Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

bei einer Werkstattauflösung im Frankfurter Raum wurde mir eine alte Denfeldsitzbank für Vespa Augsburg angeboten. In dieser Werkstatt war früher lange Jahre ein älterer Vespa Schrauber, und da waren ein paar interessante Sachen übrig.

01.jpg

 

Da ich für meine T4 interessiert war, habe ich die Bank gekauft, der Kurs war fair.


Allerdings ist meine Frage, ob jemand diese Variante kennt. Das ist eine Sportversion, die ich bisher nicht kannte.03.jpg

05.jpg

07.jpg

 

Habe zwei Geschichten dazu gehört: die erste ist, dass der Hersteller Denfeld in den 60igern auch kleine Sonderserien für Sitzbänke hergestellt hat, teilweise auch für internen Gebauch der Firma Denfeld. 
Der Hersteller Denfeld war in Kirdorf bei Bad Homburg, da das nicht weit von Frankfurt weg ist ist es schon möglich, dass es eine dieser Bänke im Frankfurter Raum gelandet ist.

Die andere Geschichte ist, dass Sondersitzbänke auf Denfeldbasis von der Firma Georg (Schorsch) Meier in München angefertigt wurden. Die haben vor allem Sportzubehör für BMW gebaut.
Da allerdings der Name Schorsch Meier hauptsächlich nur mit Motorrädern in Verbindung gebracht werden sollte, wurde deren Name nicht auf Vespa Sitzbänken geschraubt. Was davon stimmt, kann ich nicht sagen.

Hat jemand von euch auch so eine Variante oder weiß mehr, wo die eigentlich herkommen bzw hat Informationen dazu?

Wir haben die bei meinem Freund Jens mal auf seine T4 geschraubt, hier passt die Farbe zwar nicht ganz, aber die sieht nicht schlecht aus

20.jpg

21.jpg

Grüße

 

Volker

 

PS: Die Bank und alles andere auf den Bilder ist nicht zu verkaufen, werde sie definitiv behalten. Also bitte von Anfragen absehen - Danke

Bearbeitet von Allfred73
Bilder verschoben
  • Like 4
Geschrieben

Warum konnten die in den 60er Sitzbänke bauen die Haargenau passen, heute schafft das fast keiner mehr. 🙄

 

Schaut gut aus der Stuhl. 👌🏻

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Sitzbank schaut echt gut aus :thumbsup:

Die Struktur des Bezugs, gerade auf der Sitzfläche, erscheint mir fast zu "grob" um original von Denfeld zu sein.

Umbau einer original T4 Denfeld ist auch nicht ohne. Schaut auf den Bildern flacher aus und hinten die Schräge ist auch nicht so einfach umzusetzen. Die originale Gestell hat hier einen fast senkrechten Kragen.

Auf jeden Fall ne echt schöne Alternative für die T4.

 

Bild von der Unterseite wäre noch interessant.

 

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mache noch ein paar Bilder von unten, auf jeden Fall gab es schon in den 60zigern Höckersitzbänke für Moppeds und Motorräder, von daher wäre es möglich

image.thumb.jpeg.d22a151288e3cee4cb471c711b52e80f.jpeg

 

Bearbeitet von Allfred73
anderes Bild
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier noch ein Bilder von unten, Scharnier war nicht an der Bank, musste eins nehmen von einer anderen T4 Denfeldsitzbank, passt aber. Hinten ist der Höcker hohl, da ist noch Platz für ein kleines Werkzeug und ein Halter für die Öldose. Leistenschrauben und die Feder sind wohl nicht alt.

31.jpg

Geschrieben

Denfeld mit Blech unter der Sitzfläche ohne Federn hab ich noch nicht gesehen.

Mit dem Höcker sieht das eher wie ne umgebaute Corsa Sitzbank aus.

Bild der gesamten Unterseite würde Klarheit schaffen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb GelbStich:

 

Sehr gut gemacht die Bank :thumbsup:

 

Der untere genietete Rahmen sieht aus wie ein Denfeld von der T4.

Das Sitzblech, der Höcker und die mittleren Streben sind dann wohl Custom-Made.

 

 

 

 

Und die Form ist echt toll und elegant. Leider werden moderne gut passende Bänke ja meist auf sportlich getrimmt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GelbStich:

 

Sehr gut gemacht die Bank :thumbsup:

 

Der untere genietete Rahmen sieht aus wie ein Denfeld von der T4.

Das Sitzblech, der Höcker und die mittleren Streben sind dann wohl Custom-Made.

 

 

 

...ja, erwischt, ihr habt ja recht.

Die Geschichte stimmt nur zum Teil: Die Sitzbank habe ich wirklich aus einer Werkstattauflösung im Frankfurter Raum, da war auch wirklich vorher ein Vespaschrauber drin, allerdings sah die Bank etwas anders aus:

 50.thumb.jpg.9280455733afaf673e757419b20265e0.jpg

53.thumb.jpg.9a793385a750bf5bdd23bebf38754bb3.jpg

54.thumb.jpg.fd05b38c03710560d879e042668e5a60.jpg

 

Da das Innenleben schon zum Teil gefehlt hatte (Querstrebe mit Hauptfedern) war das die optimale Basis für mein Denfelotti Projekt - Kombination Denfeld mit Ancilotti. 

 

Interesse an mehr?

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Allfred73:

...ja, erwischt, ihr habt ja recht.

Die Geschichte stimmt nur zum Teil: Die Sitzbank habe ich wirklich aus einer Werkstattauflösung im Frankfurter Raum, da war auch wirklich vorher ein Vespaschrauber drin, allerdings sah die Bank etwas anders aus:

 50.thumb.jpg.9280455733afaf673e757419b20265e0.jpg

53.thumb.jpg.9a793385a750bf5bdd23bebf38754bb3.jpg

54.thumb.jpg.fd05b38c03710560d879e042668e5a60.jpg

 

Da das Innenleben schon zum Teil gefehlt hatte (Querstrebe mit Hauptfedern) war das die optimale Basis für mein Denfelotti Projekt - Kombination Denfeld mit Ancilotti. 

 

Interesse an mehr?

 

 

Klar, Interesse. Sieht top aus. Nur als Basis dann wohl eher keine echte Denfeld, oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

Klar, Interesse. Sieht top aus. Nur als Basis dann wohl eher keine echte Denfeld, oder?

Also, ich weiß, dass mich wahrscheinlich einige verkehrtherum dafür aufknöpfen würden, aber ja, habe als Basis diese originale ziemlich mäßige Denfeld genommen. Das Mittelteil, die originale Querstrebe mit den Federn war schon schon nicht mehr vorhanden, die Stehbolzen vorne kaputt und in Summe war die Bank in einem schlechten Zustand.

Da hat es nicht ganz so weh getan.

Hier die Bilder von meiner kleinen Bastelei, so sah dann der Rahmen aus, nachdem ich alles auseinander hatte:

 

55.thumb.jpg.42b66eff988491979c8519ddef2f1e77.jpg

 

Dann habe ich am Heck ca 1cm stehen lassen und den oberen Bereich abgetrennt:

 

57.thumb.jpg.239905c1a5863a053f28c9a58067e00c.jpg

 

der abgetrennte Teil hat mir dann als Schablone für das hintere Teil des Höckers gedient.

 

59.thumb.jpg.131ec7e61e4bf3dace143f2cf2a5e4c1.jpg

 

Dann wurde der hintere Winkel festgelegt und alles angepasst:

 

60.thumb.jpg.e4d479090a910f0492c404470d372086.jpg

 

Für die Sitzfläche habe ich zwei Stützen eingeschweißt. Die hintere Stütze ist an der originalen Stelle, Form und Materialstärke ist von den Resten der originalen Federstrebe übernommen.

 

63.thumb.jpg.fd454d513c1735a0e33b1218124c2873.jpg

 

64.thumb.jpg.13095c28d3cabab7d49cc5cf43d0af56.jpg

 

Dann viel gemessen und angepasst, Sitzfläche definiert, Rückenteil eingepasst, alles symmetrisch und gerade hingefummelt.

 

68.thumb.jpg.c635e586f17e428b2b287b5d1a35c7c2.jpg

 

69.thumb.jpg.2f5a5673bc1962d402046819089512a5.jpg

 

Dann wurden die Ölbecherhalter gedengelt, die wurden so angebracht, dass auch Rally/XXL Tanks noch passen:

 

80.thumb.jpg.64ea67116e4ede45cd82225788f79e94.jpg

 

82.thumb.jpg.5f8de11d9675d61cc368ec208fd7fd2b.jpg

 

nach dem Strahlen des Gestells, dem Verschweißen der Teile, Anbringen zusätzlicher Ösen wurde alles noch geglättet und abschließend mit der Karosseriefeile nachgearbeitet:

 

83.thumb.jpg.65f4f12e122f77c277f7318e617e36b2.jpg 

 

 Noch Lack drauf, und die Bank war fertig für den Sattler:

 

85.thumb.jpg.41c6dc10a88672334cfa9020841821a4.jpg

 

  • Like 11
Geschrieben

Und so kam die Bank vom Sattler zurück, der hat einfach einen Hammer - Job gemacht: 

 

87.thumb.jpg.9e067d27e907f560845297bfcfdbcbb7.jpg

 

89.thumb.jpg.06bcac96103fa89f69f9ce52cb8c650c.jpg

 

Hatte viele Sonderwünsche, alle Details wurden im Vorfeld durchgesprochen und perfekt umgesetzt. Die Sitzfläche ist "orthopädisch gepolstert" und grob auf mein Gewicht angepasst. Die "Nase" sollte die gleiche Form, wie das Original haben, Sitzfläche allerdings alles etwas flacher.

 

90.thumb.jpg.110499577c36f87ca144473bfbbea202.jpg

 

93.thumb.jpg.970c61ac6ced4c90c503d003f412e8dc.jpg

 

Die Leiste und das Schild wurden von mir im Vorfeld "vorpatiniert", der Helmhaken ist noch der Originale

 

91.thumb.jpg.59f79888d250137c9e927e7ea6f9cb03.jpg

 

Zum Vernieten des Öffnungshebels musste ich noch ein kleines "Spezialwerkzeug" basteln

 

98.thumb.jpg.dac2f7d2f02c6c1fa2d503faa03722d7.jpg

 

Die Bank wurde vom Sattler leicht patiniert.

Wie so alles, ist auch das hier Geschmacksache, aber das Projekt Denfelotti ist genau so geworden, wie ich es wollte.

 

Tausend Dank an Holger aus Dinslaken, der Sitzbankdoktor hat hier wieder eine perfekte Arbeit gemacht. Kann mir keine bessere Adresse für Arbeiten dieser Art vorstellen.

 

Grüße und schönen Abend

 

Volker

  • Like 13
Geschrieben
On 2/8/2024 at 5:15 PM, Allfred73 said:

ja, erwischt, ihr habt ja recht.

Die Geschichte stimmt nur zum Teil

dann korrigier doch mal Dein Märchen im ersten Post.

Bei der sauberen Arbeit, die Du da abgeliefert hast brauchst Du dich doch nicht hinter irgend einer Fantasiegeschichte verstecken ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Echt sehr schick! Saubere Vorbereitung und offensichtilch  saubere Ausführung der Arbeiten! Schonmal an eine Kleinserie gedacht?

 

Was mir früh zu denken gegeben hat und mich an einer "originalen / zeitgenössischen T4-Spochtbank" zweifeln liess ist das wanderdünenartige Fahrverhalten einer 150T/4 aus Zeiten werksseitiger Motorleistung vor Erfindung von Zweikanalpinascos und 177er DR. Da brauchte es keinen Höcker, der das herunterrutschen der Lieblingssozia verhinderte ... ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Echt sehr schick! Saubere Vorbereitung und offensichtilch  saubere Ausführung der Arbeiten! Schonmal an eine Kleinserie gedacht?

 

Was mir früh zu denken gegeben hat und mich an einer "originalen / zeitgenössischen T4-Spochtbank" zweifeln liess ist das wanderdünenartige Fahrverhalten einer 150T/4 aus Zeiten werksseitiger Motorleistung vor Erfindung von Zweikanalpinascos und 177er DR. Da brauchte es keinen Höcker, der das herunterrutschen der Lieblingssozia verhinderte ... ;-)

"wanderdünenartige Fahrverhalten einer 150T/4 aus Zeiten werksseitiger Motorleistung", sehr schöne und treffende Formulierung :muah:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

dann korrigier doch mal Dein Märchen im ersten Post.

Bei der sauberen Arbeit, die Du da abgeliefert hast brauchst Du dich doch nicht hinter irgend einer Fantasiegeschichte verstecken ;-)

 

ist doch trotzdem ne nette Geschichte, ein bisschen Spaß muss ja ach mal sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb t4.:

Schonmal an eine Kleinserie gedacht?


Edit: Blödsinn gelöscht. 
 

Edit 2: Kleinserie ist eine sehr gute Idee. Andere Modelle würden sich auch freuen. 

Bearbeitet von Claudio
  • Allfred73 änderte den Titel in Denfeld Sportsitzbank - Denfelotti
Geschrieben

Geilomat :cheers:

Glückwunsch zu der sehr gelungenen Resteverwertung mit sauberen Finish! 
 

M.E. eine der schönsten Bänke nicht nur für die Augschburger Fraktion. Eine Kleinserie wär natürlich ein Traum. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information