Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

glasperln-(sand-) strahlen ...

Altes Blech

Empfohlene Beiträge

In Wien kostet das Kleinteile strahlen ein Eckhaus.

Mit einem Kompressor und einer passenden Pistole+Schleifmittel sollte man das doch auch in der heimischen Werkstatt zusammenbringen.

Ich bilde mir ein, es gab da mal einen Topic (JA ich habe es schon mit der Suche probiert) !

Ist das machbar ?

Wie sieht das Ergebnis aus ?

Weis wer wo man die Pistolen etc. bekommt ?

Was die Teile kosten ?

handschuhe kannste ja jeden einbauen der ne lange stulpe hat und etwas robuster ist...

das straheln sollte man in einer box machen, wir hben uns mal eine selber gebaut...einfache ne holzkiste, als ablage ein lichtgitter und dann nach unten eine art rutsche wo der sand sich sammelt, muss aber alles furz trocken bleiben!!! und es staubt aus allen ritzen, da ja durch den kompressor ordentlich volumen in die kiste gedrückt wird. mit den baumarkt pistolen klappt es eigentlich ganz gut, nur mit nem kleinem hobby-kompressor kommt man nicht weit! der luftverbrauch ist zu hoch, da kann man dann 10 sekunden blasen und muss wieder warten....*nervend*

@kollega altblech:

vielleicht lohnt sich ja der weg nach schallerbach, der monti nimmt lt. hp zb für eine bremstrommel einen zehner...

der rengshausen ist tatsächlich vom stamme nimm - 78 Euro für ein lammy-motorgehäuse und eine handvoll kleinteile... :plemplem:

Hab mir gerade auch eine gebaut nur eine Lösung für die Hanschuhe hab ich noch nicht gefunden !

Wegen der Luft habe ich ne leere alte Gasflasche umgebaut die wird da noch zwischengehangen als zusätzlicher Luftspeicher das müsste reichen ! Nur das mit dem Linksgewinde war ein bischen heikel !

Ich denke am Wochenende werd ich mal losstrahlen und schauen was es wird !

MFG

HARDY

@px200hh: Korrosionsschutz-Depot guter tipp. Aber so eine Kabine bau ich mir selber :-D

@Soul Sucks: ja sowas schwebt mir auch vor. Da geht eine Standart-Pistole !?

@8Ball: Was ich beim Regnshausen gezahlt habe, darf ich nicht laut sagen (2 Eckhäuser...)

@++Hardy++: Photos, Details,...

Hallo,

also ich habe die Kabine vom Korrosionsschutz Depot!!! Allerdings auch das Hobby Kompressor Problem. Das Teil ist perfekt, denn ausser Gabel und Rahmen bekommtn man alle Teile da rein und vernünftig gestrahlt. Auch bei der Kabine pfeifft es anfangs aus allen Löchern - musste man halt noch ein 2. Mal abdichten, dann war gut. Das Teil möchte ich aus meiner Werkstatt nicht mehr wegdenken wollen... Und wenn man den Aufwand und den Preis für die Teile zum Selbstbauen mal dagegenrechnet, kommt am Ende für ne "DIY-Lösung" wahrscheinlich das gleiche raus...

Vorteile sind auf jeden Fall die Abdsaugeinheit, das Licht und dass man alle Benötigten Teile bis zum Kompressoranschluss in einem Paket liegen hat, dass einem bis zur Tür (ohne extrakosten) geliefert wird...

Hat man am Ende mehr zeit für die Roller, gelle... :-D

Grüße...

Die Preise in Ösi-Land sind aber happig!!! Hab mal - bevor ich mit jerome kent sprach :-D - Preise eingeholt bei Sandstrahl-Betrieben in Hamburg. Gängig: 35 bis 40 Euro für ein Vespa-Chassis ohne Anbauteile. 15 Euro für einen Motorblock. Übrigens beides Preise fürs Glasperlstrahlen.

@px200hh: Korrosionsschutz-Depot guter tipp. Aber so eine Kabine bau ich mir selber :-D

überleg´s dir nochmal - ich würd auf jeden fall bei einer vom korrosionsschutz-depot mitzahlen und die nsr-kollegen ev. auch...

wenn nicht bau mal schön - ich komm dann zum strahlen vorbei :-D

in köln+umgebung kostet die stunde "selber-strahlen" zwischen 20 und 30 euro, je nach granulat!!

ist eine felgenaufbereitungsfirma, ex rollerfahrer und coole karren-aufmotzer....da fährt man auch gerne hin fürn schwätzchen, was leider die kosten etwas erhöht :-D

Selberstrahlen im Kölner Umland

Sandstrk.jpg

passt grade so ne wideframe rein..aber das hilft den ösis natürlich nicht wirklich weiter :-D

und vorsicht bei firmen, die es besonders gut mit dem strahlen meinen, die blechteile können sich im schlimmsten fall verziehen!!!!

Bearbeitet von Soul Sucks

@8ball: Schick gerade ne Anfrage an das Korrosionsschutz-Depot... ;-)

... hab mir überlegt wenn ich für die paar Teile die jetzt strahlen will beim R. wiedermal 50 Öre ablege, hab ich bald die Kabine herinnen.

... und wenn man so ein Ding hat, dann lassen sich ja noch ganz andere Dinge stahlen :-D

BTW: Mitzahlen ist immer so ein Problem wegen der Eigentumsverhältnisse :-D , aber gegen einen vernünftigen Stundensatz täte ich sie dann sicher vermieten! Interesse bei den Wienern ?

Die Argumente haben mich überzeugt, ich kauf mir auch so eine Sandstrahl-Box vom Korrosionsschutz-Depot :-D

Ich bräuchte ein paar Tipps von den Spezialisten :

Was für ein Strahlgut verwendes man ? zb. zum Öldreck vom Motorblock entfernen, Blechteile entlacken, Gußoberflächen veredeln,...

Wie hoch ist so in etwa der Strahlgutverbrauch ?

Geht da ein ganzer LF-Motorblock rein ?

Kann man die Seitenwand der Box entfernen ? zb. damit man die Gabel teilweise reinbekommen ?

Was für eine Leistung braucht der Kompressor ?

Gibt's ein paar InsiderTipps zum strahlen bzw. gibt's da eine Anleitung ("Strahlen for Dummies" :-D )?

Wie hoch ist so in etwa der Strahlgutverbrauch ?

Geht da ein ganzer LF-Motorblock rein ?

Bin kein Spezialist, aber so stehts in der Anleitung/Katalog:

Elektrorund-Strahlgut hat wenig Materialabtrag, macht die Oberfläche von empfindlichen Teilen (!) narbig.

Glasperlen haben weniger M-Abtrag, eignen sich daher auch gut für Vergaser, Motorgehäuse etc (nachher auswaschen). Auch Entlacken geht gut.

Nussschalen haben fast keinen M-Abtrag, damit kann man prima reinigen und veredeln.

In die Box vom k-depot passt ein LF-Gehäuse.

Und bei der Box ist auch eine Anleitug dabei à la Strahlen für Dummies,

Noch ne adresse für strahlgut:

- Hasenfratz in münchen. sehr freundlich am telefon und erklaert was man braucht mit welchem druck etc haengt ja vom zu strahlenden gut und der oberflaeche die man erreichen kann ab.

Fuer selber bauer: (auch hobbykabinen)

- radler und ruf in alerheim strahlkabinen und zubehoer. ich habe dort ein kit gekauft um mir eine kabine selber zu bauen sprich , pistole, handschuhe, fussausloeser, druckminderer alles halt im set sehr gut.

Radler & Ruf

... mein auszugsweiser MailVerkehr mit Herrn Schucht vom Korrossionsschutz-Depot als FAQ

Q:mögliches Strahlgut ?

A:Eigentlich alles, was so ca. 0.8 - 1,0 mm Korngröße nicht überschreitet.

Q:welche Körnung ist für bestimmte Arbeiten bzw. Werkstoffe am Besten geeignetsten

A:Empfehlenswert ist für Karosserieblech Misch- oder Elektrokorund ca. 0.1 - 0.15mm grob.

Für stabile Stahlteile, z.B. Felgen oder Achsen geht auch dieses Korund oder recht agressiver Quarzsand bzw. Hochofenschlacke. Beides sehr preiswert.

Für Leichtmetalle, Alufelgen, Vergaser etc sollte man nur mit Glasperlen (ca. 0.1mm) oder Nußschalen (ca. 0.2 - 0.5mm) bearbeiten. Alles andere ist zu kraß.

Q:nötige MinimalLeistung des Kompressors ?

A:Nicht ganz leicht zu sagen, da bei kleinen Kompressoren einfach die Luft aus geht beim Strahlen, und Sie dann (bloß) warten müssen, bis der Kessel wieder voll ist. Vernünftig sind Kompresoren mit einer Ansaugleitung ab 300 Ltr/Min. Druck haben alle ausreichend zur Verfügung: es reichen 4-8 bar.

Q:Mitwinem "Heimwerker"-Kompressor mit 210 L/min und 24l Kessel sind da Probleme beim strahlen zu erwarten ?

A:So ein Kompressor geht zwar, ist aber für längeres Strahlen eine Quälerei. Die Pistole verbrauch mehr Luft als der Kompressor ansaugen kann, das bedeutet der Kessel wird recht schnell leer, Sie müssen die Arbeit abbrechen und warten bis sich der Druck wieder aufgebaut hat.

Andererseits würde ich das zusammen mit der kleinen Kabine durchaus mal probieren, da die einlegbaren Teile sowieso nicht sehr riesig sind und man ja auch immer wieder unterbricht um zu sehen was passiert ist. Soll heißen eventuell empfinden Sie den schwachen Kompressor bei Ihrer Arbeit gar nicht so störend.

Ideal wären : 40 Ltr Kessel und 300 - 350 Ltr Ansaugleitung.

Wo mir leider nicht weitergeholfen wurde:

Bezugsadresse für Strahlmittel in Österreich !

BTW: Die Box habe ich bestellt :-D Erfahrungsbericht gibt's wenn sie in Betrieb genommen wird.