, erwischt, ihr habt ja recht.

Die Geschichte stimmt nur zum Teil: Die Sitzbank habe ich wirklich aus einer Werkstattauflösung im Frankfurter Raum, da war auch wirklich vorher ein Vespaschrauber drin, allerdings sah die Bank etwas anders aus:

 50.thumb.jpg.9280455733afaf673e757419b20265e0.jpg

53.thumb.jpg.9a793385a750bf5bdd23bebf38754bb3.jpg

54.thumb.jpg.fd05b38c03710560d879e042668e5a60.jpg

 

Da das Innenleben schon zum Teil gefehlt hatte (Querstrebe mit Hauptfedern) war das die optimale Basis fĂŒr mein Denfelotti Projekt - Kombination Denfeld mit Ancilotti. 

 

Interesse an mehr?

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Allfred73:

...ja, erwischt, ihr habt ja recht.

Die Geschichte stimmt nur zum Teil: Die Sitzbank habe ich wirklich aus einer Werkstattauflösung im Frankfurter Raum, da war auch wirklich vorher ein Vespaschrauber drin, allerdings sah die Bank etwas anders aus:

 50.thumb.jpg.9280455733afaf673e757419b20265e0.jpg

53.thumb.jpg.9a793385a750bf5bdd23bebf38754bb3.jpg

54.thumb.jpg.fd05b38c03710560d879e042668e5a60.jpg

 

Da das Innenleben schon zum Teil gefehlt hatte (Querstrebe mit Hauptfedern) war das die optimale Basis fĂŒr mein Denfelotti Projekt - Kombination Denfeld mit Ancilotti. 

 

Interesse an mehr?

 

 

Klar, Interesse. Sieht top aus. Nur als Basis dann wohl eher keine echte Denfeld, oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

Klar, Interesse. Sieht top aus. Nur als Basis dann wohl eher keine echte Denfeld, oder?

Also, ich weiß, dass mich wahrscheinlich einige verkehrtherum dafĂŒr aufknöpfen wĂŒrden, aber ja, habe als Basis diese originale ziemlich mĂ€ĂŸige Denfeld genommen. Das Mittelteil, die originale Querstrebe mit den Federn war schon schon nicht mehr vorhanden, die Stehbolzen vorne kaputt und in Summe war die Bank in einem schlechten Zustand.

Da hat es nicht ganz so weh getan.

Hier die Bilder von meiner kleinen Bastelei, so sah dann der Rahmen aus, nachdem ich alles auseinander hatte:

 

55.thumb.jpg.42b66eff988491979c8519ddef2f1e77.jpg

 

Dann habe ich am Heck ca 1cm stehen lassen und den oberen Bereich abgetrennt:

 

57.thumb.jpg.239905c1a5863a053f28c9a58067e00c.jpg

 

der abgetrennte Teil hat mir dann als Schablone fĂŒr das hintere Teil des Höckers gedient.

 

59.thumb.jpg.131ec7e61e4bf3dace143f2cf2a5e4c1.jpg

 

Dann wurde der hintere Winkel festgelegt und alles angepasst:

 

60.thumb.jpg.e4d479090a910f0492c404470d372086.jpg

 

FĂŒr die SitzflĂ€che habe ich zwei StĂŒtzen eingeschweißt. Die hintere StĂŒtze ist an der originalen Stelle, Form und MaterialstĂ€rke ist von den Resten der originalen Federstrebe ĂŒbernommen.

 

63.thumb.jpg.fd454d513c1735a0e33b1218124c2873.jpg

 

64.thumb.jpg.13095c28d3cabab7d49cc5cf43d0af56.jpg

 

Dann viel gemessen und angepasst, SitzflĂ€che definiert, RĂŒckenteil eingepasst, alles symmetrisch und gerade hingefummelt.

 

68.thumb.jpg.c635e586f17e428b2b287b5d1a35c7c2.jpg

 

69.thumb.jpg.2f5a5673bc1962d402046819089512a5.jpg

 

Dann wurden die Ölbecherhalter gedengelt, die wurden so angebracht, dass auch Rally/XXL Tanks noch passen:

 

80.thumb.jpg.64ea67116e4ede45cd82225788f79e94.jpg

 

82.thumb.jpg.5f8de11d9675d61cc368ec208fd7fd2b.jpg

 

nach dem Strahlen des Gestells, dem Verschweißen der Teile, Anbringen zusĂ€tzlicher Ösen wurde alles noch geglĂ€ttet und abschließend mit der Karosseriefeile nachgearbeitet:

 

83.thumb.jpg.65f4f12e122f77c277f7318e617e36b2.jpg 

 

 Noch Lack drauf, und die Bank war fertig fĂŒr den Sattler:

 

85.thumb.jpg.41c6dc10a88672334cfa9020841821a4.jpg

 

  • Like 11
Geschrieben

Und so kam die Bank vom Sattler zurĂŒck, der hat einfach einen Hammer - Job gemacht: 

 

87.thumb.jpg.9e067d27e907f560845297bfcfdbcbb7.jpg

 

89.thumb.jpg.06bcac96103fa89f69f9ce52cb8c650c.jpg

 

Hatte viele SonderwĂŒnsche, alle Details wurden im Vorfeld durchgesprochen und perfekt umgesetzt. Die SitzflĂ€che ist "orthopĂ€disch gepolstert" und grob auf mein Gewicht angepasst. Die "Nase" sollte die gleiche Form, wie das Original haben, SitzflĂ€che allerdings alles etwas flacher.

 

90.thumb.jpg.110499577c36f87ca144473bfbbea202.jpg

 

93.thumb.jpg.970c61ac6ced4c90c503d003f412e8dc.jpg

 

Die Leiste und das Schild wurden von mir im Vorfeld "vorpatiniert", der Helmhaken ist noch der Originale

 

91.thumb.jpg.59f79888d250137c9e927e7ea6f9cb03.jpg

 

Zum Vernieten des Öffnungshebels musste ich noch ein kleines "Spezialwerkzeug" basteln

 

98.thumb.jpg.dac2f7d2f02c6c1fa2d503faa03722d7.jpg

 

Die Bank wurde vom Sattler leicht patiniert.

Wie so alles, ist auch das hier Geschmacksache, aber das Projekt Denfelotti ist genau so geworden, wie ich es wollte.

 

Tausend Dank an Holger aus Dinslaken, der Sitzbankdoktor hat hier wieder eine perfekte Arbeit gemacht. Kann mir keine bessere Adresse fĂŒr Arbeiten dieser Art vorstellen.

 

GrĂŒĂŸe und schönen Abend

 

Volker

  • Like 13
Geschrieben
On 2/8/2024 at 5:15 PM, Allfred73 said:

ja, erwischt, ihr habt ja recht.

Die Geschichte stimmt nur zum Teil

dann korrigier doch mal Dein MĂ€rchen im ersten Post.

Bei der sauberen Arbeit, die Du da abgeliefert hast brauchst Du dich doch nicht hinter irgend einer Fantasiegeschichte verstecken ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Echt sehr schick! Saubere Vorbereitung und offensichtilch  saubere AusfĂŒhrung der Arbeiten! Schonmal an eine Kleinserie gedacht?

 

Was mir frĂŒh zu denken gegeben hat und mich an einer "originalen / zeitgenössischen T4-Spochtbank" zweifeln liess ist das wanderdĂŒnenartige Fahrverhalten einer 150T/4 aus Zeiten werksseitiger Motorleistung vor Erfindung von Zweikanalpinascos und 177er DR. Da brauchte es keinen Höcker, der das herunterrutschen der Lieblingssozia verhinderte ... ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Echt sehr schick! Saubere Vorbereitung und offensichtilch  saubere AusfĂŒhrung der Arbeiten! Schonmal an eine Kleinserie gedacht?

 

Was mir frĂŒh zu denken gegeben hat und mich an einer "originalen / zeitgenössischen T4-Spochtbank" zweifeln liess ist das wanderdĂŒnenartige Fahrverhalten einer 150T/4 aus Zeiten werksseitiger Motorleistung vor Erfindung von Zweikanalpinascos und 177er DR. Da brauchte es keinen Höcker, der das herunterrutschen der Lieblingssozia verhinderte ... ;-)

"wanderdĂŒnenartige Fahrverhalten einer 150T/4 aus Zeiten werksseitiger Motorleistung", sehr schöne und treffende Formulierung :muah:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

dann korrigier doch mal Dein MĂ€rchen im ersten Post.

Bei der sauberen Arbeit, die Du da abgeliefert hast brauchst Du dich doch nicht hinter irgend einer Fantasiegeschichte verstecken ;-)

 

ist doch trotzdem ne nette Geschichte, ein bisschen Spaß muss ja ach mal sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb t4.:

Schonmal an eine Kleinserie gedacht?


Edit: Blödsinn gelöscht. 
 

Edit 2: Kleinserie ist eine sehr gute Idee. Andere Modelle wĂŒrden sich auch freuen. 

Bearbeitet von Claudio
  • Allfred73 Ă€nderte den Titel in Denfeld Sportsitzbank - Denfelotti
Geschrieben

Geilomat :cheers:

GlĂŒckwunsch zu der sehr gelungenen Resteverwertung mit sauberen Finish! 
 

M.E. eine der schönsten BĂ€nke nicht nur fĂŒr die Augschburger Fraktion. Eine Kleinserie wĂ€r natĂŒrlich ein Traum. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. DatenschutzerklÀrung