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Geschrieben

hallo

hab noch ein pinasco lüfterrad liegen - ist so ein pseudokarbon-plastikteil für PX80-200.

hab (auch in der suche) gelesen oder gehört, dass sich dieses schon bei so manchem aufgelöst hat.

in diesen berichten oder diesem bekannten handelte es sich aber immer um extreme drehzahlmotoren - bei meinem bekannten ein malossi 166.

hätte schon lust es auf meinem dr177 zu montieren.

frage : ist es nun wirklich schrott oder lösen sich nur manche bei extremen drehzahlen auf.?

Geschrieben

Hallo,

bei meinem haben sich die Niete gelöst, habe es aber noch ziemlich früh gemerkt. Nachdem ich die Niete durch Schrauben ausgetauscht habe (und mit dem Dremel die Freigängigkeit wiederhergestellt habe), war wieder Ruhe. Denke aber, daß auch ein weniger hoch drehender Motor das Lüra kaputt machen kann, wenn Du einen vibrationsfreudigen Motor hast. Das "Entsorgen" würde ich übrigens für Dich übernehmen :-D

Gruss

Martin

Geschrieben

wie hschaf schon sagte....

Die Dinger halten überhaupt nix aus und fliegen auseinander, zerstören zuvor teure Teile (Grundplatte, Gehäuse,...) bevor sie als UFOs rumfliegen und auch vor deinem Unterschenkel etc. nicht halt machen....Autsch :-D

Bedenke auch, was das für Folgen haben kann, wenn's einen Passanten etc. erwischt....!

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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