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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Bin ganz neu hier und wäre ganz dankbar, falls mir irgendjemand helfen könnte. Ich fahre eine Pk 50 Automatik el. Start. Bj. 91. Neuerdings rattert sowohl beim beschleunigen als auch beim gaswegnehmen tierisch doll der Motor bei ca. 40 kmh. Habe zuerst auf den Auspff getippt, der sitzt aber noch fest. Habe dann die rechte Backe geöffnet hinter der sich ein Zahnriemen verbirgt.

Dieser sitzt überhaupt nicht stramm...und umso häufiger ichdaran zog bzw. drückte umso laberriger wurde das Ding. Habe nicht viel Ahnung von der Materie. Wofür ist dieser Zahnriemen überhaupt? Könnte Das die Ursache sein?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Kiel!

Kaii

Geschrieben

Rattern kann an einem Roller so einiges, vor allem wenn es eine PK Automatik ist.

Da lösen sich gerne mal die Nieten auf der Schwungscheibe und dann ratterts.

Am besten an jemanden außerhalb deines Bekantenkreises verkaufen und eine PK mit Schaltung kaufen. Dafür gibt es nämlich alle Ersatzteile und das für billig.

Mit einer PK Automatik macht man sich, wenn sie repariert werden soll arm und bei der Werkstatt unbeliebt, weil die Technik so scheiße ist.

Sorry für meine Polemik und Offenheit, spreche aus Erfahrung :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der Riemen ist die Verbindung zwischen Motor und Hinterachse; gleichzeitig sind die variablen Riemenscheiben sozusagen Dein Getriebe / die variable Übersetzung. Dass der Riemen nach dem Ziehen lockerer ist, ist normal (die untere Riemenscheibe ist federbelastet und geht auseinander bei Zug). Ist wieder strammer, wenn der Motor gelaufen ist.

Rattern kann da so einiges. Meist ist's die obere Riemenscheibe die sich von der Hohlwelle löst oder die Gleitstücke für die Variatorrollen. Kommt auch drauf an, welches Modell Du hast; bei der PK sind mit mindestens 4 verschiedene Variomatiken bekannt.

Ansonsten: s. Vorredner - und mal mit der Suche durchs Forum schnuppern (pk automatic or automatik).

Bearbeitet von t4.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Rattern kann an einem Roller so einiges, vor allem wenn es eine PK Automatik ist.

Da lösen sich gerne mal die Nieten auf der Schwungscheibe und dann ratterts.

Am besten an jemanden außerhalb deines Bekantenkreises verkaufen und eine PK mit Schaltung kaufen. Dafür gibt es nämlich alle Ersatzteile und das für billig.

Mit einer PK Automatik macht man sich, wenn sie repariert werden soll arm und bei der Werkstatt unbeliebt, weil die Technik so scheiße ist.

Sorry für meine Polemik und Offenheit, spreche aus Erfahrung :-D

:uargh: Ja, und alle die keine Ahnung haben... :uargh:

Gehen dann lieber den einfachen Weg.... :-D

Geschrieben

Jeden zweiten und letzten Donnerstag im Monat ist Stammtisch in der Arena/Nordmarksportfeld. Wir haben 3 PK Automatik im Club ( Wer lacht kriegt auf dem nächsten Run auf die Augen 8-)). Vielleicht finden wir den Fehler.

Gruß aus Kiel#

matze

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