Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal ein paar fragen zum thema klingeln...

warum klingelt ein motor?

was ist überhaupt klingeln?

was tun gegen klingeln?

wer hat das problem mit imola -ts1?

Geschrieben

menno ???

klingeln ist nichts anderes als zu mager :puke:

bei fasst allen lammyfahrern klingelt das nicht weil die kisten zu fett abgestimmt sind. :-D

so einfach ist das :-D

den vergaserbereich festlegen wos klingelt und dan den ensprechnden bereich fetter abdüsen oder eben nadel fetterstellen... :uargh:

*g* thomasd :plemplem:

Geschrieben

lieber thomasd... :puke:

wenn das so einfach wäre :-D hätte ich nicht gefragt :-D

die frage war auch nicht ;-) "warum klingelts bei mir" sondern eher eine anregung um dieses problem mit leuten die ahnung haben zu klären :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie ThomasD schon sagte, klingeln ist ein Zeichen für eine falsche Vergaserabstimmung (zu mager). Klingelt es zu lange, klingelt es immer :-D - denn dann kann es passieren, dass sich die Kolbenringnuten bereits ausgeschlagen haben, dann kannst du den Kolben nur mehr im Rundordner ablegen.

Edith ergänzt: Klingeln ist demnach ein Geräusch, dass durch die Kolbenringe erzeugt wird, die in den Nuten herumscheppern.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

wat is denn das für ne theorie????

*klugscheissmodusan*

also nu machen wir das ganze mal hoch wissenschaftlich: um das mal ein für allemal zu klären.

Quelle: prof. dr. pischinger - verbrennungsmotoren / lehrstuhl für angewandte thermodynamik

11.1.3 klopfen

im gegensatz zur normalen verbrennung tritt bei kl. verbrennung im noch unverbrannten gemisch gegen ende der verbrennung selbstzündung auf. zu beginn der verbrennung breitet sich die flammenfront normal aus. das unverbr. gemisch wird erwärmt und verdichtet, und es beg. vorreaktionen im unverbrannten unter bildung reaktionsfreudiger zwischenprodukte. die geschw. dieser reaktion nimmt mit steig. temp. und steig. druck zu und wird so groß, daß es zur selbstentz. kommt. besond. anfällig für selbstz. sind die gemischreste an den heißesten stellen des brennraumes. von der stelle der selbstz. breitet sich eine schnelle verbrennungswelle aus, die mit einer starken druckwelle verbunden ist. diese druckw. können bes. an stellen der brennraumwand wo sie refl. werden, materialschäden hervorrufen. auch im druckverlauf ist beim klopfen der unterschied erst gegen verbrennungsende feststellbar. erst dann überlagern sich, beginnend mit einem steilen druckanstieg, dem normalen druckverlauf hochfrequente anteile, die durch gasschwingungen im brennraum infolge örtlich. druckunterschiede entstehen. diese schwingungen übertragen sich auch auf die bauteile des motors und verursachen so das hörbare klopfgeräusch, das nach seinem frequenzgehalt auch klingeln genannt wird. der wärmeübergang vom gas an die brennraumwände nimt bei kl. verbrennung stark zu, wodurch die therm. belastung dieser bauteile ansteigt. bei länger andauerndem kl. betrieb treten deshalb oft abschmelzungen am kolbenboden auf. kl. betrieb ist daher stets zu verm..

*klugscheissmodusaus*

ich hoffe es ist trotz abkürzungen verständlich.

cu

:-D

Bearbeitet von zero cool
Geschrieben

Bin zwar PX-Motor-Fahrer, und zufällig hier reingerutscht, aber wo bitte gibts einen Unterschied zwischen "Klopfen" und "Klingeln". Wir meinen doch alle das selbe Phänomen, nämlich das der vorherigen Selbstentzündung des Gemisches im Brennraum ,nennen es aber unterschiedlich!

Viele Grüße an die Lammy-Gemeinde,

Max

Geschrieben

sorry,

aber einfacher als meine erklärung gehts nun wirklich nicht :-D

klingeln ist zu 99% bei allen motoren zu magere vergasereinstellung. kommt meist im teillastbereich oder bei vollast vor und dann muss eben dieser bereich fetter abgestimmt werden. so einfach ist das ohne langes rumgesuche.

wenn dir die aussage zu wenig kompetent ist dann kann ich auch nix dafür. kannst aber jetzt gern den bock zulegen und nach anderen fehlerquellen suchen bevor einfach mal ne andere düse in den vergaser reinmachst :uargh:

*g* thomasd :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also die Erklärung von zero cool finde ich sehr gut und deckt sich auch mit dem, was ich mal darüber heört habe!

Vergasereinstellung kann mit Sicherheit nicht der Grund sein, da ich es mal durch umstieg von Normalbenzin auf Superbenzin weg bekommen habe!

Tippe eher auf schlecht gewählten Zündzeitpunkt oder zu wenig Oktan im Sprit!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

Du bist ein schlechter Tipper, denn

[ ] Du hast die Erklärung nicht gelesen.

[ ] Du hast die Erklärung nicht verstanden.

[ ] Du warst in Physik oft krank.

(Mehrfachauswahl möglich.)

Und noch dazu: der Umstieg auf Super ist so pauschal gesprochen Humbug und Geldverschwendung. Das wäre lediglich nötig bei sehr hoher Verdichtung, extremem Kopflayout etc., wo der höhere Druck (s.o. -> Erklärung) den Zündzeitpunkt bzw. die Zündwilligkeit des Gasgemischs per se und unabhängig vom noch so fett bedüsten Vergaser nachteilig beeinflußt.

Den häufigeren Grund findet man aber in zu hoher Temperatur wegen zu magerer Bedüsung bzw. Falschluft, wie ThomasD schon schrieb. Da war für Nicht-Internetrollerfahrer eigentlich alles Relevante für 99% der Fälle gesagt. Wer wissen will warum das alles so sein sollte, kann über die extremen Gegensätze der Brennbarkeit von "Benzin-flüssig ohne Luft" vs. "Benzin-Luftgemisch" und die Temperaturverhältnisse bei viel/wenig Sauerstoff gerne weiter nachdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

sicher kann der klingelei mit fetterer bedüsung beigegangen werden, aber wenn klingeln durch ein schlechtes kopflayout bzw. zu grosser Q-spalte, die vielleicht noch negativ ist und von reinstehenden kopfdichtungen kommt ist dies der falsche ansatz zu beseitiung. soll ja vorkommen, dass kisten mit 10:1 verdichtung klingeln und darum fetter bedüst werden um klingeln zu vermeiden und andere mit 12:1 oder 13:1 klingelfrei fahren und es weniger fett wollen.

bzw. andersrum gedacht: vielleicht kann man mit gleicher bedüsung und anderem kopf (der evtl. sogar höher verdichtet ist) das klingeln beseitigen.

aber wie ich das beobachtet habe, ist bei brettas das ermitteln der verdichtung und spalte nicht so wichtig. mach keiner oder? werden immer nur pauschalangaben mit abdrehen bzw, anheben des zylinders geliefert.

liegen da keine ferde?

wobei es jetzt bei worb so schöne kopfrohlinge für eure reusen gibt :love: :love: :love: :love:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich kann Gravedigger nur recht geben. Mein damaliger Pinasco klingelte mit Pinascokopf wie Tier, trotz wenig Vorzündung. War zwar mit fetter Bedüsung hinzukriegen, hat aber die Gesamtperformance (falls es sowas bei Pinasco gibt) stark beeinflusst.

Nachdem Gravedigger mir einen Kopf umgearbeitet hat, konnte ich mehr Vorzündung fahren, magerer Bedüsen und hatte merklich mehr Leistung.

Der Kopf muss zum Kolben/Zylinder passen. Egal ob Kippelmoped oder LahmeBerta

@gravedigger

Fräst Du auch Köpfe für Lammys, oder nur PX200?

Geschrieben
....

Quelle: prof. dr. pischinger - verbrennungsmotoren / lehrstuhl für angewandte thermodynamik

....

ich hoffe es ist trotz abkürzungen verständlich.

sicher hab ich das verstanden, habe diese prüfung beim pischinger ja gleich 2 mal machen dürfen :-D:-D

Geschrieben

also vielleicht gibt es da ein Österreichisch-Deutsches Sprachproblem. Bei uns sind klingeln und klopfen zwei verschiedene Dinge, auch wenn hochfrequentes Klopfen vielleicht klingelt :-D . Klopfen wurde ja schon sehr schön aus dem Buch rezitiert und ist damit weitgehendst erklärt.

Jetzt gibt es bei österreichischen Motoren noch ein lokales Phänomen. Dies tritt in verschiedenen Fällen auf: bei Kolben mit 1 oder mehr Trapezringen, die zu viel Laufspiel haben (gutes Beispiel: Honda 205 conversion mit mehr als 0,12 LS), da Clash1 einen Imola fährt, hab ich das mal ausgeschlossen. Der andere Fall ist bekannt, falsche Vergaserabstimmung. Möglich sind auch bereits ausgeschlagene Nuten oder Fertigungsfehler. Hat nix mit Selbstzündung zu tun. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn clash1 das Geräusch - und vor allem wann es auftritt - genauer beschreibt.

>aber wie ich das beobachtet habe, ist bei brettas das ermitteln der verdichtung und spalte nicht so wichtig. mach keiner oder?

schlecht beobachtet, Gravie :-D

Geschrieben (bearbeitet)
schwingungen übertragen sich auch auf die bauteile des motors und verursachen so das hörbare klopfgeräusch, das nach seinem frequenzgehalt auch klingeln genannt wird.

schlecht gelesen powes, oder ist dein kolbenringklingeln mit fetter bedüsen weg?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ist  dein kolbenringklingeln mit  fetter bedüsen weg?

bei richtiger Einstellung kommt es dazu nicht so schnell und "alles mal ein wenig fetter damit nix passiert" ist :uargh:

Bei getunten Motoren mit hoher Laufleistung (TS1 Kolben mit 35000+km,..) kommt es auch häufig vor, P200 Vaginas , denen essentielle Teile des Originalvergasers durch fehlende Gummis verloren gehen und wie schon erwähnt viele Graugußconversions mit zu hohem Laufspiel, etc.

Geschrieben
sorry,

aber einfacher als meine erklärung gehts nun wirklich nicht :-D

klingeln ist zu 99%  bei allen motoren zu magere vergasereinstellung. kommt meist im teillastbereich oder bei vollast vor und dann muss eben dieser bereich fetter abgestimmt werden. so einfach ist das ohne langes rumgesuche.

wenn dir die aussage zu wenig kompetent ist dann kann ich auch nix dafür. kannst aber jetzt gern den bock zulegen und nach anderen fehlerquellen suchen bevor einfach mal ne andere düse in den vergaser reinmachst  :uargh:  

*g* thomasd :plemplem:

lieber thomas d

habe schon so fett abgedüst das die kiste absäuft. ebenfalls dünnere nadeln und verschiedene nadelpositionen versucht.

gerade um nicht alles zerlegen zu müssen habe ich dieses topic eröffnet.

wenn du dich in deiner superschrauberehre gekränkt fühlst, ignoriere dieses thema doch einfach.

mfg

Geschrieben
kennt ihr euch persönlich?  :-D

nein bisher noch nicht, ich pflege im allgemeinen eher umgang mit weniger angespannten personen........

zurück zum thema

kopf von mb, quetschspalte 1,5mm, verdichtung 10,3, jl-road, klingeln ab 6000 im 4. gang egal ob teillast oder vollgas.

Geschrieben

ahso ... der kommt nur hier so rüber der alte brummbär :-D

zum thema:

hast du die qs an mehreren stellen gemessen? mein mb-ts1-scheiss-kopf hatte eine qs von 1.2 bis 1.7mm ... da hat der max bratwurst ein schönes ei gedreht :veryangry:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information