Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

hat von euch vielleicht jemand eine ABE für eine Primavera (VMA2T) in elektronischer Form rumliegen und könnte sie mir mal schicken? Konnte hier im Forum und auf diversen Rollerseiten leider nichts finden.

Wär echt cool. Danke!

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Also, kurz die Vorgeschichte.

Ich war beim TÜV und wollte meine PV auf 81 km/h eintragen lassen, damit ich mir da einiges an Versicherungskohle sparen kann.

Der beim TÜV hat dann gemeint, daß er irgendeine technische Änderung eintragne müßte, daß er das machen kann, und wenn's nur die Hauptdüse ist. Allerdings bräuchte er dann eine ABE, damit er weiß, wie groß die originale Düse war.

Dann würde er das in die Papiere eintragen, noch 'ne kurze Runde drehen und das ganze wär gegessen.

Ich nehm auch mal an, daß ihm so 'ne technische Beschreibung aus dem Netz reichen würde. Hab allerdings nur das gefunden: http://www.vespa-archiv.de/125/Vpv.htm. Und da steht nichts über den Gaser drin.

Briefkopien.de funktioniert leider schon länger nicht mehr.

Geschrieben
Allerdings bräuchte er dann eine ABE, damit er weiß, wie groß die originale Düse war.

Briefkopien.de funktioniert leider schon länger nicht mehr.

Die PV hat in D keine ABE gehabt, weil über 50 resp. 80 ccm. Briefkopien.de funktioniert eben sehr gut, wie sonst auch immer (habe es gerade probiert). Hand auf's Herz, sinnvoller als eine HD einzutragen ist eher, einen anderen Zylinder zu nehmen (mit Leistungsgutachten) -- davon hast Du mehr als nur eine günstigere Versicherung.

Geschrieben

Natürlich gab es Leichtkraftrad-ABEs für die Primavera.

@Heppi

Wenns dir hilft scann ich Dir die alte ABE meiner PV ein, da sind schon 85km/h eingetragen ohne Hauptdüsengröße und ohne Leistungsänderung. Bei mir hat der TÜV damals irgendwie nicht so unnötige Zicken gemacht. :-D

Geschrieben
Natürlich gab es Leichtkraftrad-ABEs für die Primavera.
:-D OK, verstehe aber nicht warum. Kläre mich auf: ABEs waren bis zur 125-er Regelung für Mopeten bis, vereinfacht gesagt, 80 ccm; LKRad, Mokick (Roller), Moped, Mofa usw. Die 125-er waren früher nicht steuerfrei ? :haeh:
Geschrieben

Kein Plan, warum das mal so und mal so gehandhabt wurde. Für Baujahr 72 hatte ich ne ABE (ist inzwischen aber umgeschrieben), für Baujahr 82 nen richtigen Brief. Es gibt hier irgendwo auch ein Briefkopien-Topic wo ABEs von anderen PVs gepostet wurden.

Geschrieben
@Heppi

Wenns dir hilft scann ich Dir die alte ABE meiner PV ein, da sind schon 85km/h eingetragen ohne Hauptdüsengröße und ohne Leistungsänderung. Bei mir hat der TÜV damals irgendwie nicht so unnötige Zicken gemacht.  :-D

Wäre super, wenn Du das machen könntest!

@sähkö

Vorerst will ich mal nicht allzuviel ändern. Will lediglich die günstigere Versicherung. Größere Zylinder kann später immer noch drauf.

Die HD wird natürlich nicht geändert, der will nur was eintragen, damit nicht jeder kommt und das so machen will.

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt geht mir mein TÜV dann so langsam aber sicher auf den Sack! :-D

Weiß zufällig jemand in meiner Gegend (Leutkirch, zwischen Bodensee und Ulm) einen TÜV, der problemlos eine PV von 80 auf 81 km/h einträgt ohne irgendwelche Zicken zu machen?

Mein (ehemaliger TÜV) will ständig irgendwelche Papiere von Vespa oder damit rumfahren (was dann 150 - 200 ? kosten soll :plemplem: ). Suche jetzt nach einem TÜV, der einfach normal tut. Darf ruhig auch ein bißchen weiter weg sein, wenn man da den Roller nicht mitbringen muß.

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Der Chef vom TÜV in Bad Saulgau is ziemlich cool drauf. Hat bei meiner ET3 ohne irgendwelche Zicken ne Vollabnahme gemacht.

Kannst ja mal anrufen oder so, wenns net zu viel Stress is...

Herr Fischer heisst der gute Mann...

Geschrieben

Wie alt bist Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Meiner Versicherung habe ich nur mitgeteilt, dass die PV nur von mir (>18 Jahre) gefahren wird.

Meine PV hat eingetragene 80km/h und trotzdem bezahle ich recht wenig. Liege also in der günstigen Klasse, die Du wahrscheinlich erreichen willst, oder?

Grüsse,

Micha

Geschrieben
Wie alt bist Du denn, wenn ich mal fragen darf?

Meiner Versicherung habe ich nur mitgeteilt, dass die PV nur von mir (>18 Jahre) gefahren wird.

Meine PV hat eingetragene 80km/h und trotzdem bezahle ich recht wenig. Liege also in der günstigen Klasse, die Du wahrscheinlich erreichen willst, oder?

Grüsse,

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Bin 25. Zahle momentan für 8 Monate weit über 100 ?. Über 80 km/h wär's dann ein Motorrad und ich würde für's ganze Jahr weniger als 50 ? zahlen.

Die Versicherung spielt da nicht mit.

Geschrieben

Die selbe Scheiße hatte ich auch! Mein TüV Prüfer wollte die 80 km/h partout nicht ändern und die Versicherung hat sich auch quer gestellt!

(Mein Vater sollte ca 500? pro Jahr zahlen,obwohl er deutlich über 18 ist....nämlich 57!)

Habe dann einfach nen ET3 Zylinder und ne El.Zündung verbaut (das ganze mit Fotos dokumentiert und vom örtlichen Vespa Händler bestätigen lassen).

Dann hat der Prüfer die Leistung und die Vmax einfach dauf die der ET3 geändert und alles war prima!

Mittlerweile ist auch die originale ET3 Banane verbaut....die habe ich allerdings beim eintragen verschwiegen,weil ich da noch keine hatte!

Bei Interesse an ner Scheinkopie > PM!

Geschrieben

Ich denke, dass einfachste wäre, die Versicherung zu wechseln. Ich habe bei Anfragen an den Versicherungen Beiträge von 70 ? bis 270 ? (im Jahr) erhalten. Die spinnen doch!

Für meine PX zahle ich 19? und für die PV 270? ??? PAH