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Geschrieben

Tach Leude,

kennt jemand eine "nette" Prüfstelle in Kiel und/oder Umgebung?

Habe letzte Woche meinen 139 Malle in Kiel eintragen lassen (hat auch so mit Gutachtengfarbkopie gefunzt). Da hat der TÜV-Prüfer aber auch schon eine gewisse Abwehrhaltung gezeigt. Habe dann mal per Telefon angefragt, was ich so für die Eintragung eines JL miT BSAU Nummer brauche. Aussage TÜVler: "Da müsste man ein Geräuschgutachten machen, die leigen weit über 100 EUR, ausserdem sind die Auspüffe sowieso fast alle zu laut", da sagt ja wohl alles :uargh: !!!

Ausserdem will ich noch in dem Zusammenhang meinen 24er SI Vergaser eintragen lassen, muss ich da noch etwas beachten?

Geschrieben (bearbeitet)

TÜV Papenburg! Ist nicht allzu weit von Dir und Roller-bewährt. Adresse per google oder auf der HP des Outlaws SC, oder hier im GSF beim Baerke. Noch was, shegg briefkopien.de, ob sich da etwas für Dein Vorhaben findet.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Naja, Papenburg ist (nach meinem Routenplaner) so 330 km entfernt, da werde ich wohl eher nach Hamburg fahren, trozdem Danke, werde mal Eure Termin überwachen, vielleicht kann ich ja mal mit ein paar anderen zu Eurem TÜV Tach kommen :-D

Geschrieben

Danke Wolle, habe Ihn gerade mal angemailt. Malsehen, was der sagt.

Bist Du der Wolle aus Hamburg? Falls ja wärst Du sonst meine nächste Alternative gewesen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal den Hauke (Nick: Hauke), der hat 'ne Adresse in Rendsburg - die haben auch seinen PM Evo nebst Malle auf der PX200 eingetragen. Ich hab deren Nummer leider nicht mehr :-D

Ach ja, und PMe mir doch b itte mal die Adresse der Behindertenwerkstatt in Kiel, die für 100,- Ois sandstrahlt und pulverbeschichtet...ich hab da noch so einiges altes im Schuppen stehen.

Bearbeitet von Mongom@n

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    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
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