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Geschrieben

Hab grad mal bei einem Kugellager-Händler Preise (ohne Mwst) für SF-Lager und Wellendichtringe eingeholt. Ziemlicher Schocker? Oder geht das so in Ordnung? Dachte immer, beim Roller-Web-Shop wäre es teurer, als im Fachhandel... Was sagt ihr denn so zu den Preisen?

LAGER

NU 204 (PK 125, Lima): 33,52

6204 C4 (PK 50, Lima): 8,79

6203 (PK,Primärs.): 8,69

6204 (PK, Hauptwelle): 7,76

16005 (PK, Kululager): 11,45

6200 (PK, Nebenwelle): 5,21

DL 1612 (Nadellager PK): 9,75

NU 1005 (Umrüst-Tonnenwälzlager ETS-Welle):68,05

6005 C4 (Umrüst-Kugellager ETS-Welle): 16,75

WEDIS

20x32x07BA (PK KuWe LiMa): 4,06

22x47x07BA.SL (PK KuWe Kulu???): 5,52

27x37x07BA (Antrieb PK/PV): 4,34

25x47x07BA (ETS KuWe LiMa???): 5,02

Geschrieben

Wenn du so ein (Kugellager)Fuchs bist, dann sei doch so nett und erklär mir mal, was das hier bedeutet und ob das sinnvoll ist:

6200 -2RS1/C3

Dichtung: zweiseitig abgedichtet

Luft: C3 Radialluft größer als normal

Kenn abgedichtete Kugellager nur vom Skaten und die waren gut. Taugen die für Vespa-Motoren? Und was bringt es, mehr Radialluft zu haben? Desweiteren: C4 Lager haben die da nicht.

Geschrieben

"Privatkunden können wir leider nicht bedienen" :-D

Naja, vielleicht findet sich ja jemand, der via Firma bestellen kann...

Meine Lambretta-Lager haben beim Lagerhändler genausoviel gekostet wie bei Stoffis...

Geschrieben

das thema mit den abgedichteten Lagern haben wir schon desöfteren gehabt...

sollte man lieber nicht verbauen

im Skateboard hab ich sie auch gehabt bzw hab sie noch drin nur fahr ich nimma.

da haben sie den vorteil, daß kein dreck rein kann und das öl bzw fett nicht raus.

bei unseren Lagern im Motor wollen wir aber, daß Öl durch kann um sie einerseits zu schmieren, zu kühlen und auch um die dahinter sitzenden Wellendichtringe zu schmieren und kühlen.

Geschrieben

Ehrlich gesagt-ich glaube nicht,daß es an den Lagern Großartiges zu optimieren gibt.

Die heutzutage erhältlichen Lager von z.B.SKF sind hochwertig und gut und genügen unseren Ansprüchen vollauf.

Geschrieben
Wenn du so ein (Kugellager)Fuchs bist, dann sei doch so nett und erklär mir mal, was das hier bedeutet und ob das sinnvoll ist:

6200 -2RS1/C3

Dichtung: zweiseitig abgedichtet

Luft: C3 Radialluft größer als normal

Kenn abgedichtete Kugellager nur vom Skaten und die waren gut. Taugen die für Vespa-Motoren? Und was bringt es, mehr Radialluft zu haben? Desweiteren: C4 Lager haben die da nicht.

Die Bezeichnungen haben rasputin und andere in einem anderen Thema hier und unlängst dekodiert, daher spare ich uns das. Beidseitig abgedichtete Hauptwellenlager würde so nicht verwenden -- ich fahre selbst ein 6204 2RSR mit einer offenen Seite zum Gaytriebe hin. Funzt seit 4 Jahren ohne Beanstandung.

Zum Thema Lagerluft:

http://www.skater-service.de/Startseite/Wi...lu/wislalu.html

http://www.skater-service.de/Startseite/Wi...l/wistolkl.html

http://www.alteroller.de/forum/messages/2329.html

Dachte, als Skater wüsstest Du das :-D

Der Polinizei hat schon Probleme mit Kurbelwellenlagern, ist allerdings eine ganz andere Baustelle.

Bussi, der Fuchs. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

beim lagerhändler kommt es ganz auf deine rabattstaffel an.

bei meinem arbeitgeber bekommen wir 50 %, obwohl wir fast nichts abnehmen und bei meinem ex arbeitgeber haben wir nur 25 % bekommen, obwohl guter kunde :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: .

der nop hat aber einen lagerhändler, der alle preis schlägt und gute preise auch an privatkunden macht.

kugellager sauer in nürnberch oder so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Wenn du so ein (Kugellager)Fuchs bist, dann sei doch so nett und erklär mir mal, was das hier bedeutet und ob das sinnvoll ist:

6200 -2RS1/C3

Dichtung: zweiseitig abgedichtet

Luft: C3 Radialluft größer als normal

Kenn abgedichtete Kugellager nur vom Skaten und die waren gut. Taugen die für Vespa-Motoren? Und was bringt es, mehr Radialluft zu haben? Desweiteren: C4 Lager haben die da nicht.

nimm nen stinknormales 6200 für die Nebenwelle wozu C3 oder C4 ist mit erhöter Lagerluft,brauchst Du nicht für die Nebenwelle (brauchst Du für Kurbelwelle)!

2RS1 heißt beidseitig abgedichtet ! Kannst Du für die Antriebswelle nehmen.

Und in Deinen Inlinern sind 2Z,ZZ oder EE heißt beidseitige Deckscheiben (nicht dicht)!

A.

Geschrieben

also ich habe beim schraubenheini hier am ort meine skf c3 lager gekauft. ein bekannter hat für mich dort gekauft. (er bekommt ganz gut %%%%)

da habe ich rund 28 ? für einen smallframelagersatz bezahlt. (Wohlgemerkt mit Wälzlager für die ets welle)

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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