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Autokauf ?


Jürgen

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Top-Benutzer in diesem Thema

@champ: chrysler, mercedes und bmw werden z.b. in Ö gebaut. aber stimmt, sind keine heimischen marken. hätte gerne einen puch oder einen steyr!

Ein Pinzgauer oder Haflinger als Familienkutsche hätte doch auch was :-D

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Also ich halte von den ganzen Van Kram überhaupt nichts (schon gar nicht von so Kompackt Van scheiss ala Zafira, Touran usw.).

Also alle Leute die ich kenne die 3 Kinder haben fahren halt ein etwas größeres Auto ala A6 Avant oder 5er Touring und sind damit bis jetzt sehr gut klargekommen.

Mir kommt das alles überhaupt so vor wie wenn das ne absolute Modeerscheinung ist das plötzlich jeder der mehr als 1 Kind hatt meint er müsse unbedingt nen Van fahren.

Ich persönlich würd mir bei 3 Kindern den A6 Avant 2,5 tdi kaufen (hatt genügend Platz, braucht wenig, geht gut, sieht elegant aus, ist super Verarbeitet und für 20t Euro bekommt man da echt einen Top Wagen)

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also ein T4 ist viel übersichtlicher als ein touran oder so ein vito oder die vans.fährt sich echt besser auch von frauen.meine mutter ist echt nicht die beste autofahrerin aber damit kein problem...bei den vans sitzt mensch tiefer und weiter hinten und hat meist eine riesen a-säule im weg.

T4 TDI!!! die mercedes-dinger fahren sich alle wie lkws dagegen.

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Europäische/Amerikanische Karren haben Stil und drücken UNSERE Lebenskultur / Geschmack aus. Ich würde mir nie ne asiatenkarre kaufen, genauso wenig, wie ein japaner VW fahren würde :-D

Hab hier mal gelesen, dass Du überzeugter Opel-Fahrer bist.

Welche Lebenskultur dadurch ausgedrückt wird, hat Kollege Bergfick ja schon anschaulich beschrieben.

@Jürgen:

Für die Reise mit der Großfamilie in die Alpen oder an den Bosporus gibt es nur ein adäquates Fahrzeug:

Ford%20Transit%201970%2037_w.JPG

:-D

Kauf Dir nen Sharan, oder die Alternativen von Seat oder Ford.

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Finger weg vom T4 !

Motoren sind nicht die besten (KW - Stirnrad lösst sich häufig!), Leistung haben sie auch nicht, verbrauchen viel und sind in der Anschaffung völlig überteuert. Fahren tun sie recht wackelig. Kauf dir lieber einen Ford, entweder Mondeo Kombie oder eine Transe. Gut, sparsam, billig, sehr groß, nicht so eng wie vergleichbare VW'S.

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wenn du nicht inbedingt einen van haben willst dann investier

die 20.000 lieber in ein stilvolles etwas aelteres fahrzeug!

64a.jpg

CX 25 Break TRD Turbo 2 >> 15.950,-

19a.jpg

CX 25 Break TRD Turbo (Euro-2-KAT) >> 13.900,-

49a.jpg

CX 25 Break TRD Turbo 2 >> 9.750,-

fahren wie gott in frankreich oder so... gesehen bei http//www.cx-basis.de

hatte selbst 8 jahre nen CX kombi und irgendwann gibts auch wieder

einen. fahrgefuehl ist unbeschreiblich und drei kindersitze kein problem.

lenkung, bremsen und federung komplett hydraulisch. lenkrad dreht allein

zurück (einparken ist ein kinderspiel) und ebene ladefläche bei umgeklappter

rücksitzbank sind 2,10 x 1,20 x 1,10. verbrauch lag bei mir im stadtverkehr

bei 8 liter diesel - auf der autobahn und tempo 120 km/h hat die kiste um

die 7 liter gezogen!

:-D

wirklich die geilste karre, die es gibt. wer einmal einen gefahren hat, fährt nie wieder was anderes! (habe meinen 5'ten verkauft und suche mir gerade wieder einen!) motorisierung würde ich aber ganz der häufigsten fahrstrecke anpassen ....

diesel etwas mau, benziner gti gut, turbo sehr hungrig ... aber mit dem gti t2 kann man schon gut mit 220 dahinfliegen ....

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Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch mal etwas zum Thema Plastikschrott aus Korea schreiben:

Hatte meinen Kia vor meiner Tür geparkt. Eine unachtsame (um das mal sehr nett auszudrücken) Autofahrerin fährt ungebremst dagegen. Ich war gerade im Büro und höre nur einen lauten Knall. Der Wagen, der gegen meinen Kia gefahren ist war nicht mehr zu erkennen. Irgend so ein Klein- bzw. Kompaktklasse PKW. Ein Augenzeuge berichtete, daß dieser nach dem Aufprall mehrere Meter durch die Luft geflogen ist. Der Motorraum nicht mehr vorhanden, das rechte Vorderrad abgebrochen, die Fahrerin hat das Lenkrad nach vorne abgebrochen und mit ihrem Kopf die Windschutzscheibe von Innen rausgedrückt. Der Wagen komplett verzogen, selbst Dach und Kofferraum.

Der Schaden an meinem Wagen ist natürlich auch recht hoch (die genaue Reperatursumme steht noch nicht fest, muß der Gutachter klären), aber er war noch fahrbereit und es ist nichts in den Innenraum eingedrungen. Der Innenraum hat sich auch nicht verkleinert und das ist es ja, auf was es für die Insassen ankommt.

Nachdem ich mir beide Autos angesehen und realisiert habe, was da überhaupt passiert ist komme ich zu folgendem Schluß:

1. so schlecht kann die Qualität von diesem "Plastik-Schrott" gar nicht sein

2. mit einem größeren Wagen hat man immer die besseren Karten

3. um so größer, um so besser

Im Übrigen habe ich natürlich als erstes den Notarzt gerufen und wie ich aus der Zeitung entnehmen konnte waren die Verletzungen der Frau auch nicht allzu schlimm.

Inzwischen habe ich mehr Infos: Haarrisse im Oberschenkel, Zehen gebrochen, Prellungen am ganzen Körper, Gehirnerschütterung, Schleudertrauma.

Bearbeitet von Champ
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Alles klar Marc :-D ,

hast du mal geguckt was der Tahoe in der Anschaffung kostet? Ich habe kurz vor Bremen einen Tahoe überholt und habe direkt danach erstmal bei mobile und autoscout geblättert. Hardcore. Die Karre ist supergeil und superteuer. Ne ich denke ich werde beim Vito bleiben.

Gruss

Jürgen

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Größere Autos sind auf jeden Fall besser (sichererer) als kleine Autos, wie man hier wieder mal eindrucksvoll sehen kann. Der geparkte Kia hat sich nicht einen cm bewegt, der Mazda hat nach dem Aufprall mit der Hinterachse abgehoben und ist ca. 3 m kreisförmig durch die Luft geflogen, bevor die Hinterräder wieder bodenkontakt hatten.

Die Fahrerin ist inzwischen auf eigenes Risiko aus dem Krankenhaus entlassen worden.

unfall.jpg

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sowas kommt immer auf den aufprallwinkel an. physik eben... mir

ist mal so 18jaehriger mit papas 730er BMW gegen die seite geknallt.

bei mir gabs ne beule die ich nach ner woche nicht mehr lokalisieren

konnte - der BMW hatte nen schaden von 8000 DM und sah echt

mitgenommen aus.

:-D

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Der Aufprallwinkel betrug exakt 0 Grad. Das war wie ein ADAC-Bilderbuch-Crashtest. Der Kia war geparkt, der Mazda ist kerzengerade ohne zu bremsen mit einem seitlichen Versatz von ca. 1/3 Fahrzeugbreite dagegen gefahren.

Das er nach dem Aufprall so schräg stand lag daran, das er rumgeschleudert wurde.

Natürlich ist das alles Physik, da hat man ja auch gelernt, das eine kleinere Masse eine größere Masse nur wenig beschleunigen kann, eine große Masse eine kleine dagegen deutlich mehr (was ja für grosse und schwere Autos spricht).

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Größere Autos sind auf jeden Fall besser (sichererer) als kleine Autos, wie man hier wieder mal eindrucksvoll sehen kann. Der geparkte Kia hat sich nicht einen cm bewegt, der Mazda hat nach dem Aufprall mit der Hinterachse abgehoben und ist ca. 3 m kreisförmig durch die Luft geflogen, bevor die Hinterräder wieder bodenkontakt hatten.

Die Fahrerin ist inzwischen auf eigenes Risiko aus dem Krankenhaus entlassen worden.

unfall.jpg

Das sich deine Koreanerschleuder keinen cm bewegt hat, halte ich für ein Gerücht. Und wenn das so wäre, wäre der andere Unfallgegner keine 3 m durch die Luft geflogen. Wir sind hier nicht in einem Comic.

Interessant wäre jetzt mal ein Frontalcrash gewesen, um zu sehen wie sicher dein Großes und Schweres Auto wirklich ist (vor allem der Kompatibilität zu anderen Verkehrteilnehmern wegen). Bei vernünftigen Autos sollten große Fahrzeuge nämlich wesentlich mehr Deformationsweg haben, als kleine. Diese kleinen Fahrzeuge werden nach ihrer Knautschzone extrem steif (Bulkhead), so dass die großen Unfallgegner die Weitere Deformationsenergie aufnehmen. Guck dir mal nen Crashtest eines Smarts gegen eine S-Klasse an, da sieht man genau, was ich meine.

Und sowas nennet man dann sicher, da hier auch den anderen Verkehrsteilnehmern eine Chance zum überleben gegeben wird!

Bei deinem Fahrzeug sehe ich kaum Verformungen im Heck, obwohl dort noch Platz gewesen wäre, so dass Crashboxen o.ä. Energie aufnehmen können!

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Das sich deine Koreanerschleuder keinen cm bewegt hat, halte ich für ein Gerücht. Und wenn das so wäre, wäre der andere Unfallgegner keine 3 m durch die Luft geflogen. Wir sind hier nicht in einem Comic.

Vielleicht sieht die Realität ja manchmal anders aus, als die Theorie in Deinem Lehrbuch. Der Unfall ist von der Rennleitung genau dokumentiert, ausgemessen und rekonstruiert worden. War nun mal so, ob Du es glaubst oder nicht.

Interessant wäre jetzt mal ein Frontalcrash gewesen, um zu sehen wie sicher dein Großes und Schweres Auto wirklich ist (vor allem der Kompatibilität zu anderen Verkehrteilnehmern wegen). Bei vernünftigen Autos sollten große Fahrzeuge nämlich  wesentlich mehr Deformationsweg haben, als kleine. Diese kleinen Fahrzeuge werden nach ihrer Knautschzone extrem steif (Bulkhead), so dass die großen Unfallgegner die Weitere Deformationsenergie aufnehmen. Guck dir mal nen Crashtest eines Smarts gegen eine S-Klasse an, da sieht man genau, was ich meine.

Und sowas nennet man dann sicher, da hier auch den anderen Verkehrsteilnehmern eine Chance zum überleben gegeben wird!

Bei deinem Fahrzeug sehe ich kaum Verformungen im Heck, obwohl dort noch Platz gewesen wäre, so dass Crashboxen o.ä. Energie aufnehmen können!

<{POST_SNAPBACK}>

1. Wenn ich von einem sicheren Auto spreche, denke ich zunächst mal an meine Familie und an mich selber (bin halt Egoist).

2. Das mit der Kompatibilität von großen Autos nutzt den Fahrern von Kleinwagen auch nichts, wenn sie gegen einen Brückenpfeiler oder gegen eine Mauer fahren (womit wir auch wieder beim Thema wären, daß jeder an sich selber denken muß)

3. Auch Deinen Vergleich mit Smart und S-Klasse finde ich recht süß. Der Kia bewegt sich preislich nämlich eher in der Smart Klasse als im Bereich der S-Klasse. Wenn es Dich beruhigt und um zu zeigen, daß ich tief in meinem Innersten doch ein guter Mensch bin, kann ich Dir jedoch versichern, daß, wenn ich es mir irgendwann leisten kann, auch keinen KIA mehr fahre, sondern eine S-Klasse (und das natürlich nur aus Rücksichtnahme zu Smart-Fahrern).

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Das die Polizei den Unfall "rekonstruiert" hat, halte ich wiederum für ein Gerücht; gegebenenfalls haben die ne wage Vermutung aufgestellt wie der Unfall abgelaufen sein könnte.

Die Beschädigungsbilder sind völlig normal, der Mazda säh nicht wesentlich anders aus, wenn er ein 7er BMW oder A8 gewesen wäre.

Das liegt daran, dass der Vorderwagen des Mazdas, wie bei allen anderen PKWs auch weich ist um die kinetische Energie in Deformationsenergie umzuwandeln und somit die kollisionsbedingte Verzögerung die ein Maß für die Insassenbelastung ist gering zu halten.

Desweiteren ist der Kia als Van konstruktionsbedingt im Heckbereich sehr steif ausgelegt, da der Fahrgastraum hier direkt hinter der Heckklappe beginnt.

An den Bildern ist schön zu erkennen, das der Mazda vollgebremst auf Deinen Kia aufgefahren ist, welcher ebenfalls durch die Handbremse voll blockiert war.

Somit ist der Mazda nicht direkt mit dem Längsträger auf den Kia gestoßen, sondern hat diesen unterfahren.

Dass der Kia sich keinen Zentimeter bewegt hat, gehört wohl eher ins Reich der Fabeln und Sagen.

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An den Bildern ist schön zu erkennen, das der Mazda vollgebremst auf Deinen Kia aufgefahren ist, welcher ebenfalls durch die Handbremse voll blockiert war.

Somit ist der Mazda nicht direkt mit dem Längsträger auf den Kia gestoßen, sondern hat diesen unterfahren.

Ist ja interressant, was Du an diesem Bild so erkennst. Der Mazda hat nämlich überhaupt nicht gebremst.

- ich habe den Unfall akustisch mitbekommen und keinerlei Bremsgeräausche gehört

- es waren auf der trockenen Straße keinerlei Bremsspuren zu sehen (kein ABS)

- der Zeuge, der hinter dem Mazda hergefahren ist hat keine Bremsleuchten aufleuchten sehen

- die Fahrerin hat im Nachhinein selber gesagt, daß sie nicht mehr bremsen konnte, weil sie den Wagen nicht gesehen hat.

Wo an dem Bild erkennst du, daß die Handbremse angezogen war?

1. Der Kia hat gar keine Handbremse

2. Die Fuß-Feststellbremse war nicht angezogen

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Wo an dem Bild erkennst du, daß die Handbremse angezogen war?

1. Der Kia hat gar keine Handbremse

2. Die Fuß-Feststellbremse war nicht angezogen

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Na also das ist ja dann ganz einleuchtend, dass sich der Wagen dann kein Stück bewegt hat! Nen Gang war bestimmt auch nicht drin... dann kann sich der Wagen ja auch keinen cm bewegen :-D:-D;-)

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Finger weg vom T4 !

Motoren sind nicht die besten (KW - Stirnrad lösst sich häufig!), Leistung haben sie auch nicht, verbrauchen viel und sind in der Anschaffung völlig überteuert. Fahren tun sie recht wackelig.

Also das ist absoluter Schwachsinn!!!

Wir hatten T4´s beim Zivi, mit dem normalen Diesel mit ca. 80 PS und den TDI mit blauem I, der hat glaub ich 90 PS. Der mit dem blauem I lief wirklich gut, auf der Bahn locker 160 km/h. Wir haben diesen Teile getreten, bis es einem die Tränen in die Augen getrieben hat und der 1. der kaputt ging hatte dann 140.000 km VOLLLAST hinter sich. Zum Teil wurden die auch ohne Kupplung geschalten, oder wir haben mit der Kupplung Automatik gespielt. Da ging nix kaputt.

Das Fahrverhalten ist echt super, vorallem gibts da auch das Multivan Fahrwerk, dass ist absolut perfekt. Wenn man sich an den Wagen gewohnt hat fährt der sich wie ein PKW.

Wenn du 20.000 ? hast und die in einen T4 investierst, hast du den 2.5 TDI mit einer Super Ausstattung!!

Der T4 ist absolt der geilste Bus in der Klasse!!

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Also das ist absoluter Schwachsinn!!!

Zum Teil wurden die auch ohne Kupplung geschalten, oder wir haben mit der Kupplung Automatik gespielt. Da ging nix kaputt.

<{POST_SNAPBACK}>

Ist das so modern beim Zivi :-D:-D ?

Das hab ich jetzt schon von mehreren Zivis gehört aus unterschiedlichsten Regionen...

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